WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Kontinuität im Kion-Vorstand
12. Januar 2026
Der Aufsichtsrat der Kion Gruppe (Linde MH, Still, Baoli u.a.) hat die Amtszeit von Finanzvorstand Christian Harm bis 2029 verlängert. «Er hat seit 2023 Schlüsselprojekte mit vorangetrieben», so Aufsichtsrats-Chef Mohsen Sohi, «und massgeblich zur resilienten Entwicklung des Unternehmens beigetragen.»
Stabübergabe bei Swiss Logistics
12. Januar 2026
Bereits seit einiger Zeit hat sich Serge Frech in einer erfolgreichen Einführungsphase mit den Geschäften der Swiss Logistics (ASFL SVBL) befasst – nun hat er mit Januar die Geschäftsführung von Beat M. Duerler übernommen. Duerler bleibt vorerst Präsident des Berufsbildungs-Verbandes.
Flexible Automation in Bern
09. Januar 2026
Dematic stellt auf der Logistics & Automation am 28. / 29. Januar in Bern sein flexibles Automations-Portfolio mit Lösungen für Neukunden und zur Erweiterung bestehender Anlagen, seine autonomen mobilen Roboter (AMR)-, AutoStore-Systeme sowie Paletten-Shuttles vor.
«Anpassungen unvermeidlich»
09. Januar 2026
Zalando nennt es «eine schwierige, aber notwendige Entscheidung»: das Logistikzentrum im deutschen Erfurt soll bis Ende September geschlossen werden. Über mehr als zehn Jahre hinweg leisteten dort 2700 Mitarbeitende einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Jetzt wird umstrukturiert.
Flotten-Management in drei Stufen
08. Januar 2026
Staplerhersteller Still ruft Logistikunternehmer – aufgrund breiten Portfolios hauseigener Lösungen für die betreffenden Fälle – zum Auftakt des neuen Jahres dazu auf, ihre Fahrzeugflotten effizient zu betreiben und Einsparungs-Potenziale bestmöglich zu nutzen. Im Fall des Falles natürlich auch gern KI-gestützt.
Beumer baut Produktion in China aus
08. Januar 2026
Das 90jährige Jubiläum des Spezialisten für Materialfluss-Lösungen Beumer und das 20jährige seiner Präsenz in China fallen nicht nur zusammen. Ende 2025 ging im chinesischen Taicang zugleich eine neue, hochmoderne Produktionsstätte in Betrieb, die die Produktionskapazitäten von Beumer global erweitern soll.
Eine in jeder Hinsicht lebendige Branchen-Plattform
07. Januar 2026
Am 28. / 29.Januar präsentiert die «Logistics & Automation» erneut künftige Wege der Unternehmens-Logistik. Veranstalter Easyfairs im Gespräch (Teil 3) mit Peter Spycher, Präsident des Verbands Intralogistik, über die führende Schweizer Plattform für (Intra-)Logistik, Fördertechnik und Lagerautomation.
2900 Produktkanäle im Griff
07. Januar 2026
SSI Schäfer realisiert für den französischen Pharmahändler CERP als Greenfield-Projekt mit hohem Automatisierungsgrad ein hochdynamisches Lager mit einem Shuttle System und über 90.000 Lagerplätzen als Herzstück, zwei Piece Picking Robots, drei Pick Stations und über 2900 Produktkanälen.
Bruno Jacques neuer Healthcare-Chef
22. Dezember 2025
Bruno Jacques ist neuer CEO von Yusen Logistics Healthcare (Europe) sowie Vize-Geschäftsführer von Yusen Logistics Europe. Er kam 2018 als Geschäftsführer von Yusen Logistics Benelux und Nordics zu Yusen Logistics, anfang 2024 wurde sein Aufgabenbereich auf Deutschland und die Schweiz ausgeweitet.
Seefracht mit Biokraftstoff
22. Dezember 2025
Auf «Ucome» (Used Cooking Oil Methylester) lautet die Formel für Rest- und abfallstoffbasierten Biodiesel, der von namhaften Anbietern mit einem CO₂-Einsparungspotenzial von über 90% gegenüber fossilem Diesel angegeben wird. DHL und CMA CGM wollen den Einsatz des Biokraftstoffs nun forcieren.
