Verpassen Sie keine Meldung

Zum Hauptinhalt springen

WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt


12. Januar 2026

Der Aufsichtsrat der Kion Gruppe (Linde MH, Still, Baoli u.a.) hat die Amtszeit von Finanzvorstand Christian Harm bis 2029 verlängert. «Er hat seit 2023 Schlüsselprojekte mit vorangetrieben», so Aufsichtsrats-Chef Mohsen Sohi, «und massgeblich zur resilienten Entwicklung des Unternehmens beigetragen.»

12. Januar 2026

Bereits seit einiger Zeit hat sich Serge Frech in einer erfolgreichen Einführungsphase mit den Geschäften der Swiss Logistics (ASFL SVBL) befasst – nun hat er mit Januar die Geschäftsführung von Beat M. Duerler  übernommen. Duerler bleibt vorerst Präsident des Berufsbildungs-Verbandes.

09. Januar 2026

Dematic stellt auf der Logistics & Automation am 28. / 29. Januar in Bern sein flexibles Automations-Portfolio mit Lösungen für Neukunden und zur Erweiterung bestehender Anlagen, seine autonomen mobilen Roboter (AMR)-, AutoStore-Systeme sowie Paletten-Shuttles vor.

09. Januar 2026

Zalando nennt es «eine schwierige, aber notwendige Entscheidung»: das Logistikzentrum im deutschen Erfurt soll bis Ende September geschlossen werden. Über mehr als zehn Jahre hinweg leisteten dort 2700 Mitarbeitende einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Jetzt wird umstrukturiert.

08. Januar 2026

Staplerhersteller Still ruft Logistikunternehmer – aufgrund breiten Portfolios hauseigener Lösungen für die betreffenden Fälle – zum Auftakt des neuen Jahres dazu auf, ihre Fahrzeugflotten effizient zu betreiben und Einsparungs-Potenziale bestmöglich zu nutzen. Im Fall des Falles natürlich auch gern KI-gestützt.

08. Januar 2026

Das 90jährige Jubiläum des Spezialisten für Materialfluss-Lösungen Beumer und das 20jährige seiner  Präsenz in China fallen nicht nur zusammen. Ende 2025 ging im chinesischen Taicang zugleich eine neue, hochmoderne Produktionsstätte in Betrieb, die die Produktionskapazitäten von Beumer global erweitern soll.

07. Januar 2026

Am 28. / 29.Januar präsentiert die «Logistics & Automation» erneut künftige Wege der Unternehmens-Logistik. Veranstalter Easyfairs im Gespräch (Teil 3) mit Peter Spycher, Präsident des Verbands Intralogistik, über die führende Schweizer Plattform für (Intra-)Logistik, Fördertechnik und Lagerautomation.

07. Januar 2026

SSI Schäfer realisiert für den französischen Pharmahändler CERP als Greenfield-Projekt mit hohem Automatisierungsgrad ein hochdynamisches Lager mit einem Shuttle System und über 90.000 Lagerplätzen  als Herzstück, zwei Piece Picking Robots, drei Pick Stations und über 2900 Produktkanälen.

22. Dezember 2025

Bruno Jacques ist neuer CEO von Yusen Logistics Healthcare (Europe) sowie Vize-Geschäftsführer von Yusen Logistics Europe. Er kam 2018 als Geschäftsführer von Yusen Logistics Benelux und Nordics zu  Yusen Logistics, anfang 2024 wurde sein Aufgabenbereich auf Deutschland und die Schweiz ausgeweitet.

22. Dezember 2025

Auf «Ucome» (Used Cooking Oil Methylester) lautet die Formel für Rest- und abfallstoffbasierten  Biodiesel, der von namhaften Anbietern mit einem CO-Einsparungspotenzial von über 90% gegenüber fossilem Diesel angegeben wird. DHL und CMA CGM wollen den Einsatz des Biokraftstoffs nun forcieren.



