WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Kontinuität im Kion-Vorstand
12. Januar 2026
Der Aufsichtsrat der Kion Gruppe (Linde MH, Still, Baoli u.a.) hat die Amtszeit von Finanzvorstand Christian Harm bis 2029 verlängert. «Er hat seit 2023 Schlüsselprojekte mit vorangetrieben», so Aufsichtsrats-Chef Mohsen Sohi, «und massgeblich zur resilienten Entwicklung des Unternehmens beigetragen.»
Stabübergabe bei Swiss Logistics
12. Januar 2026
Bereits seit einiger Zeit hat sich Serge Frech in einer erfolgreichen Einführungsphase mit den Geschäften der Swiss Logistics (ASFL SVBL) befasst – nun hat er mit Januar die Geschäftsführung von Beat M. Duerler übernommen. Duerler bleibt vorerst Präsident des Berufsbildungs-Verbandes.
Flexible Automation in Bern
09. Januar 2026
Dematic stellt auf der Logistics & Automation am 28. / 29. Januar in Bern sein flexibles Automations-Portfolio mit Lösungen für Neukunden und zur Erweiterung bestehender Anlagen, seine autonomen mobilen Roboter (AMR)-, AutoStore-Systeme sowie Paletten-Shuttles vor.
«Anpassungen unvermeidlich»
09. Januar 2026
Zalando nennt es «eine schwierige, aber notwendige Entscheidung»: das Logistikzentrum im deutschen Erfurt soll bis Ende September geschlossen werden. Über mehr als zehn Jahre hinweg leisteten dort 2700 Mitarbeitende einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Jetzt wird umstrukturiert.
Flotten-Management in drei Stufen
08. Januar 2026
Staplerhersteller Still ruft Logistikunternehmer – aufgrund breiten Portfolios hauseigener Lösungen für die betreffenden Fälle – zum Auftakt des neuen Jahres dazu auf, ihre Fahrzeugflotten effizient zu betreiben und Einsparungs-Potenziale bestmöglich zu nutzen. Im Fall des Falles natürlich auch gern KI-gestützt.
Beumer baut Produktion in China aus
08. Januar 2026
Das 90jährige Jubiläum des Spezialisten für Materialfluss-Lösungen Beumer und das 20jährige seiner Präsenz in China fallen nicht nur zusammen. Ende 2025 ging im chinesischen Taicang zugleich eine neue, hochmoderne Produktionsstätte in Betrieb, die die Produktionskapazitäten von Beumer global erweitern soll.
Eine in jeder Hinsicht lebendige Branchen-Plattform
07. Januar 2026
Am 28. / 29.Januar präsentiert die «Logistics & Automation» erneut künftige Wege der Unternehmens-Logistik. Veranstalter Easyfairs im Gespräch (Teil 3) mit Peter Spycher, Präsident des Verbands Intralogistik, über die führende Schweizer Plattform für (Intra-)Logistik, Fördertechnik und Lagerautomation.
2900 Produktkanäle im Griff
07. Januar 2026
SSI Schäfer realisiert für den französischen Pharmahändler CERP als Greenfield-Projekt mit hohem Automatisierungsgrad ein hochdynamisches Lager mit einem Shuttle System und über 90.000 Lagerplätzen als Herzstück, zwei Piece Picking Robots, drei Pick Stations und über 2900 Produktkanälen.
Bruno Jacques neuer Healthcare-Chef
22. Dezember 2025
Bruno Jacques ist neuer CEO von Yusen Logistics Healthcare (Europe) sowie Vize-Geschäftsführer von Yusen Logistics Europe. Er kam 2018 als Geschäftsführer von Yusen Logistics Benelux und Nordics zu Yusen Logistics, anfang 2024 wurde sein Aufgabenbereich auf Deutschland und die Schweiz ausgeweitet.
Seefracht mit Biokraftstoff
22. Dezember 2025
Auf «Ucome» (Used Cooking Oil Methylester) lautet die Formel für Rest- und abfallstoffbasierten Biodiesel, der von namhaften Anbietern mit einem CO₂-Einsparungspotenzial von über 90% gegenüber fossilem Diesel angegeben wird. DHL und CMA CGM wollen den Einsatz des Biokraftstoffs nun forcieren.
