Foto: Interroll

Auf DM 0138 lautet die Bezeichnung des neuen Synchronantriebes, mit dem Interroll maximale Beschleunigungs- und Bremsleistungen bei extrem geringem Energieverbrauch und der Möglichkeit verspricht, auf der Förderstrecke transportierte Güter ohne den Einsatz von zusätzlichen Sensoren exakt positionieren zu müssen.

Nach Herstellerangaben handelt es sich dabei um den «weltweit stärksten Synchron-Trommelmotor für Bandfördersysteme», der eine Leistung von 1,8 kW bietet. Mit dem neuen Antrieb, der zudem hohe Hygieneansprüche erfüllt, lässt sich ein umfassendes Spektrum an Gütern über eine einzige Förderanlage transportieren.

Mit dem Wegfall der zwingenden Notwendigkeit, Fördergüter exakt zu positionieren, vereinfacht sich zum Beispiel auch die Integration von Verpackungs- und anderen Bearbeitungsmaschinen in automatisierte Warenströme. Der Synchronantrieb besticht mit einem Durchmesser von 138 mm auch durch seine kompakte Bauform: Vergleichbare Leistungen ließen sich bisher nur mit konventionellen Asynchron-Motoren mit einem Durchmesser ab 165 mm realisieren.

www.interroll.ch