WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Rekordwerte in Parkstein
05. Februar 2026
Automatisierungs-Spezialist Witron meldet ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2025. Aufgrund neuer Projekte mit Lebensmittel-Einzelhändlern aus Europa und Nordamerika sei mit mehr als 2 Mrd. Euro der bislang höchste Auftragseingang der Firmen-Historie verzeichnet worden.
«Eyecatcher» und Robotrebellen
05. Februar 2026
Die Autonome Intralogistik mit fahrerlosen Systemen, Shuttles und autonomen mobilen Robotern (AMR) entwickelt sich rasant weiter bis hin zu humanoiden Systemen. An der LogiMAT 2026 sollen als «Eyecatcher» bereits die nächsten Entwicklungsstufen zu sehen sein.
«Raum für weiteren Sachverstand»
04. Februar 2026
In einer Sitzung des deutschen Bundeskabinetts wurde heute Grünes Licht für die Besetzung des Aufsichtsrates der Deutschen Bahn gegeben. Von seiten des Verkehrministeriums hiess es, man schaffe «Raum für weiteren (externen) Sachverstand» – mit Christoph Franz, Birgit Bohle und Elisabeth Lepique.
Stadlerrail besetzt Verwaltungsrat neu
04. Februar 2026
Im Mai werden bei der Generalversammlung des Bahnherstellers Christoph Franz und Wojciech Kostrzewa nicht mehr zur Wahl antreten. Sabrina Soussan und Michael Schöllhorn, die im Bereich der Mobilität und des Projektmanagements als sehr erfahren gelten, sollen nachrücken.
Ferag: Überkopf im Mittelpunkt
04. Februar 2026
Anlässlich der LogiMAT (24. bis 26. März, Stuttgart) zeigen die Fördertechnik-Spezialisten der Ferag Sortiersysteme, die gleichzeitig als Pufferlager dienen, energieeffiziente Anlagen für die Warenbeförderung über längere Strecken und weitere Software-Lösungen über das hauseigene «ferag.doWarehouse» hinaus.
Schallprognosen für die Nachtlogistik
03. Februar 2026
Bei einem Anwendertag des Fraunhofer IML ging es im zurückliegenden Herbst um «Geräuscharme Logistik». Jetzt befasste sich ein Think Tank für Mobilität, Transport & Logistik, ein Innovations-Zirkel der Logistik-Initiative Bayern, noch einmal speziell mit «Geräuscharmer Nachtlogistik».
Dreigeschossiger Pick-Tower
03. Februar 2026
In Kozomín bei Prag kombiniert SSI Schäfer für Rossmann verschiedene Technologien in einer teilautomatisierten Lagerlösung mit Picktower, Pick by Light-Kommissionierung und ergonomischen Arbeitsstationen für die 200 Drogeriefilialen und den E-Commerce in Tschechien.
Schlag auf Schlag by Clark
03. Februar 2026
Clark Europe baut weiterhin konsequent das Netz seiner Vertriebs-Partnerschaften in Europa aus. Dieser Tage kommt in Slowenien die Kooperation mit Arko als offiziellem strategischem Partner hinzu. Der Vertrag wurde in der Europazentrale von Clark in Duisburg unterzeichnet.
Herstellerunabhängig steuern
02. Februar 2026
Regalbediengeräte unterschiedlicher Hersteller in ein und derselben Anlage auf einheitlicher Basis steuern oder die Palettenfördertechnik neuesten Anforderungen anpassen: Mit projektspezifisch massgeschneiderten Konzepten steigert Telogs die Leistung und Verfügbarkeit von Intralogistiksystemen.
Montageführung mit Pick-by-Light
02. Februar 2026
Dass die Fehlerrate bei Kommissionierung mit lichtgeführten Signalanzeigen gegen Null tendiert ist bekannt. Das gilt auch für Montage-Arbeitsplätze. «PickTerm Flexible» von KBS hält zusätzliche Optionen mit Sensorquittierung und Behälterausleuchtung zur Anpassung an unterschiedlichste Lagerstrukturen parat.
«Raum für weiteren Sachverstand»
WAGNER Schweiz AG
«Raum für weiteren Sachverstand»
04. Februar 2026
In einer Sitzung des deutschen Bundeskabinetts wurde heute Grünes Licht für die Besetzung des Aufsichtsrates der Deutschen Bahn gegeben. Von seiten des Verkehrministeriums hiess es, man schaffe «Raum für weiteren (externen) Sachverstand» – mit Christoph Franz, Birgit Bohle und Elisabeth Lepique.
Weichen gestellt. Foto: DB
Die Personalentscheidungen sollen mit Wirkung zum 1. März 2026 durch einen Hauptversammlungs-Beschluss vollzogen werden. Der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Werner Gatzer, sowie die Staatssekretärin im BMV Claudia Stutz bleiben dem Gremium erhalten. Nach der bereits erfolgten personellen Neuaufstellung des Konzernvorstands der Deutsche Bahn sei mit der Neubesetzung des Aufsichtsrates ein weiterer wichtiger Meilenstein umgesetzt.
Wichtiger Meilenstein
Christoph Franz, Vizepräsident des Verwaltungsrats der Zürich Insurance Group, so die Verlautbarung aus dem Ministerium, könne für seine Tätigkeit im Aufsichtsrat auf langjährige und umfangreiche Erfahrungen in herausragenden Management- und Verwaltungsratspositionen in Unternehmen wie der Deutschen Bahn, Lufthansa und der Roche Holding zurückgreifen.
Chr. Franz. Foto: Stadlerrail
Birgit Bohle, aktuell Vorständin der Deutschen Telekom, war früher ebenfalls in führender Position in der Deutschen Bahn tätig. In ihre Zeit als Geschäftsführerin beim DB Vertrieb falle der Ausbau der Digitalisierung von Ticketkäufen über die App «DB Navigator». Als Vorstandsvorsitzende habe sie die DB Fernverkehrs-Sparte erfolgreich geführt.
B.Bohle. Foto: Telekom
Elisabeth Lepique ist Rechtsanwältin und Steuerberaterin. Als langjährige Managing Partnerin der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH hat sie das Unternehmen als fokussiert internationalisierter Volldienstleister erfolgreich am Markt positioniert. Sie wird das Gremium mit ihrer langjährigen und fundierten Expertise im Gesellschafts- und Steuerrecht in öffentlichen Unternehmen bereichern.
Digitalisierung vorangetrieben
Mit Immo Querner und Daniela Mattheus, die dem Aufsichtsrat bereits angehören, bestehe dann die Hälfte der Anteilseignervertreter aus erfahrenen Führungspersönlichkeiten der deutschen Wirtschaft. Die Bundestags-Abgeordneten Björn Simon, Uwe Schmidt und Sebastian Brehm ziehen als ausgewiesene Verkehrs- und Haushaltsexperten in das Kontrollgremium ein.
Wer ist online
Aktuell sind 3143 Gäste und keine Mitglieder online