Foto:istockphoto.com/ © Rido
Ausgestattet mit einem Ringscanner und einem Sprach-Terminal mit Headset scannen Anwender von ZetesMedea Voice bei DPD in Portugal den Barcode eines Pakets und erhalten dann vom System die Anweisung, wo das Paket zur späteren Verteilung platziert werden soll. Die Lösung zahlt sich aus.
DPD ist in Portugal seit 1997 stark präsent. Das Unternehmen legt grossen Wert auf seine herausragende Servicequalität und suchte vor Kurzem nach einer Lösung, mit der es die fehleranfällige und zeitraubende Paketsortierung in seinen Lagerprozessen verbessern konnte. Ziel war es nicht nur mehr Effizienz zu erreichen, sondern vielmehr potenzielle Servicerisiken aufgrund menschlicher Fehler zu minimieren. Nach sorgfältiger Bewertung der am besten geeigneten Lösungen für aktuelle und zukünftige Anforderungen fiel die Wahl auf ZetesMedea.
Paulo Rosa, IT-Manager bei DPD Portugal: «Wir haben uns nicht nur wegen der Lösung für Lagerprozesse für die Zusammenarbeit mit Zetes entschieden, sondern auch, weil wir mit der bereits im Einsatz befindlichen Lösung ZetesChronos zur Optimierung unserer Abhol- und Zustellprozesse sehr zufrieden sind. Auch die umfangreiche Erfahrung bei der Umsetzung von Logistiklösungen in verschiedenen Branchen war ein massgeblicher Faktor.»
«Das neue System bietet zahlreiche Vorteile: Wir können Pakete agil nach den verschiedenen Zustellrouten sortieren, unsere Mitarbeiter haben eine grössere Mobilität im Lager und die Sortierzeit wurde um bis zu ein Fünftel verkürzt», meint Rosa.
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch