Foto: BMW Group

Michael Alexander Schneider wird CEO bei Idealworks, dem zuletzt auch beim IFOY mit seinem autonomen Flurförderfahrzeug «iw.hub» in Erscheinung getretenen Spin-off von BMW. Er komplettiert das Management um Karin Korber, Markus Bauer und Jimmy Nassif.

 Schneider war zuvor im Bereich Unternehmensstrategie und Kooperationen tätig und blickt auf langjährige Erfahrung in der Strategieberatung und der BMW Group zurück. Innerhalb der vergangenen 14 Jahre verantwortete er zunächst die Leitung strategischer Projekte in Vertrieb und Produktion. Anschliessend leitete er die globale Geschäftsentwicklung von Rolls-Royce Motorcars in Grossbritannien, bevor er die operative Verantwortung für die Region Asien-Pazifik in Singapur übernahm. Zurück in der Konzernstrategie der BMW Group in München, trieb er die Gründung von idealworks gemeinsam mit dem heutigen Management-Team aktiv voran.

Idealworks wurde im November 2020 als hundertprozentige Tochtergesellschaft der BMW Group gegründet. Das Münchner Spin-off ist auf die Entwicklung autonomer Transportroboter sowie deren Leitsteuerung spezialisiert.

www.idealworks.com