WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
17 Nominierte im IFOY-Finale
29. Januar 2026
13 Produkte und Lösungen aus acht Nationen ziehen beim Intralogistik-Wettbewerb IFOY ins Finale 2026 ein. Vier Unternehmen werden sich als «Start-up of the Year» beim Test Camp Intralogistics in der Dortmunder Westfalenhalle dem Urteil der internationalen Jury und dem Audit der Experten stellen.
Die «Erste Geige» im Orchester
27. Januar 2026
In mehrfachem Sinne betrachtet Johannes Meißner, technischer Geschäftsführer des Automatisierungs-Anbieters Witron, die Funktion moderner Warenlager als «integralen Bestandteil» der Supply Chain des Kunden. Und zielt wie bei Jumbo in Nieuwegein zugleich auf harmonische Abläufe.
E-Projekte auf dem Prüfstand
26. Januar 2026
Neue Projekte entschlossener angehen – nicht zielführende schneller beenden. Auf diesen Nenner lassen sich die vorläufigen Zahlen für 2025 des Technologiekonzerns ZF Friedrichshafen am Bodensee bringen. Im Zuge der Restrukturierung bei Elektro-Antrieben sollen mehrere Projekte vorzeitig beendet werden.
Robustes Messegeschehen
26. Januar 2026
Die Nürnberger Messe, eine der 15 grössten Plattformen der Welt und in der Logistik vor allem durch die «Fachpack», die im Turnus erst in 2027 wieder an der Reihe ist, eine bekannte Hausnummer, hat 2025 mit 350 Mio. Euro ein überraschendes Plus eingefahren. Ein gutes Zeichen für eine Trendwende in Krisenzeiten?
Reichhaltiger Fundus aus DLR-Leichtfahrzeug-Studie
25. Januar 2026
Einen überaus reichhaltigen Fundus an Einschätzungen und Erfahrungswerten hat das DLR-Cargobike- und Leichtfahrzeug-Projekt, dessen Ergebnisse – wie angekündigt - am Donnerstag in Berlin vorgestellt wurden, für den Einsatz von Lastenrädern und elektrischen Leichtfahrzeugen in der Citylogistik zutage gebracht.
«Logistics Talks» unter Experten
24. Januar 2026
Wertvolle Ergänzung zur «Logistics & Automation», die am 28. / 29. Januar wieder in Bern stattfindet, sind die «Logistics Talks», die am ersten Tag der Messe traditionell mit dem Gewinner des Swiss Logistics Award (in 2025 die Shiptec AG) starten, und sich mit zahlreichen Fachbeiträgen fortsetzen.
Wirtschaftsförderung für Intralogistik-Testcamp
22. Januar 2026
In der Westfalenhalle bildet das «Test Camp Intralogistics» den Rahmen für den IFOY-Award und den Materialfluss-Kongress 2026. Dazu gehören Staplertests, Exoskelette, Lagertechnik, Logistikroboter und Systeme auf dem Prüfstand. Und jetzt auch ein «Go-To Market-Programm» der Wirtschaftsförderung.
Hochregallager für alte Bekannte
21. Januar 2026
Bereits 2008 hatte Kardex Mlog für Moers Frischeprodukte ein automatisches Hochregallager errichtet. Jetzt musste aufgrund der weiter steigenden Nachfrage ein weiteres Mal ausgebaut werden. Mit einem weiteren, 44 m hohen HRL für mehr als 17.000 Palettenstellplätze sowie einem Kommissionier- und Versandzentrum. Und nicht nur das.
Neue Denkansätze bei Toyota
21. Januar 2026
Ein neuer Traigo80 Elektro-Gegengewichtsstapler mit bis zu 5 t Tragfähigkeit, eine neue Tracto-Baureihe (elektrischer Fahrersitz-Schlepper) mit bis zu 10 t Zuglast, und weiterentwickelte Optio Niederhub-Kommissionierer sollen bei Toyota Material Handling zur LogiMAT (24. bis 26.März) im Mittelpunkt stehen.
Transportbranche beim World Economic Forum
20. Januar 2026
Das WEF in Davos wird aufmerksam von global agierenden Logistikern verfolgt. Sultan Ahmed bin Sulayem, CEO von DP World, zitiert zudem aus dem Outlook-Report seines Unternehmens, dass 39 % von 3500 befragten Logistikexperten Lager- und Logistikzentren für entscheidende Faktoren im Welthandel halten.
Autonomes Fahren am Seil
WAGNER Schweiz AG
Autonomes Fahren am Seil
06. Mai 2021

