WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Kontinuität im Kion-Vorstand
12. Januar 2026
Der Aufsichtsrat der Kion Gruppe (Linde MH, Still, Baoli u.a.) hat die Amtszeit von Finanzvorstand Christian Harm bis 2029 verlängert. «Er hat seit 2023 Schlüsselprojekte mit vorangetrieben», so Aufsichtsrats-Chef Mohsen Sohi, «und massgeblich zur resilienten Entwicklung des Unternehmens beigetragen.»
Stabübergabe bei Swiss Logistics
12. Januar 2026
Bereits seit einiger Zeit hat sich Serge Frech in einer erfolgreichen Einführungsphase mit den Geschäften der Swiss Logistics (ASFL SVBL) befasst – nun hat er mit Januar die Geschäftsführung von Beat M. Duerler übernommen. Duerler bleibt vorerst Präsident des Berufsbildungs-Verbandes.
Flexible Automation in Bern
09. Januar 2026
Dematic stellt auf der Logistics & Automation am 28. / 29. Januar in Bern sein flexibles Automations-Portfolio mit Lösungen für Neukunden und zur Erweiterung bestehender Anlagen, seine autonomen mobilen Roboter (AMR)-, AutoStore-Systeme sowie Paletten-Shuttles vor.
«Anpassungen unvermeidlich»
09. Januar 2026
Zalando nennt es «eine schwierige, aber notwendige Entscheidung»: das Logistikzentrum im deutschen Erfurt soll bis Ende September geschlossen werden. Über mehr als zehn Jahre hinweg leisteten dort 2700 Mitarbeitende einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Jetzt wird umstrukturiert.
Flotten-Management in drei Stufen
08. Januar 2026
Staplerhersteller Still ruft Logistikunternehmer – aufgrund breiten Portfolios hauseigener Lösungen für die betreffenden Fälle – zum Auftakt des neuen Jahres dazu auf, ihre Fahrzeugflotten effizient zu betreiben und Einsparungs-Potenziale bestmöglich zu nutzen. Im Fall des Falles natürlich auch gern KI-gestützt.
Beumer baut Produktion in China aus
08. Januar 2026
Das 90jährige Jubiläum des Spezialisten für Materialfluss-Lösungen Beumer und das 20jährige seiner Präsenz in China fallen nicht nur zusammen. Ende 2025 ging im chinesischen Taicang zugleich eine neue, hochmoderne Produktionsstätte in Betrieb, die die Produktionskapazitäten von Beumer global erweitern soll.
Eine in jeder Hinsicht lebendige Branchen-Plattform
07. Januar 2026
Am 28. / 29.Januar präsentiert die «Logistics & Automation» erneut künftige Wege der Unternehmens-Logistik. Veranstalter Easyfairs im Gespräch (Teil 3) mit Peter Spycher, Präsident des Verbands Intralogistik, über die führende Schweizer Plattform für (Intra-)Logistik, Fördertechnik und Lagerautomation.
2900 Produktkanäle im Griff
07. Januar 2026
SSI Schäfer realisiert für den französischen Pharmahändler CERP als Greenfield-Projekt mit hohem Automatisierungsgrad ein hochdynamisches Lager mit einem Shuttle System und über 90.000 Lagerplätzen als Herzstück, zwei Piece Picking Robots, drei Pick Stations und über 2900 Produktkanälen.
Bruno Jacques neuer Healthcare-Chef
22. Dezember 2025
Bruno Jacques ist neuer CEO von Yusen Logistics Healthcare (Europe) sowie Vize-Geschäftsführer von Yusen Logistics Europe. Er kam 2018 als Geschäftsführer von Yusen Logistics Benelux und Nordics zu Yusen Logistics, anfang 2024 wurde sein Aufgabenbereich auf Deutschland und die Schweiz ausgeweitet.
Seefracht mit Biokraftstoff
22. Dezember 2025
Auf «Ucome» (Used Cooking Oil Methylester) lautet die Formel für Rest- und abfallstoffbasierten Biodiesel, der von namhaften Anbietern mit einem CO₂-Einsparungspotenzial von über 90% gegenüber fossilem Diesel angegeben wird. DHL und CMA CGM wollen den Einsatz des Biokraftstoffs nun forcieren.
