Verpassen Sie keine Meldung

Zum Hauptinhalt springen

WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt


12. Januar 2026

Der Aufsichtsrat der Kion Gruppe (Linde MH, Still, Baoli u.a.) hat die Amtszeit von Finanzvorstand Christian Harm bis 2029 verlängert. «Er hat seit 2023 Schlüsselprojekte mit vorangetrieben», so Aufsichtsrats-Chef Mohsen Sohi, «und massgeblich zur resilienten Entwicklung des Unternehmens beigetragen.»

12. Januar 2026

Bereits seit einiger Zeit hat sich Serge Frech in einer erfolgreichen Einführungsphase mit den Geschäften der Swiss Logistics (ASFL SVBL) befasst – nun hat er mit Januar die Geschäftsführung von Beat M. Duerler  übernommen. Duerler bleibt vorerst Präsident des Berufsbildungs-Verbandes.

09. Januar 2026

Dematic stellt auf der Logistics & Automation am 28. / 29. Januar in Bern sein flexibles Automations-Portfolio mit Lösungen für Neukunden und zur Erweiterung bestehender Anlagen, seine autonomen mobilen Roboter (AMR)-, AutoStore-Systeme sowie Paletten-Shuttles vor.

09. Januar 2026

Zalando nennt es «eine schwierige, aber notwendige Entscheidung»: das Logistikzentrum im deutschen Erfurt soll bis Ende September geschlossen werden. Über mehr als zehn Jahre hinweg leisteten dort 2700 Mitarbeitende einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Jetzt wird umstrukturiert.

08. Januar 2026

Staplerhersteller Still ruft Logistikunternehmer – aufgrund breiten Portfolios hauseigener Lösungen für die betreffenden Fälle – zum Auftakt des neuen Jahres dazu auf, ihre Fahrzeugflotten effizient zu betreiben und Einsparungs-Potenziale bestmöglich zu nutzen. Im Fall des Falles natürlich auch gern KI-gestützt.

08. Januar 2026

Das 90jährige Jubiläum des Spezialisten für Materialfluss-Lösungen Beumer und das 20jährige seiner  Präsenz in China fallen nicht nur zusammen. Ende 2025 ging im chinesischen Taicang zugleich eine neue, hochmoderne Produktionsstätte in Betrieb, die die Produktionskapazitäten von Beumer global erweitern soll.

07. Januar 2026

Am 28. / 29.Januar präsentiert die «Logistics & Automation» erneut künftige Wege der Unternehmens-Logistik. Veranstalter Easyfairs im Gespräch (Teil 3) mit Peter Spycher, Präsident des Verbands Intralogistik, über die führende Schweizer Plattform für (Intra-)Logistik, Fördertechnik und Lagerautomation.

07. Januar 2026

SSI Schäfer realisiert für den französischen Pharmahändler CERP als Greenfield-Projekt mit hohem Automatisierungsgrad ein hochdynamisches Lager mit einem Shuttle System und über 90.000 Lagerplätzen  als Herzstück, zwei Piece Picking Robots, drei Pick Stations und über 2900 Produktkanälen.

22. Dezember 2025

Bruno Jacques ist neuer CEO von Yusen Logistics Healthcare (Europe) sowie Vize-Geschäftsführer von Yusen Logistics Europe. Er kam 2018 als Geschäftsführer von Yusen Logistics Benelux und Nordics zu  Yusen Logistics, anfang 2024 wurde sein Aufgabenbereich auf Deutschland und die Schweiz ausgeweitet.

22. Dezember 2025

Auf «Ucome» (Used Cooking Oil Methylester) lautet die Formel für Rest- und abfallstoffbasierten  Biodiesel, der von namhaften Anbietern mit einem CO-Einsparungspotenzial von über 90% gegenüber fossilem Diesel angegeben wird. DHL und CMA CGM wollen den Einsatz des Biokraftstoffs nun forcieren.



Finanzierungsmodell für eTrucks


WAGNER Schweiz AG






Finanzierungsmodell für eTrucks

09. November 2023

Foto: Juna

Elektro-Lkws sind nicht billig. 2022 wurden nur etwa 4000 Elektro-Lkw in der EU registriert. Im August 2023 waren von 800.000 Lkw auf deutschen Strassen gerade einmal 0,5 Prozent elektrisch. Jetzt plant ein Joint Venture gemeinsam mit Scania bis 2030 über ein Mietmodell 5000 Elektro-Lkws zu finanzieren. 

Sennder sieht sich als Europas führenden digitalen Spediteur und Logistik-Tech-Einhorn (Bewertung über 1 Milliarde US-Dollar). Gemeinsam mit Scania wurde die Gründung eines Joint Ventures namens JUNA mit Sitz in Berlin vorangetrieben. Das Ziel: Die Logistikbranche in grossem Massstab zu elektrifizieren und zu dekarbonisieren. Ein starkes Signal an den Markt, das den Wandel hin zu nachhaltigem Transport vorantreibt.

Beide Unternehmen investieren einen siebenstelligen Betrag in die initiale Phase des Joint Ventures und bringen bis 2024 schon mal 100 Elektro-Lkws ein.

Bis 2030 über ein Mietmodell 5000 Elektro-Lkw auf die Strasse zu bringen wäre eine bedeutende Steigerung der Anzahl elektrischer Lastwagen auf den Strassen und zielt auf kleine und mittelständische Speditionen (<10 Lastwagen) ab, die aber den Grossteil der europäischen Speditionsunternehmen ausmachen (70%).

Das gemeinsame Ziel sei, die Beschleunigung der Verbreitung von E-Lkws durch die Einführung eines «Leasing-Modells» mit garantierter Transportauslastung (Pay-per-use) voranzutreiben. Angesichts jüngster Reformen bei Lkw-Mautgebühren zum Klimaschutz im Güterverkehr und der Notwendigkeit die Dekarbonisierung der Industrie zu beschleunigen, könnte das Joint Venture für Unternehmen, die auf Elektroantrieb umsteigen möchten, zu einem wichtigen Partner werden. Der erste elektrische Lastwagen des Joint Ventures soll allein jährlich 93 t an CO2-Emissionen einsparen.

www.scania.com




Wer ist online

Aktuell sind 4004 Gäste und ein Mitglied online