Zu einer Reise rund um den Globus und die Möglichkeiten moderner Seilbahntechnik sowohl für den urbanen Transport, als auch für Tourismus-Aktivitäten, entführte Seilbahn-Hersteller Doppelmayr die Teilnehmer einer virtuellen Pressekonferenz. Stationen, natürlich: Garaventa, CWA und der Eiger-Express.
Die Schweiz nimmt bei solcher Gelegenheit eine prominente Rolle ein. Denn Doppelmayr ist nicht nur am Hauptsitz im vorarlbergischen Wolfurt, sondern auch im Kanton Schwyz und bei der CWA in Olten präsent. So hat Marcel Nussbaumer, Verkaufs-Chef bei der Garaventa, Gelegenheit von einer «Live»-Schaltung in Goldau aus die Produktion neuer Systeme wie der «Peak-Line» zu erklären, die sich standardisiert aus vorgegebenen Modulen fertigungsfreundlich schneller installieren lässt. Das Baukastensystem erleichtert Planern die Arbeit, zahlreiche Komponenten, Leerrohre, Leitungen, Anschlüsse sind vorgegeben und lassen trotzdem Spielraum für kleinere und grössere Varianten.
Marcel Nussbaumer im Gespräch
Garaventa-CEO Arno Inauen erläutert, was bei einer Seilbahn per «Digitalisierung» verbesserte Kommunikations-Systeme, Betriebsüberwachung und Sicherheits-Technik mit sich bringt.
Auro heisst das System einer «Autonomous Ropeway Operation». Sozusagen das Gegenstück zum «Autonomen Fahren» auf der Strasse und in anderen Transportbereichen. Kameras und Sensoren erübrigen separates Personal in der Berg- und in der Talstation, eine zentrale Steuerung reagiert selbsttätig auf etwaige Zwischenfälle und stoppt die Anlage im Zweifelsfall.

Mit einem «Cablebús» fahren seit Anfang März die Bewohner Mexico Citys im Stadtteil Cuautepec zwischen Tlalpexco und dem Campos Revolución hoch über den Dächern der Stadt. Im Juni sollen knapp zehn Kilometer Seilbahn mit sechs Stationen als Teil des ÖPNV fertig sein und für die Bewohner von Cuautepec die direkte Verbindung zu Indios Verdes, dem grössten Verkehrsknotenpunkt in Mexico City sichern. Dort können die Fahrgäste schnell, komfortabel und barrierefrei auf U-Bahn und Bus umsteigen. Die moderne 10er-Gondelbahn der « D-Line» als Verkehrsmittel für alle.

«Clair» wiederum ist das «Mädchen für alles»: Eine software-gesteuerte Management Plattform für Betreiber, die IT-gestützt die perfekte Übersicht über ihre Anlagen und Systeme haben wollen. Seilbahnen, Pistenfahrzeuge, Beschneiungsanlagen und Betriebsgebäude werden zentral auf einer Monitor-Oberfläche dargestellt und visualisieren Zustandsdaten, Wartungs- und Instandhaltungs-Bedarf.

Einer der Stars unter den Systemen ist der Eiger-Express mit seinem automatisierten Güterverlad, den Patrick Gretler, Leiter Güterverkehr bei den Jungfrau-Bahnen erläutert. Doppelmayr-CEO Thomas Pichler schwört auf die umweltfreundliche Technologie und darauf, dass Verkehrsbedarfe in urbanen Gebieten Seilbahnsystemen künftig einen speziellen Platz zuweisen werden.
www.doppelmayr.com
Wer ist online
Aktuell sind 3624 Gäste und keine Mitglieder online