Verpassen Sie keine Meldung

Zum Hauptinhalt springen

WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt


31. Januar 2026

Besondere Aufmerksamkeit wurde bei der diesjährigen Logistics & Automation in Bern den von GS1  organisierten LogisticsTalks zuteil. Von der jüngsten Auflage der Logistikmarktstudie bis hin zu geführten  Touren über 2D-Codes und Ausbildungsfragen mit SVBL ASFL-Chef Serge Frech reichte das Spektrum.

30. Januar 2026

Um rund 10 %, sagt Messeleiterin Kristina Nadjarian, könnten die Messen «Logistics & Automation» und die  «Empack» 2027 noch wachsen. 179 Ausstellende und 3121 Fachbesucher wurden diesmal in Bern gezählt. Während die reine Anzahl der Teilnehmenden regional natürlich begrenzt ist, punktet Easyfairs mit Professionalität.

29. Januar 2026

13 Produkte und Lösungen aus acht Nationen ziehen beim Intralogistik-Wettbewerb IFOY ins Finale 2026 ein. Vier Unternehmen werden sich als «Start-up of the Year» beim Test Camp Intralogistics in der  Dortmunder Westfalenhalle dem Urteil der internationalen Jury und dem Audit der Experten stellen. 

27. Januar 2026

In mehrfachem Sinne betrachtet Johannes Meißner, technischer Geschäftsführer des  Automatisierungs-Anbieters Witron, die Funktion moderner Warenlager als «integralen Bestandteil» der Supply Chain des Kunden. Und zielt wie bei Jumbo in Nieuwegein zugleich auf harmonische Abläufe.

26. Januar 2026

Neue Projekte entschlossener angehen – nicht zielführende schneller beenden. Auf diesen Nenner lassen sich die vorläufigen Zahlen für 2025 des Technologiekonzerns ZF Friedrichshafen am Bodensee bringen. Im  Zuge der Restrukturierung bei Elektro-Antrieben sollen mehrere Projekte vorzeitig beendet werden.

26. Januar 2026

Die Nürnberger Messe, eine der 15 grössten Plattformen der Welt und in der Logistik vor allem durch die  «Fachpack», die im Turnus erst in 2027 wieder an der Reihe ist, eine bekannte Hausnummer, hat 2025 mit  350 Mio. Euro ein überraschendes Plus eingefahren. Ein gutes Zeichen für eine Trendwende in Krisenzeiten?

25. Januar 2026

Einen überaus reichhaltigen Fundus an Einschätzungen und Erfahrungswerten hat das DLR-Cargobike- und Leichtfahrzeug-Projekt, dessen Ergebnisse – wie angekündigt - am Donnerstag in Berlin vorgestellt wurden, für den Einsatz von  Lastenrädern und elektrischen Leichtfahrzeugen in der Citylogistik zutage gebracht.

24. Januar 2026

Wertvolle Ergänzung zur «Logistics & Automation», die am 28. / 29. Januar wieder in Bern stattfindet, sind  die «Logistics Talks», die am ersten Tag der Messe traditionell mit dem Gewinner des Swiss Logistics  Award (in 2025 die Shiptec AG) starten, und sich mit zahlreichen Fachbeiträgen fortsetzen.

22. Januar 2026

In der Westfalenhalle bildet das «Test Camp Intralogistics» den Rahmen für den IFOY-Award und den Materialfluss-Kongress 2026. Dazu gehören Staplertests, Exoskelette, Lagertechnik, Logistikroboter und  Systeme auf dem Prüfstand. Und jetzt auch ein «Go-To Market-Programm» der Wirtschaftsförderung.

21. Januar 2026

Bereits 2008 hatte Kardex Mlog für Moers Frischeprodukte ein automatisches Hochregallager errichtet. Jetzt musste aufgrund der weiter steigenden Nachfrage ein weiteres Mal ausgebaut werden. Mit einem weiteren, 44 m hohen HRL für mehr als 17.000 Palettenstellplätze sowie einem Kommissionier- und Versandzentrum. Und nicht nur das.



Superlative mit Logistik 4.0


WAGNER Schweiz AG






Superlative mit Logistik 4.0

09. April 2021

Foto: Picavi

Bei der am Montag digital gestarteten Hannovermesse haben Besucher Zugriff auf Technologien, Lösungen und 7000 Produkte. Darunter 1700 Messepremieren und 400 Projekte aus Forschung und Entwicklung. Es gibt 750 Live-Streams, 750 Produktvideos, elf Aussteller-Kanäle - und eine ganze Menge an Anregungen für den Transport- und Distributionssektor.

Die Messe-Innovationen reichen von Künstlicher Intelligenz für die Industrie, Technologien für die einfache Programmierung von Robotern bis hin zu Lösungen für eine klimaneutrale Energieversorgung. Mit dabei sind Bosch Rexroth mit seinem «Smart Item Picking» und einem «Active Shuttle», Picavi mit einer neuen Vision-Lösung, SSI Schäfer mit der Präsentation seines Konzepts für Lyko in Schweden und - neben Kuka natürlich - Swisslog mit dem automatisierten Lager für das Rofu Kinderland. Messe-Chef Jochen Köckler: «KI und maschinelles Lernen, Robotik, Industrie 4.0, C02-neutrale Produktion, Logistics 4.0 und Lösungen für die E-Mobilität der Zukunft sind Schwerpunktthemen. Trotz Pandemie und Kontaktverbot bringen wir Technologie-Anbieter und -Kunden zusammen.»

Foto: SSI Schäfer

 

Am Montag, 12. April, eröffnet die deutsche Bundeskanzlerin die grösste Industrieplattform der Welt live aus Berlin. Direkt im Anschluss sind Indonesiens Präsident Joko Widodo, ab 10 Uhr Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, BDI-Präsident Siegfried Russwurm und VDMA-Präsident Karl Haeusgen an der Reihe.

An allen Tagen stehen technologische Innovationen und Vieles im Fokus, was in den kommenden Jahren auch im logistischen Umfeld eine entscheidende Rolle spielen wird. Wie generiere ich Mehrwert aus meinen Daten? Welches Potenzial bietet Wasserstoff für Industrie und Mobilität? In einem eigenen Konferenzbereich zählen unter anderem VW-Vorstands-Chef Herbert Diess, Marianne Janik, CEO von Microsoft Deutschland, Siemens-Vorstands-Chef Roland Busch, KI-Legende Toby Walsh, Eugene Kaspersky, Gründer des IT-Sicherheitsunternehmens Kaspersky Lab, und SAP-Vorstand Thomas Saueressig zu den Gästen.

Foto: Bosch Rexroth

Alle Besucher haben Gelegenheit, direkt mit Ausstellern, Sprechern und anderen Teilnehmern in Kontakt zu treten. Auf einer personalisierten Einstiegsseite mit Dashboard werden für den jeweiligen Interessenten relevante Unternehmen, Top-Speaker und Teilnehmer angezeigt. Per Klick kann eine direkte Kontaktanfrage gestartet werden, um sich dann per Chat oder Video-Call zu verabreden.

www.hannovermesse.de




Wer ist online

Aktuell sind 3848 Gäste und keine Mitglieder online