Weltkleinste Smart City
WAGNER Schweiz AG
Weltkleinste Smart City
28. Dezember 2022
Mit der «kleinsten Smart City der Welt» präsentiert Bouygues Energies & Services dieser Tage in Niedergösgen intelligente Lösungsansätze für Arealbetreiber, Gemeinden und Städte, die ihren ökologischen Fussabdruck verringern und Infrastrukturen energieeffizienter bewirtschaften wollen.
Die Smart City Präsentation umfasst integrierte Lichtkonzepte, Installationen zu den Themen Smart Mobility & Smart Security sowie Anlagen zur Produktion von grüner Energie wie Wasserstoff und die ersten begeh- und befahrbaren Photovoltaik-Strassen-Panels Wattway. Die Lösungen wurden zusammen mit den Partnern Zumtobel und Hydrospider entwickelt.
Die Situation in der Energieversorgung macht ein Nachdenken über energieeffiziente Lösungen im öffentlichen Bereich für Arealentwickler, Gemeinden und Städte immer dringlicher. In etlichen Gemeinden liegen schon Strategiepapiere vor, umgesetzt sind jedoch vor allem Einzellösungen verschiedener Anbieter, deren Vernetzung noch nicht gegeben ist.
Hier setzt das Konzept von Bouygues Energies & Services an: in Niedergösgen wird ein ganzheitlicher Lösungsansatz für den Wandel einer Gemeinde zu einer Smart City präsentiert. Die Präsentation umfasst elf Positionen. Sensoren an den verschiedenen Posten und ein Flugroboter sammeln Daten, die über LoRaWAN oder WiFi-Technologien übermittelt und in zentralen Dashboards analysiert und ausgewertet werden. Basierend auf diesen Analysen lassen sich die Lösungen aus den Bereichen Smart Energy & Environment, Smart Public Security und Smart Mobility intelligent steuern.
Ein wichtiger und zentraler Ansatzpunkt zur effizienten Nutzung von Energie sei bei vielen Gemeinden das Thema Beleuchtung. Mithilfe des von Bouygues Energies & Services entwickelten «Getyourspace» Systems können durch Messungen Schwachstellen im aktuellen Beleuchtungskonzept aufgezeigt werden. Die modernen LED-Technologie und vernetzten Lichtsteuerungen von Zumtobel präsentieren Lösungsansätze, um eine Gemeinde smart betreiben zu können, und gleichzeitig die Lebensqualität von Mensch, Tier und Umwelt zu erhöhen. Darüber hinaus zeigt die Smart City Möglichkeiten zur erweiterten Nutzung bestehender Beleuchtungs-Infrastrukturen auf, zum Beispiel als Ladestation für E- Bikes oder E-Autos.
Neben dem Thema Beleuchtung hat Bouygues Energies & Services intensiv an smarten Lösungen für die Bereiche Waste- und Parkplatzmanagement gearbeitet. Stattet man die öffentlichen Abfalleimer mit Sensoren aus, die den Füllgrad anzeigen, kann eine Leerung nach Bedarf stattfinden. Der Einsatz von Müllautos ist effizienter zu managen und überfüllte Mülleimer sind passé. Eine Lösung, die in der Gemeinde Niedergösgen bereits erfolgreich im Einsatz ist. Intelligente Systeme mit Videokamera und Zuweisung von freien Parkplätzen verhindern wiederum eine lange, mit Abgasen verbundene Parkplatzsuche.
All die präsentierten Smart-City Lösungen dienen der Energieeffizienz, benötigen aber weiterhin Strom. Doch auch für eine grüne Stromgewinnung bietet Bouygues Energies & Services Vorschläge wie die ersten begeh- und befahrbaren Photovoltaik- Strassenpanels Wattway oder die umweltfreundliche Anlage zur Produktion von grünem Wasserstoff durch Hydrospider.
Interessierte können die Smart City von Bouygues Energies & Services auf Voranmeldung unter
Wer ist online
Aktuell sind 5002 Gäste und keine Mitglieder online