Sparflotte mit Biogas
WAGNER Schweiz AG
Sparflotte mit Biogas
24. Februar 2025

Seit über einem Jahr verfügt SPAR in St. Gallen über eine Biogas-betriebene Sattelzugmaschine, mit der die Filialen und TopCC-Märkte beliefert werden. Das Fahrzeug überzeugte im ersten Einsatzjahr so sehr, dass der Fuhrpark demnächst um weitere acht solcher Gas-CNG-Nutzfahrzeuge erneuert wird.
In den nächsten Monaten werden sieben weitere Scania CNG, zwei Sattelzugmaschinen mit City-Trailer und fünf 6x2/4-Lkw den Fuhrpark verstärken und so dazu beitragen, den CO2-Ausstoss der Flotte deutlich zu reduzieren.
Auf die Frage, welche Faktoren die Fuhrparkverantwortlichen bei SPAR besonders überzeugt haben, konnte Alfred Derungs, Bereichsleiter Transportlogistik, gleich mehrere aufzählen. Der Hauptgrund sei die Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit der neuen CNG-Sattelzugmaschine.
Auf jeder Seite vier Gasbehälter
Darüber hinaus überzeuge das Fahrzeug mit einem sehr niedrigen Gasverbrauch, ohne dabei Abstriche bei Leistung und Durchzugskraft in Kauf nehmen zu müssen. Besonders positiv fiel Fahrern, Filialleitern und Anrainern der verschiedenen SPAR- und TopCC-Märkte auch der geringe Geräuschpegel auf. Die Anlieferung erfolgt in der Regel sehr früh am Morgen, damit die Kunden bei Ladenöffnung bereits auf das gesamte Frischesortiment zurückgreifen können.
Fahrerinnen und Fahrer waren nach anfänglicher Zurückhaltung schnell von den neuen Fahrzeugen begeistert. Chauffeur «Flou», seit über 37 Jahren dabei, erklärt kategorisch, dass er seinen Scania nicht mehr hergeben wolle. Die zur Verfügung stehenden 420 PS mit einem Drehmoment von 2.100 Nm liessen die bisherigen Dieselfahrzeuge schnell vergessen. Die Kombination aus nachhaltigem Antriebsstrang und dem komfortablen und äusserst geräumigen CR20N-Fahrerhaus liess das Fahrerherz schon vor dem Einsteigen höher schlagen. Nach dem Einschalten des automatisierten Opticruise-Getriebes ging es auch schon zügig los. Die nächste Überraschung. War der CNG-Motor schon von aussen kaum zu hören, so war er in der hervorragend gedämmten Fahrerkabine kaum wahrzunehmen, auch wenn er an einer Steigung einmal etwas mehr arbeiten musste.
Fotos: Scania
Der City-Auflieger mit Lenkachse und einer Ladefläche für 28 Paletten- oder 45 Rollcontainerplätze verfügt über eine integrierte Transportkühlung und eine stehende Hebebühne. Dieses Fahrzeugkonzept mit einem maximalen Gesamtgewicht von 22 t und einer Nutzlast von 14’300 kg macht die Fahrzeugkombination zudem extrem wendig. So können auch schwer erreichbare Be- und Entladestellen einfach und sicher angefahren werden.
Um den künftig zu erwartenden Bedarf an (Bio-)Gas selbst decken zu können, werde bereits intensiv an einer eigenen Betankungsinfrastruktur für die geplanten 90’000 Jahreskilometer gearbeitet.
Zur SPAR Gruppe Schweiz gehören 250 Nachbarschaftsmärkte, Express Convenience Märkte und mini-Märkte sowie 11 TopCC Cash & Carry Grossmärkte. Ein Viertel der Nachbarschaftsmärkte sind eigene Filialen, die anderen drei Viertel werden von selbständigen Detaillisten im Franchising-System geführt.
Chauffeur A. Eugster
Die Gruppe beschäftigt über 2100 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen) – davon 200 Lernende. Der Sitz von SPAR International befindet sich den Niederlanden. SPAR arbeitet in 50 Ländern im Lizenzverfahren und ist somit die grösste freiwillige Handelskette mit rund 13‘600 Supermärkten und einem Gesamtumsatz von 42 Mrd. Euro. SPAR wurde 1932 in den Niederlanden gegründet. Der Name steht im Niederländischen – siehe das Logo - für «Tanne» - und nicht, was ebenso der Fall sein könnte, für die niedrigen Preise.
Wer ist online
Aktuell sind 5049 Gäste und keine Mitglieder online