WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Kontinuität im Kion-Vorstand
12. Januar 2026
Der Aufsichtsrat der Kion Gruppe (Linde MH, Still, Baoli u.a.) hat die Amtszeit von Finanzvorstand Christian Harm bis 2029 verlängert. «Er hat seit 2023 Schlüsselprojekte mit vorangetrieben», so Aufsichtsrats-Chef Mohsen Sohi, «und massgeblich zur resilienten Entwicklung des Unternehmens beigetragen.»
Stabübergabe bei Swiss Logistics
12. Januar 2026
Bereits seit einiger Zeit hat sich Serge Frech in einer erfolgreichen Einführungsphase mit den Geschäften der Swiss Logistics (ASFL SVBL) befasst – nun hat er mit Januar die Geschäftsführung von Beat M. Duerler übernommen. Duerler bleibt vorerst Präsident des Berufsbildungs-Verbandes.
Flexible Automation in Bern
09. Januar 2026
Dematic stellt auf der Logistics & Automation am 28. / 29. Januar in Bern sein flexibles Automations-Portfolio mit Lösungen für Neukunden und zur Erweiterung bestehender Anlagen, seine autonomen mobilen Roboter (AMR)-, AutoStore-Systeme sowie Paletten-Shuttles vor.
«Anpassungen unvermeidlich»
09. Januar 2026
Zalando nennt es «eine schwierige, aber notwendige Entscheidung»: das Logistikzentrum im deutschen Erfurt soll bis Ende September geschlossen werden. Über mehr als zehn Jahre hinweg leisteten dort 2700 Mitarbeitende einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Jetzt wird umstrukturiert.
Flotten-Management in drei Stufen
08. Januar 2026
Staplerhersteller Still ruft Logistikunternehmer – aufgrund breiten Portfolios hauseigener Lösungen für die betreffenden Fälle – zum Auftakt des neuen Jahres dazu auf, ihre Fahrzeugflotten effizient zu betreiben und Einsparungs-Potenziale bestmöglich zu nutzen. Im Fall des Falles natürlich auch gern KI-gestützt.
Beumer baut Produktion in China aus
08. Januar 2026
Das 90jährige Jubiläum des Spezialisten für Materialfluss-Lösungen Beumer und das 20jährige seiner Präsenz in China fallen nicht nur zusammen. Ende 2025 ging im chinesischen Taicang zugleich eine neue, hochmoderne Produktionsstätte in Betrieb, die die Produktionskapazitäten von Beumer global erweitern soll.
Eine in jeder Hinsicht lebendige Branchen-Plattform
07. Januar 2026
Am 28. / 29.Januar präsentiert die «Logistics & Automation» erneut künftige Wege der Unternehmens-Logistik. Veranstalter Easyfairs im Gespräch (Teil 3) mit Peter Spycher, Präsident des Verbands Intralogistik, über die führende Schweizer Plattform für (Intra-)Logistik, Fördertechnik und Lagerautomation.
2900 Produktkanäle im Griff
07. Januar 2026
SSI Schäfer realisiert für den französischen Pharmahändler CERP als Greenfield-Projekt mit hohem Automatisierungsgrad ein hochdynamisches Lager mit einem Shuttle System und über 90.000 Lagerplätzen als Herzstück, zwei Piece Picking Robots, drei Pick Stations und über 2900 Produktkanälen.
Bruno Jacques neuer Healthcare-Chef
22. Dezember 2025
Bruno Jacques ist neuer CEO von Yusen Logistics Healthcare (Europe) sowie Vize-Geschäftsführer von Yusen Logistics Europe. Er kam 2018 als Geschäftsführer von Yusen Logistics Benelux und Nordics zu Yusen Logistics, anfang 2024 wurde sein Aufgabenbereich auf Deutschland und die Schweiz ausgeweitet.
Seefracht mit Biokraftstoff
22. Dezember 2025
Auf «Ucome» (Used Cooking Oil Methylester) lautet die Formel für Rest- und abfallstoffbasierten Biodiesel, der von namhaften Anbietern mit einem CO₂-Einsparungspotenzial von über 90% gegenüber fossilem Diesel angegeben wird. DHL und CMA CGM wollen den Einsatz des Biokraftstoffs nun forcieren.
