WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Anpacken und Zupacken in der Logistik
31. Januar 2026
Besondere Aufmerksamkeit wurde bei der diesjährigen Logistics & Automation in Bern den von GS1 organisierten LogisticsTalks zuteil. Von der jüngsten Auflage der Logistikmarktstudie bis hin zu geführten Touren über 2D-Codes und Ausbildungsfragen mit SVBL ASFL-Chef Serge Frech reichte das Spektrum.
Messe auf progressivem Niveau
30. Januar 2026
Um rund 10 %, sagt Messeleiterin Kristina Nadjarian, könnten die Messen «Logistics & Automation» und die «Empack» 2027 noch wachsen. 179 Ausstellende und 3121 Fachbesucher wurden diesmal in Bern gezählt. Während die reine Anzahl der Teilnehmenden regional natürlich begrenzt ist, punktet Easyfairs mit Professionalität.
17 Nominierte im IFOY-Finale
29. Januar 2026
13 Produkte und Lösungen aus acht Nationen ziehen beim Intralogistik-Wettbewerb IFOY ins Finale 2026 ein. Vier Unternehmen werden sich als «Start-up of the Year» beim Test Camp Intralogistics in der Dortmunder Westfalenhalle dem Urteil der internationalen Jury und dem Audit der Experten stellen.
Die «Erste Geige» im Orchester
27. Januar 2026
In mehrfachem Sinne betrachtet Johannes Meißner, technischer Geschäftsführer des Automatisierungs-Anbieters Witron, die Funktion moderner Warenlager als «integralen Bestandteil» der Supply Chain des Kunden. Und zielt wie bei Jumbo in Nieuwegein zugleich auf harmonische Abläufe.
E-Projekte auf dem Prüfstand
26. Januar 2026
Neue Projekte entschlossener angehen – nicht zielführende schneller beenden. Auf diesen Nenner lassen sich die vorläufigen Zahlen für 2025 des Technologiekonzerns ZF Friedrichshafen am Bodensee bringen. Im Zuge der Restrukturierung bei Elektro-Antrieben sollen mehrere Projekte vorzeitig beendet werden.
Robustes Messegeschehen
26. Januar 2026
Die Nürnberger Messe, eine der 15 grössten Plattformen der Welt und in der Logistik vor allem durch die «Fachpack», die im Turnus erst in 2027 wieder an der Reihe ist, eine bekannte Hausnummer, hat 2025 mit 350 Mio. Euro ein überraschendes Plus eingefahren. Ein gutes Zeichen für eine Trendwende in Krisenzeiten?
Reichhaltiger Fundus aus DLR-Leichtfahrzeug-Studie
25. Januar 2026
Einen überaus reichhaltigen Fundus an Einschätzungen und Erfahrungswerten hat das DLR-Cargobike- und Leichtfahrzeug-Projekt, dessen Ergebnisse – wie angekündigt - am Donnerstag in Berlin vorgestellt wurden, für den Einsatz von Lastenrädern und elektrischen Leichtfahrzeugen in der Citylogistik zutage gebracht.
«Logistics Talks» unter Experten
24. Januar 2026
Wertvolle Ergänzung zur «Logistics & Automation», die am 28. / 29. Januar wieder in Bern stattfindet, sind die «Logistics Talks», die am ersten Tag der Messe traditionell mit dem Gewinner des Swiss Logistics Award (in 2025 die Shiptec AG) starten, und sich mit zahlreichen Fachbeiträgen fortsetzen.
Wirtschaftsförderung für Intralogistik-Testcamp
22. Januar 2026
In der Westfalenhalle bildet das «Test Camp Intralogistics» den Rahmen für den IFOY-Award und den Materialfluss-Kongress 2026. Dazu gehören Staplertests, Exoskelette, Lagertechnik, Logistikroboter und Systeme auf dem Prüfstand. Und jetzt auch ein «Go-To Market-Programm» der Wirtschaftsförderung.
