Foto: LH Cargo

Lufthansa Cargo, DB Schenker und Kunde Nokia wollen den Treibstoff für Flüge zwischen Frankfurt und Shanghai in den nächsten fünf Monaten komplett durch Sustainable Aviation Fuel (SAF) abdecken, das aus erneuerbaren Biomasseabfällen wie gebrauchten Speiseölen hergestellt wird.

Laut Berechnung spare das wöchentlich rund 174 t an konventionellem Kerosin. Bereits im Sommerflugplan 2021 wurde durch das neu im April 2021 gestartete Angebot eine Netto-Reduktion von 20.250 t Treibhausgasen (CO2e) errechnet. Von Ende Oktober 2021 bis Ende März 2022 sollen es voraussichtlich weitere 14.175 t sein. Neu an Bord ist der Telekommunikations-Anbieter Nokia.

«Das ehrgeizige Ziel der Klimaneutralität betrifft jedes Unternehmen und jeden unserer Kunden, die vermehrt auch ihren Fussabdruck in ihren Lieferketten betrachten», so Thorsten Meincke, Vorstand für Luft- und Seefracht bei DB Schenker. «Gemeinsam mit Lufthansa Cargo erweitern wir unser einzigartiges Angebot einer regelmässigen CO2-neutralen Flugverbindung». Der SAF-Voll-Charter sei dabei ein echtes Novum, denn er gehe über ein Pay-per-Use-System hinaus. Tommi Uitto, President of Mobile Networks bei Nokia: «Wir können unsere Klimaziele nur gemeinsam erreichen. Innovation und branchenübergreifende Zusammenarbeit sind der Schlüssel zu einer grünen Lieferkette. (…) Die Zusammenarbeit beim Transport unserer 5G-Ausrüstung mit CO2-neutralen Flügen ist ein wichtiger Schritt.» In den kommenden fünf Monaten wird Nokia das CO2-neutrale Flugangebot nutzen, um wöchentlich 10 t technische Ausrüstung zum Aufbau von Kommunikationsnetzwerken zu befördern.

Die Tür-zu-Tür-Vereinbarung zwischen DB Schenker und Nokia umfasst auch den Landtransport der Waren von einer Produktionsstätte in Shanghai zum Flughafen sowie von Frankfurt nach Tilburg, Nokias europäischem Drehkreuz in den Niederlanden. Der Landweg wird mit dem Biokraftstoff HVO durchgeführt (hydriertes Pflanzenöl).
Das verwendete SAF wird vollständig aus Abfällen und Resten hergestellt, zum Beispiel aus gebrauchten Speiseölen. Das CO2, das bei der Verbrennung im Triebwerk freigesetzt wird, ist nur das CO2, das während der Photosynthese der zur Ölherstellung verwendeten Pflanze der Atmosphäre entzogen wurde. Derzeit ist SAF rund dreimal so teuer wie herkömmliches fossiles Kerosin.
Das für die Flugverbindung von DB Schenker und Lufthansa Cargo verwendete SAF wird von Neste hergestellt. Der finnische Anbieter will bis Ende 2023 seine Produktion auf 1,5 Mio. t jährlich erhöhen.

www.dbschenker.com