Chinesen sollen Volocopter retten


WAGNER Schweiz AG






Chinesen sollen Volocopter retten

17. November 2024

Volocopter am PrüfstandFoto: DLR

Meldungen der deutschen DPA und der US-Nachrichten-Agentur Bloomberg zufolge steht der Flugtaxi-Hersteller Volocopter vor der Übernahme durch den chinesischen Anteilseigener Geely, der bislang 40 Prozent an dem Unternehmen hielt. eVTOL-Konkurrent Lilium meldete bereits im Oktober Insolvenz an.

Das Geschäft mit den auf der Drohnen-Technologie basierenden, für künftige City-Transporte gedachten Senkrechtstartern bleibt ein schwieriges Terrain. Das hatte auch die Schweizerische Post gemerkt, als sie zwar von 2017 bis 2022 in Musterprojekten zum Transport von Laborproben unbemannte Flugkörper einsetzte, und 2017 mit einem Projekt im Tessin sogar den Swiss Logistics Award von GS1 gewann.

Von 2018 bis 2022 wurden im Auftrag des Universitätsspitals Zürich (USZ) und der Universität Zürich auch dort Laborproben per Drohne transportiert. Die Route führte von einer Dachterrasse des Nord-Trakts am USZ bis zur Universität Zürich Irchel an der Winterthurerstrasse 190. Die Drohne flog – soweit möglich – über bewaldetes Gebiet.Für die Strecke von zweieinhalb Kilometern benötigte das Fluggerät vier Minuten. Es legte die Route unabhängig von der Verkehrslage damit doppelt so schnell und umweltfreundlicher zurück als ein Kurier auf der Strasse.

 

Schweizer Post-DrohneMatternet-Drohne in Lugano. Foto: Post CH

 

Doch Zwischenfälle wie 2019 ein Absturz über dem Zürichsee führten dazu, dass Pilotprojekte dieser Art von der Post an den Hersteller «Matternet» zurückgereicht wurden. Ein Bericht der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) stellte fest, dass nur durch Glück keine in der Nähe spielenden Kinder eines Waldkindergartens verletzt wurden.

Der chinesische Konzern Geely, zu dem unter anderem die Automarken Volvo und Polestar gehören, war 2019 bei Volocopter als Minderheitsaktionär eingestiegen. Zhihao Xu, Chef von Geely Technology, sitzt seit September 2024 im Beirat des im badischen Bruchsal beheimateten Flugtaxi-Startups. Laut den Bloomberg-Quellen sollte sich die Finanzspritze an das in Not geratene Unternehmen auf etwa 95 Mio. US-Dollar (rund 90 Mio. Euro) belaufen; dafür erhielte Geely eine Mehrheitsbeteiligung von etwa 85 Prozent. Dem Vernehmen nach würde das bedeuten, dass das badische Flugtaxi-Unternehmen, das vor zwei Jahren noch 1,5 Mrd. Euro wert war, heute nur noch mit rund 110 Mio. US-Dollar (104 Mio. Euro) bewertet würde.

 

Volocopter GeelyAbb.: Volocopter

 

Geely ist seit Ende 2017 durch ein 1,8 Mrd.US-Dollar-Investment nicht nur grösster Anteilseigner bei Volvo Trucks AB (die Pkw-Sparte wurde 1999 abgetrennt), sondern 2019 mithilfe von Derivaten sowie zweier US-Banken zu 9,7 Prozent auch grösster Einzelaktionär bei Mercedes Benz. Die Schwaben versuchen seither den eigentlichen Konkurrenten zumindest aus dem Aufsichtsrat fernzuhalten. «Autobild» mockierte sich 2009 schon mal darüber, dass Geely unter Regie von dessen Vorstands-Chef Li Shufu die fast 1:1-Kopie eines «Lolls Loyce» nachbaute, und die Kopie frank und frei auf einem Autosalon vorstellte.

 

klk. / www.Heise.de / dpa / www.bloomberg.com

 




Wer ist online

Aktuell sind 4938 Gäste und keine Mitglieder online