Hochregallager für alte Bekannte
21. Januar 2026
Bereits 2008 hatte Kardex Mlog für Moers Frischeprodukte ein automatisches Hochregallager errichtet. Jetzt musste aufgrund der weiter steigenden Nachfrage ein weiteres Mal ausgebaut werden. Mit einem weiteren, 44 m hohen HRL für mehr als 17.000 Palettenstellplätze sowie einem Kommissionier- und Versandzentrum. Und nicht nur das.
Messe mit «Sowohl – als auch»
WAGNER Schweiz AG
Messe mit «Sowohl – als auch»
23. März 2021

Eine «klare Antwort» auf die Unsicherheiten, die mit Corona in Bezug auf die Veranstaltung von Messen und Branchen-Events einhergehen, hat die FachPack in Nürnberg gefunden. Die Lösung lautet auf «sowohl – als auch». Entweder tatsächlich vor Ort mit vorbereiteter digitaler Erweiterung, oder eben rein digital.
Das bedeutet für die Branchen-Plattformen in etwa dasselbe, wie der «Omnichannel»-Ansatz für die Intralogistik: Da die Online-Verfügbarkeit ohnehin geregelt werden muss und zwischenzeitlich beinahe zwingend zum Repertoire gehört, fällt der Unterschied zur rein digitalen Veranstaltung nicht mehr so krass aus, wie es ein Totalausfall wäre.
So bedeutet mehr Sicherheit in Bezug auf den Zeitpunkt der FachPack 2021 denn auch, dass die Verpackungsmesse – so oder so – auf jeden Fall vom 28. bis 30. September stattfinden wird. «Um je nach Pandemielage kurzfristig und flexibel reagieren zu können, haben wir ein zweigleisiges Messekonzept aufgesetzt, das unseren Kunden und uns Planungssicherheit für die FachPack 2021 gibt», erklärt Heike Slotta, Chefin der NürnbergMesse.
Fotos: NürnbergMesse
Konkret bedeutet das zweigleisige Vorgehen: Gleis 1 fokussiert die FachPack als physische Messe mit durchdachtem Hygienekonzept und bietet «on top» eine neue digitale Ergänzung, so dass auch Besucher, die von Reisebeschränkungen betroffen sind, teilnehmen können. Falls es aufgrund der Pandemielage nötig sein sollte, wird auf Gleis 2 umgestiegen und der Verpackungsbranche ein rein digitaler Event mit neuen, spannenden Features angeboten. «So sind wir für alle Fälle gerüstet und können der Verpackungsindustrie ihren begehrten Treffpunkt Ende September garantieren», sagt Slotta.
Die Vorbereitungen der Messe laufen bereits. Das FachPack-Team bereitet derzeit «ganz normal» die physische Messe vor, plant die Messehallen mit aktuell 860 angemeldeten Unternehmen, arbeitet das Rahmenprogramm aus und erstellt ein umfangreiches Hygienekonzept.
Parallel dazu wird eine digitale Plattform namens myFACHPACK aufgesetzt mit «Online-Matchmaking» und Networking bereits vor Messebeginn. Personalisierte Kontaktvorschläge werden auf Basis von Aussteller- oder Produktsuchen unterbreitet. Zudem wird das Vortrags- und Rahmenprogramm der Messe live gestreamt. Videos, Chats, virtuelle Meetingräume, Vorträge und Präsentationen reichern das Spektrum an.
Die Bandbreite reicht von Packstoffen und Pack(hilfs-)mitteln, Verpackungs- und Abfüllmaschinen, Etikettier-, Kennzeichnungs- und Identifikationstechnik bis hin zu Maschinen, Geräten und Komponenten der Verpackungsperipherie, dem Verpackungsdruck und der -veredelung, Palettiertechnik, Intralogistik und Serviceleistungen im Umfeld.
Wer ist online
Aktuell sind 3884 Gäste und keine Mitglieder online