«Watt d’Or» für den Power-Tunnel
WAGNER Schweiz AG
«Watt d’Or» für den Power-Tunnel
12. Januar 2025

Nicht ganz die «Mondlandung» - aber eine Auszeichnung für energieeffiziente Mobilität ging in Bern mit dem renommierten «Watt d’Or 2025» an das Transportunternehmen Galliker. Der Preis wurde speziell für das Projekt des Ladetunnels für Elektro-Lkw am Hauptsitz in Altishofen (LU) verliehen.
Schon seit längerer Zeit werden bei Galliker die Gebäude an den verschiedenen Standorten energetisch optimiert, beispielsweise mit der Umstellung der Beleuchtung auf LED oder mit der Installation von grossen Photovoltaikanlagen auf den Dächern. Heute sind fast alle Dächer solaraktiv ausgerüstet und Galliker produziert damit rund 16,5 GWh Strom pro Jahr. Das sind etwa 40 Prozent des gesamten Strombedarfs.
Unterirdische Lösung. Fotos: CKW / Galliker / BFE
In Altishofen betreibt das Unternehmen zwei Arealnetze mit einem Zusammenschluss zum Eigenverbrauch auf Mittelspannungsebene. Damit kann der Solarstrom auf dem weitläufigen Gelände optimal für den Eigenverbrauch verteilt werden. Batteriespeicher sollen künftig dazu beitragen, dass der Solarstrom auch für die Nacht gespeichert werden kann.
Rund 80 Prozent des gesamten CO2-Ausstosses bei dem Transport-Unternehmen entfallen auf die rund 1200 Lastwagen. Sie sind damit das Kernstück der Klima-Strategie bis 2050. Inzwischen sind rund 100 Lastwagen mit alternativen Antrieben unterwegs, die meisten mit Elektroantrieb aber auch sechs Wasserstoff-Lkw.
P. Galliker, Th. Müller
«Elektro Lkw zu kaufen, ist heute kein Problem mehr, es gibt ein breites Angebot an guten Fahrzeugen.», sagt Thomas Müller, Leiter des Bereichs Infrastruktur und Services bei Galliker. «Was wir jetzt brauchen, ist eine leistungsstarke Ladeinfrastruktur für den wachsenden Anteil an E Lkw in unserer Flotte.»
Der Elektropower-Tunnel ist ein Teil dieser Infrastruktur. (…) Unter dem Platz, an dem früher 28 Diesel-Lkw standen, gibt es jetzt 28 grün markierte Stellplätze mit Ladeluken. Darunter liegt der 150 m lange Tunnel. Er beherbergt 28 Ladestationen mit jeweils bis zu 200 kW Leistung. «Sechs Leistungseinheiten von EVTEC (Watt d’Or Gewinner 2023) versorgen jeweils 4 bis 5 dieser Ladestationen. Die unterirdischen Ladestationen sind gut geschützt und auf dem Platz kann ungehindert manövriert werden.»
Auf dem Areal gibt es ausserdem 12 Schnell-Ladestationen und – wie berichtet - laufen Tests mit einem Mega Charger von Designwerk, der mit bis zu einem Megawatt laden kann. Geplant ist, auch an den anderen Galliker-Standorten Elektropower-Tunnels zu bauen. Um Kosten zu sparen,
sollen dort Tunnelröhren, in denen alles vormontiert ist, in die Erde gelegt werden.
«Gemeinsam durften wir in den zurückliegenden Jahren beweisen, dass nachhaltige Logistik möglich und zukunftsfähig ist», erklärt CEO Peter Galliker.
Neben Galliker selbst waren auch die Fent AG, Thomas Lüem Partner, die CKW, Frey+Cie Elektro sowie die Evtec AG am Projekt beteiligt.
Wer ist online
Aktuell sind 5075 Gäste und keine Mitglieder online