Start-ups schlagen hart auf
WAGNER Schweiz AG
Start-ups schlagen hart auf
30. Dezember 2024

Senkrechtstartende schlagen zum Ende des auslaufenden Jahres hart auf. Das 2011 gegründete Start-up Volocopter steht zwar kurz vor der Zielgeraden, um die Musterzulassung seines urbanen «eVTOL», den VoloCity, auf den Markt zu bringen, ist aber nun trotz allem in die Zahlungs-Unfähigkeit gerutscht.
Während es Konkurrent Lilium dieser Tage gelang, eine Auffanggesellschaft zu finden, musste die in Bruchsal beheimatete, zurzeit 500 Mitarbeitende zählende Volocopter GmbH nun am zweiten Weihnachtsfeiertag beim Amtsgericht Karlsruhe einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen. Das Amtsgericht Karlsruhe eröffnete am darauffolgenden Tag die vorläufige Insolvenzverwaltung und bestellte Tobias Wahl, Partner und Rechtsanwalt bei einer «Anchor Rechtsanwalts-Gesellschaft», zum Insolvenzverwalter.
Volocopter ist dabei, als Pionier der urbanen Luftmobilität (UAM) vollelektrische senkrecht startende und landende Flugzeuge (eVTOL) sowie ein digitales Rückgrat («VoloIQ») zu entwickeln, das Flugzeuge, Infrastruktur und Betreiber verbindet. Man stand und stehe im Grunde kurz vor der Zielgeraden, so CEO Dirk Hoke, mit der Musterzulassung den VoloCity an den Start zu bringen. Bislang seien rund 2000 Testflüge erfolgreich absolviert worden.
Pilot Paul Stone im Flugsimulator
Das Unternehmen strebt den Markteintritt im Jahr 2025 an, nachdem VoloCity die erfolgreiche Zertifizierung durch die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) erhalten hat. «Wir sind unseren Branchenkollegen in unserem technologischen, flugerprobten und Zertifizierungsfortschritt voraus. Das macht uns zu einem attraktiven Unternehmen, in das man investieren kann, während wir uns mit einer internen Umstrukturierung neu aufstellen.»
Nun also schwere Turbulenzen über dem harten Boden der Realität. Zahlreiche erfolgreiche Finanzierungsrunden haben die Entwicklung und den Betrieb des Unternehmens in der Vergangenheit vorangetrieben. Mit einer der niedrigsten Burn-Raten der Branche habe Volocopter in extrem schwierigem finanziellen Umfeld erfolgreich operiert. Trotz der jüngsten intensiven Bemühungen zur Beschaffung weiterer Mittel sei es jedoch nicht gelungen, eine tragfähige Lösung zur Aufrechterhaltung des regulären Betriebs ausserhalb des Insolvenzverfahrens zu finden.
Der Geschäftsbetrieb soll während des vorläufigen Insolvenzverfahrens wie gewohnt fortgeführt werden. Der vorläufige Insolvenzverwalter berief eine Mitarbeiterversammlung einberufen, um die Beschäftigten über die aktuelle Situation zu informieren und erste Fragen zum Verfahren zu beantworten.
Fotos: Volocopter
Darüber hinaus wurde ein Investorenprozess eingeleitet. «Das Unternehmen benötigt eine Finanzierung, um die letzten Schritte zum Markteintritt zu unternehmen. Wir werden uns bemühen, bis Ende Februar ein Restrukturierungskonzept zu entwickeln und es mit Investoren umzusetzen», erklärt Tobias Wahl.
Die zurückliegenden Jahre in Sachen senkrechtstartender City-Mobilität mit autonomen Transportern und Flug-Taxis erinnern an die Frühzeit neuer Verkehrsmittel („Automobil“) und Gründerjahre der Telekommunikation im 19. und 20. Jahrhundert. Seinerzeit wurde zwischen den eigentlichen Erfindern, unterschiedlichen Geschäftsmodellen und teils harter Bandagen, die angelegt wurden, um die Anwendung neuer, elektrisch und elektromagnetisch unterstützter Möglichkeiten zur Verständigung über zunehmende Entfernungen hinweg hart gerungen. Neugründungen und Ingenieur-Unternehmen kämpften über Jahrzehnte hinweg oft am Rande des Ruins, bis ihre Errungenschaften über die Funkwellentechnik, das Satelliten-Zeitalter und das Internet hinweg die Gesellschaft revolutionierten.
klk./www.volocopter.com
Wer ist online
Aktuell sind 4938 Gäste und keine Mitglieder online