Verpassen Sie keine Meldung

Zum Hauptinhalt springen

WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt


30. Januar 2026

Um rund 10 %, sagt Messeleiterin Kristina Nadjarian, könnten die Messen «Logistics & Automation» und die  «Empack» 2027 noch wachsen. 179 Ausstellende und 3121 Fachbesucher wurden diesmal in Bern gezählt. Während die reine Anzahl der Teilnehmenden regional natürlich begrenzt ist, punktet Easyfairs mit Professionalität.

29. Januar 2026

13 Produkte und Lösungen aus acht Nationen ziehen beim Intralogistik-Wettbewerb IFOY ins Finale 2026 ein. Vier Unternehmen werden sich als «Start-up of the Year» beim Test Camp Intralogistics in der  Dortmunder Westfalenhalle dem Urteil der internationalen Jury und dem Audit der Experten stellen. 

27. Januar 2026

In mehrfachem Sinne betrachtet Johannes Meißner, technischer Geschäftsführer des  Automatisierungs-Anbieters Witron, die Funktion moderner Warenlager als «integralen Bestandteil» der Supply Chain des Kunden. Und zielt wie bei Jumbo in Nieuwegein zugleich auf harmonische Abläufe.

26. Januar 2026

Neue Projekte entschlossener angehen – nicht zielführende schneller beenden. Auf diesen Nenner lassen sich die vorläufigen Zahlen für 2025 des Technologiekonzerns ZF Friedrichshafen am Bodensee bringen. Im  Zuge der Restrukturierung bei Elektro-Antrieben sollen mehrere Projekte vorzeitig beendet werden.

26. Januar 2026

Die Nürnberger Messe, eine der 15 grössten Plattformen der Welt und in der Logistik vor allem durch die  «Fachpack», die im Turnus erst in 2027 wieder an der Reihe ist, eine bekannte Hausnummer, hat 2025 mit  350 Mio. Euro ein überraschendes Plus eingefahren. Ein gutes Zeichen für eine Trendwende in Krisenzeiten?

25. Januar 2026

Einen überaus reichhaltigen Fundus an Einschätzungen und Erfahrungswerten hat das DLR-Cargobike- und Leichtfahrzeug-Projekt, dessen Ergebnisse – wie angekündigt - am Donnerstag in Berlin vorgestellt wurden, für den Einsatz von  Lastenrädern und elektrischen Leichtfahrzeugen in der Citylogistik zutage gebracht.

24. Januar 2026

Wertvolle Ergänzung zur «Logistics & Automation», die am 28. / 29. Januar wieder in Bern stattfindet, sind  die «Logistics Talks», die am ersten Tag der Messe traditionell mit dem Gewinner des Swiss Logistics  Award (in 2025 die Shiptec AG) starten, und sich mit zahlreichen Fachbeiträgen fortsetzen.

22. Januar 2026

In der Westfalenhalle bildet das «Test Camp Intralogistics» den Rahmen für den IFOY-Award und den Materialfluss-Kongress 2026. Dazu gehören Staplertests, Exoskelette, Lagertechnik, Logistikroboter und  Systeme auf dem Prüfstand. Und jetzt auch ein «Go-To Market-Programm» der Wirtschaftsförderung.

21. Januar 2026

Bereits 2008 hatte Kardex Mlog für Moers Frischeprodukte ein automatisches Hochregallager errichtet. Jetzt musste aufgrund der weiter steigenden Nachfrage ein weiteres Mal ausgebaut werden. Mit einem weiteren, 44 m hohen HRL für mehr als 17.000 Palettenstellplätze sowie einem Kommissionier- und Versandzentrum. Und nicht nur das.

21. Januar 2026

Ein neuer Traigo80 Elektro-Gegengewichtsstapler mit bis zu 5 t Tragfähigkeit, eine neue Tracto-Baureihe (elektrischer Fahrersitz-Schlepper) mit bis zu 10 t Zuglast, und weiterentwickelte Optio Niederhub-Kommissionierer sollen bei Toyota Material Handling zur LogiMAT (24. bis 26.März) im Mittelpunkt stehen.



Menschenströme steuern


WAGNER Schweiz AG






Menschenströme steuern

12. März 2021

In China geht vor, mit und nach Corona nichts ohne Superlative. 40 Aufzüge, 38 Rolltreppen und 30 Fahrsteige liefert Thyssen Elevator für den neuen Flughafen-Terminal der südchinesischen Metropole Shenzhen. Die Halle soll im Juni eröffnet werden und die Gesamtkapazität des Airports deutlich erhöhen.

Der Flughafen Shenzhen ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt und hat elementare Bedeutung für die gesamte Region um die Metropole. Für TK Elevator, heisst es, ergebe sich hier eine attraktive Möglichkeit, wegweisende Mobilitätslösungen in einem der massgeblichen Wirtschaftsräume zu etablieren, in dem es ganz besonders auf effiziente und innovative Transportmöglichkeiten ankomme.

Fotos: TK Elevator

Die neue Halle ist ein ausgesprochen ambitioniertes Projekt. Ihre Gesamtkosten belaufen sich auf 1,5 Mrd. US-Dollar. Sie hat einen X-förmigen Grundriss und umschliesst rund 238.000 Quadratmeter. Es gibt 53 Kontaktstandplätze sowie zehn weitere. Die Halle wird voraussichtlich ein Aufkommen von 22 Mio. Passagieren pro Jahr zu bewältigen haben. Ein Projekt dieser Grössenordnung verlange nach effizienten und komfortablen Mobilitätslösungen.

Im Herzen der neuen Halle fällt Tageslicht durch die Dachkonstruktion, die in ihrer geschwungenen Form an die Flüsse der Region erinnert. Die Gesamtgestaltung steht dabei auch im Dienst einer möglichst smarten Steuerung der Menschenströme. Ankommende Passagiere werden in die äusseren Bereiche der Halle geleitet. Dabei profitieren sie vom Tageslichteinfall, während sie sich in Richtung APM und dann weiter zum Hauptterminal bewegen.

Fahrgastbrücke in Accra

Mit der aktuellen Lieferung knüpft TK Elevator an die bereits bestehenden Geschäftsbeziehungen mit den Flughafenbetreibern an, da das Unternehmen bereits am Bau des Terminal 3 beteiligt war. Die aktuelle Lieferung besteht ebenfalls aus massgeschneiderten Systemen einschliesslich der extrem leistungsfähigen Fahrtreppen sowie der Fahrsteige mit Rollen auf der Aussenseite der Schrittkette für eine leichtere Wartung und höhere Tragfestigkeit.

Die Installationen haben im August 2020 begonnen und sollen noch im März 2021 beendet sein. TK Elevator soll als Bestandteil des Vertrags zudem die Wartung in den ersten zwei Betriebsjahren übernehmen.

„iWalk“ in Melbourne

TK Elevator hat bereits zahlreiche Flughäfen der Welt mit Fahrstühlen und Rolltreppen versorgt. Dazu gehören unter anderem 155 Aufzüge und 22 Fahrtreppen im spektakulären Beijing Daxing Airport, Australiens erste „iwalks“ in Perth (mit 92 m die längsten, die thyssenkrupp je produziert hat) und Melbourne, Fluggastbrücken im Kotoka International Airport in Accra, der Hauptstadt von Ghana, sowie 147 weitere Fluggastbrücken und Aufzüge am Istanbul Grand Airport in der Türkei.

www.tkelevator.com




Wer ist online

Aktuell sind 2636 Gäste und keine Mitglieder online