WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt

Nicht «atem-» sondern kabellos
09. Oktober 2025
Das Unternehmen Bluepath Robotics aus Istanbul, ein internes Innovationsprojekt bei der Ford-Tochter Otosan, das Ende 2023 ausgegründet wurde, entwickelt und produziert autonome mobile Roboter für vielfältige intralogistische Anwendungen. Jetzt ermöglicht Wiferion die induktive Energieversorgung der AMRs.

Elektrohängebahn für Quark & Co
09. Oktober 2025
Aus rund 450 Mio. kg Milch von 2200 Landwirten der Region erzeugt die niederösterreichische Molkerei NÖM eine breite Palette von Milchprodukten, Joghurt, Butter und Quark. Jetzt soll Kardex Mlog ein vollautomatisches Versandlager mit umfassender Fördertechnik für 26.000 Palettenstellplätze realisieren.

Da bleibt dem Feuer die Luft weg
08. Oktober 2025
Die Brandschutz-Spezialisten der Wagner-Gruppe sind mit dem «GIT Sicherheits-Award 2026» für ihre «OxyReduct F-Line» ausgezeichnet worden. Das System erweitert das OxyReduct-Verfahren um die H2-basierte Brennstoffzellentechnologie, die gleichzeitig die emissionsfreie Energieversorgung sichert.

Temperaturgeführt am Autobahnkreuz
07. Oktober 2025
Der auf Pharma- und Healthcare spezialisierte Logistikdienstleister Movianto richtet sich ab diesem Monat mit einem neuen Kühllager in Wiesloch-Walldorf ein. Eine Photovoltaik-Anlage produziert dort mit rund 3100 Mwh / Jahr mehr Strom, als am Standort an elektrischer Energie verbraucht wird.

Fusionsreaktor im Kriechmodus
07. Oktober 2025
Trotz aller politischen Wirren, die gegenwärtig die Welt erschüttern, geht – ähnlich wie bei der ISS - die Arbeit am Fusionsreaktor ITER, an dem zahllose Nationen beteiligt sind, weiter. Dieser Tage wurde per Schwertransport ein weiteres der jeweils 15 m hohen Segmente für die künftige Plasmakammer angeliefert.

Nonstop umreifen
06. Oktober 2025
Mosca bietet ein umfangreiches Portfolio an ganzheitlichen End-of-Line-Systemen für Transport-Verpackungen, Umreifungsmaschinen, Stretchwickler sowie zugehöriges Verbrauchsmaterial an. Umreifungsbänder aus Materialien wie PP oder PET werden mit steigendem Recyclinganteilen produziert.

Dynamischer Grossraum
06. Oktober 2025
Standortwechsel sind oft mit erheblichem Aufwand verbunden. Möbel müssen transportiert, Kartons gepackt, nicht mehr benötigtes Material entsorgt werden. Das Unternehmen «Optimal Umzug» aus Lachen SZ bietet auf den Grossraum Zürich zugeschnittene Dienstleistungen an.

Optio L-Serie aktualisiert
06. Oktober 2025
Mit Fokus auf die Anwender entwickelt, setzt die komplett überarbeitete Generation von Niederhub- Kommissionierern der Optio L-Serie von TMHE neue Massstäbe. Erhöhte Plattformhubhöhen, niedriger Einstieg und vielseitige Modellvarianten für Lasten bis zu 2,5 t machen die Geräte zu begehrten Helfern.

Kühlkette im Umbruch: Ehrgeizige Ziele
02. Oktober 2025
Die Temperaturgeführte Logistik steht vor einer Energiewende: batterieelektrische Trucks, Wasserstoff-Fahrzeuge mit grosser Reichweite und Cryo-Kühlung mit Stickstoff verändern die Branche. «Stoff» genug für den SVTL, um bei Galliker in Altishofen künftige Verfahren und Alternativen zu diskutieren.

DLR baut Drohnen-Abwehr aus
02. Oktober 2025
Während russische Drohnen längst deutsche Stützpunkte und kritische Infrastrukturen als potentielle Ziele für ihre «asymmetrische Kriegführung» vermessen, nimmt jetzt am DLR ein Projekt CUSTODIAN (Counter-UAS Technologies for Detection, Interception and Neutralization) langsam Fahrt auf.
Smart fallen lassen am Arbeitsplatz
WAGNER Schweiz AG
Smart fallen lassen am Arbeitsplatz
01. September 2025
Klingt wie eine Entspannungs-Therapie, hat aber tatsächlich ergonomische Vorteile. Speziell für den Taschensorter SSI Carrier entwickelte «SmartDrop»-Taschen ermöglichen entlang des Hängeförderystems ein automatisches Abladen der Ware oberhalb der Arbeitsplätze und reduzieren manuelle Eingriffe auf ein Minimum.
Der Taschensorter erreicht mit dem Hängefördertechnik-Modul ein höheres Automatisierungs-Niveau. Das Ergebnis: effizientere Prozesse, kürzere Durchlaufzeiten und eine spürbare Entlastung der Mitarbeitenden.
Ist die SmartDrop Tasche an der richtigen Zielstation angelangt, wird sie von der automatischen Entladevorrichtung geöffnet und der Artikel zum Arbeitsplatz geleitet. Dort werden die Artikel noch einmal manuell gescannt, verpackt und versandfertig gemacht. Gleichzeitig fährt die SmartDrop Tasche weiter zur nächsten Schliessstation, an der sie blitzschnell verschlossen wird und somit für die Aufnahme des nächsten Artikels bereitsteht.
Ergonomie verbessert
Die automatische Entladung verbessert nicht nur die Prozesse, sondern auch die Ergonomie am Versandarbeitsplatz: Die Mitarbeitenden arbeiten komplett nach vorn zum Arbeitsplatz ausgerichtet, ohne dass grössere Drehbewegungen nötig sind. Der Artikel kommt am Versandtisch zur weiteren Bearbeitung an und kann direkt in einen Versandkarton hineinrutschen. Zu einer angenehmen Arbeitsumgebung tragen Kontaktelemente aus Holz sowie die übersichtliche Gestaltung des Arbeitsplatzes bei.
Fotos: SSI Schäfer
Es gibt lediglich einen einzigen Bedientaster zur Bestätigung eines Artikels. Der grosszügige Stauraum unter dem Tisch bietet Platz – beispielsweise für individuell benötigtes Verpackungsmaterial.
Nach Ansicht des Anbieters eine wirtschaftliche Lösung, die die Anzahl an manuellen Produktberührungen minimiert, zu einer spürbaren Entlastung der Mitarbeitenden führt und für mehr Warendurchsatz sorgt. Für Unternehmen, die eine weitere Automatisierungsstufe anstreben, bietet SSI Schäfer ergänzend auch eine Roboterlösung zur automatischen Beladung der Taschen an.
















