WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Wissenstransfer auf den Seychellen
26. November 2025
Naturgefahren treten weltweit zunehmend in Form von Überschwemmungen, Erdrutschen, Waldbränden, Stürmen, Erdbeben und Steinschlägen auf. Akute Krisenbewältigung ist gefragt. Aber auch langfristige Strategien für Verkehrswege, bei denen Gasser Felstechnik auf den Seychellen Hilfe leistet.
German Design Award für Traigo-i
26. November 2025
Nach dem Red Dot Design Award 2025 ist der neue 48-Volt-Gegengewichtsstapler Traigo_i von Toyota Material Handling nun auch mit dem German Design Award 2026 in der Kategorie Excellent Product Design – Industry ausgezeichnet worden. Im Mittelpunkt: Die vollständige Integration der Li-Ion-Technik.
Langfristige Verträge bei SBB Cargo
25. November 2025
Zahlreiche Transportkunden von SBB Cargo Schweiz wie die Migros haben neue Verträge im Einzelwagenladungsverkehr (EWLV) mit Laufzeiten bis zu zehn Jahren unterzeichnet. Neuverträge, so wird gemeldet, konnten auch mit der fenaco, Stahl Gerlafingen und den Schweizer Salinen abgeschlossen werden.
Kooperation mit Capra Robotics
25. November 2025
Frei Fördertechnik meldet die künftige Zusammenarbeit mit dem dänischen Robotic-Spezialisten Capra. «Damit erweitern wir unser Portfolio um mobile Roboter-Plattformen, die noch mehr Flexibilität und Effizienz in Produktion und Logistik bringen», so Michael Schüpbach, Leiter Automation & Robotik. Die AMRs sind vielseitig einsetzbar.
SSI-Tochter setzt weiter konsequent auf SAP
25. November 2025
Seit 2021 sind die Software-Spezialisten von SWAN Teil der SSI Schäfer-Gruppe, verantworten die SAP-Projekte der global tätigen Intralogistik-Experten und begleiten Unternehmen bei der Umsetzung zukunftsfähiger Lösungen – vom hochautomatisierten Distributionszentrum bis zur integrierten Produktionslogistik. Der Kurs passt.
Arne Sturm wird neuer CEO in Hirschthal
25. November 2025
Jungheinrich Schweiz bekommt zum 1. Januar 2026 einen neuen Geschäftsführer. Arne Sturm folgt auf Martin Weber, der das Unternehmen nach 18 Jahren – davon elf Jahre als Geschäftsführer – auf eigenen Wunsch verlässt, um sich künftig neuen Themen und Aufgaben zu widmen.
Weitere 50 Mio. für neuen TGW-Hauptsitz
24. November 2025
TGW Logistics steckt dieser Tage bereits 100 Mio. Euro in den Ausbau der Produktionskapazitäten am Hauptsitz in Österreich. Jetzt entsteht für rund 50 Mio. Euro und mit der Erweiterung des Bürogebäudes am Standort bis zur zweiten Jahreshälfte 2028 ein fünfstöckiges Office mit 14.000 m² Nutzfläche.
AutoStore für belgische Krankenhäuser
22. November 2025
Dematic richtet für Maria Middelares, eine gemeinnützige medizinische Organisation in Belgien, ein erstes AutoStore-System für vier Krankenhäuser in Gent und Deinze sowie medizinische Zentren in Gentbrugge und Aalter in Ostflandern, rund 60 km westlich von Brüssel ein.
Belastbare Daten statt Floskeln
21. November 2025
Der Logistikcluster Basel der Handelskammer beider Basel (HKBB) hat mit den Kantonen Basel-Stadt und Basel Landschaft, Branchenverbänden und Infrastruktur-Betreibern einen Leitfaden für nachhaltige Logistik am Rheinknie herausgegeben. Supply Chain-Experte Daniel Bubendorf erklärt, warum es einen solchen braucht.
Im Doppel mit Exyz die Nase vorn
21. November 2025
Mit doppeltiefen Lastaufnahmemitteln schaffen sechs Regalbediengeräte des Typs SSI Exyz in einem beim dänischen Non-Food-Händler Schou realisierten sechsgassigen Hochregallager mit 42 m Höhe bis zu 28 Doppelspiele pro Stunde. In Spitzenzeiten sind bis zu 2520 Transporteinheiten pro Tag verarbeitbar.
SSI-Tochter setzt weiter konsequent auf SAP
WAGNER Schweiz AG
SSI-Tochter setzt weiter konsequent auf SAP
25. November 2025
Seit 2021 sind die Software-Spezialisten von SWAN Teil der SSI Schäfer-Gruppe, verantworten die SAP-Projekte der global tätigen Intralogistik-Experten und begleiten Unternehmen bei der Umsetzung zukunftsfähiger Lösungen – vom hochautomatisierten Distributionszentrum bis zur integrierten Produktionslogistik. Der Kurs passt.
A.Bernhard, M.Martens
Nach einem halben Jahr gemeinsamer Führungsarbeit der Geschäftsführer Alexander Bernhard und Matthias Martens zieht SWAN GmbH eine positive Bilanz: Das Unternehmen will sein Leistungsportfolio innerhalb der operativen SAP Digital Supply Chain (SAP DSC)-Suite – getragen von einem interdisziplinären Team - konsequent ausweiten.
«Technologie wirkt nur dann, wenn sie für die Anwendenden verständlich ist – deshalb übersetzen wir komplexe SAP-Prozesse in praxistaugliche, intuitiv bedienbare Lösungen», so Matthias Martens, über den SWAN-Ansatz. Zahlreiche Referenzen wie die Einführung von SAP EWM bei der Migros Ostschweiz und der in Bad Zurzach angesiedelten Triumph AG bestätigen den Erfolgskurs.
Eigene Produktentwicklung
Inzwischen ist die 2024 gegründete Abteilung «Products & Innovation» zum Bereich «Products, Innovation & Technology» herangewachsen. Neben der eigenen Produktentwicklung werden Kundenlösungen zukunftssicher und nach SAP-Vorgaben umgesetzt – etwa durch Clean-Core-konforme Architekturen oder Integrationen auf der SAP Business Technology Platform (BTP). Zusätzlich erforscht das Team KI- Anwendungen in der Logistik.
Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen bleibe die Bereitschaft zur Digitalisierung in der Logistik hoch. Gleichzeitig sei kompetente Beratung und Anleitung gefragt. Die SAP Logistik-Welt sei komplexer denn je; neben der Abkündigung älterer Logistik-Module wie dem SAP Warehouse Management oder SAP LE-TRA wurden in letzter Zeit neue Module vorgestellt, darunter das Modul SAP Logistics Management.
Foto: Migros Ostschweiz
Zugleich erweitert das Unternehmen seine Präsenz mit neuen, grösseren Büroräumlichkeiten in Walldorf, Dortmund und Graz. Neben dem Personalwachstum an den Niederlassungen internationalisiert sich SWAN, folgt seinen Kunden bei globalen Rollouts und Cloud-Transformationsprojekten und erschliesst gezielt neue Regionen wie in Osteuropa und Nordamerika.
An sieben Standorten in Deutschland und Österreich realisieren die SWAN-Expert:innen innovative SAP- Projekte in Logistik, Produktion und Transport – von der Planung über die Integration bis hin zum Live- Betrieb.
Gegründet 2011, beschäftigt SWAN heute über 160 Mitarbeitende und beansprucht für sich, eine moderne Arbeitskultur nach dem «New-Way-of-Working»-Prinzip «agil, eigenverantwortlich und flexibel» zu pflegen.