WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Rekordwerte in Parkstein
05. Februar 2026
Automatisierungs-Spezialist Witron meldet ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2025. Aufgrund neuer Projekte mit Lebensmittel-Einzelhändlern aus Europa und Nordamerika sei mit mehr als 2 Mrd. Euro der bislang höchste Auftragseingang der Firmen-Historie verzeichnet worden.
«Eyecatcher» und Robotrebellen
05. Februar 2026
Die Autonome Intralogistik mit fahrerlosen Systemen, Shuttles und autonomen mobilen Robotern (AMR) entwickelt sich rasant weiter bis hin zu humanoiden Systemen. An der LogiMAT 2026 sollen als «Eyecatcher» bereits die nächsten Entwicklungsstufen zu sehen sein.
«Raum für weiteren Sachverstand»
04. Februar 2026
In einer Sitzung des deutschen Bundeskabinetts wurde heute Grünes Licht für die Besetzung des Aufsichtsrates der Deutschen Bahn gegeben. Von seiten des Verkehrministeriums hiess es, man schaffe «Raum für weiteren (externen) Sachverstand» – mit Christoph Franz, Birgit Bohle und Elisabeth Lepique.
Stadlerrail besetzt Verwaltungsrat neu
04. Februar 2026
Im Mai werden bei der Generalversammlung des Bahnherstellers Christoph Franz und Wojciech Kostrzewa nicht mehr zur Wahl antreten. Sabrina Soussan und Michael Schöllhorn, die im Bereich der Mobilität und des Projektmanagements als sehr erfahren gelten, sollen nachrücken.
Ferag: Überkopf im Mittelpunkt
04. Februar 2026
Anlässlich der LogiMAT (24. bis 26. März, Stuttgart) zeigen die Fördertechnik-Spezialisten der Ferag Sortiersysteme, die gleichzeitig als Pufferlager dienen, energieeffiziente Anlagen für die Warenbeförderung über längere Strecken und weitere Software-Lösungen über das hauseigene «ferag.doWarehouse» hinaus.
Schallprognosen für die Nachtlogistik
03. Februar 2026
Bei einem Anwendertag des Fraunhofer IML ging es im zurückliegenden Herbst um «Geräuscharme Logistik». Jetzt befasste sich ein Think Tank für Mobilität, Transport & Logistik, ein Innovations-Zirkel der Logistik-Initiative Bayern, noch einmal speziell mit «Geräuscharmer Nachtlogistik».
Dreigeschossiger Pick-Tower
03. Februar 2026
In Kozomín bei Prag kombiniert SSI Schäfer für Rossmann verschiedene Technologien in einer teilautomatisierten Lagerlösung mit Picktower, Pick by Light-Kommissionierung und ergonomischen Arbeitsstationen für die 200 Drogeriefilialen und den E-Commerce in Tschechien.
Schlag auf Schlag by Clark
03. Februar 2026
Clark Europe baut weiterhin konsequent das Netz seiner Vertriebs-Partnerschaften in Europa aus. Dieser Tage kommt in Slowenien die Kooperation mit Arko als offiziellem strategischem Partner hinzu. Der Vertrag wurde in der Europazentrale von Clark in Duisburg unterzeichnet.
Herstellerunabhängig steuern
02. Februar 2026
Regalbediengeräte unterschiedlicher Hersteller in ein und derselben Anlage auf einheitlicher Basis steuern oder die Palettenfördertechnik neuesten Anforderungen anpassen: Mit projektspezifisch massgeschneiderten Konzepten steigert Telogs die Leistung und Verfügbarkeit von Intralogistiksystemen.
Montageführung mit Pick-by-Light
02. Februar 2026
Dass die Fehlerrate bei Kommissionierung mit lichtgeführten Signalanzeigen gegen Null tendiert ist bekannt. Das gilt auch für Montage-Arbeitsplätze. «PickTerm Flexible» von KBS hält zusätzliche Optionen mit Sensorquittierung und Behälterausleuchtung zur Anpassung an unterschiedlichste Lagerstrukturen parat.
Zielsicher greifen und heben
WAGNER Schweiz AG
Zielsicher greifen und heben
28. Januar 2025

Bei Schmalz, dem Experten für Vakuumtechnik, stehen anlässlich der LogiMAT 2025 (11. Bis 13. März) Greifer, Sauger und Hebehilfen im Fokus, die Fachkräfte und Roboter beim Kommissionieren und Umsetzen unterstützen.
Der Matrix-Flächengreifer FMG ist kompakt und modular aufgebaut – bestens geeignet, um ebene und überwiegend saugdichte Werkstücke in unterschiedlichen Formen und Abmessungen zu greifen. Dabei kann er auch komplette Produktlagen sowie extrem dünne Bauteile sicher aufnehmen und ablegen. Anwender können dadurch High-Mix-Low-Volume-Prozesse, zum Beispiel bei Pick-and-Place-Anwendungen, einfach automatisieren. Bei Bedarf lassen sich zusätzliche Module ergänzen.

Ein weiteres Highlight ist der Greifer FQE-V, den Schmalz für die Handhabung von Werkstücken in der Automatisierungstechnik konzipiert hat. Mit dem modular frei skalierbaren System lassen sich unterschiedlich grosse und geformte Werkstücke sicher handhaben. Anwender profitieren dank smarter Konstruktion von einer besonders schnellen Projektierung von Greifern in Losgrösse 1.
Der Fingergreifer mGrip im Hygienic Design erfüllt höchste Reinheitsstandards. Durch seine Flexibilität und Anpassungsfähigkeit kann er empfindliche Objekte wie Backwaren präzise und schonend aufnehmen. Er eignet sich ideal in automatisierten Verpackungsprozessen, etwa zum Kommissionieren von Kleinteilen in Netze oder Beutel. Zudem ist am Stand der Bin-Picker SBPG zu sehen, der für den autonomen Griff in die Kiste die Entnahme von Bauteilen aus Behältern erlaubt.
Fotos: Schmalz
Der Sackgreifer PSSG ist ein starkes Leichtgewicht mit einer Besonderheit: Die robuste Dichtlippe garantiert eine sehr lange Standzeit. Schmalz hat ihn speziell für das Handling von Säcken entwickelt, er bewegt schwere Lasten sicher und effizient. Die Kombination aus Vakuumtechnik und einem intelligenten Greifmechanismus macht den PSSG zu einer optimalen Lösung für Logistikzentren und Produktionsstätten.
Der JumboFlex ist schon seit Jahren die erste Wahl, wenn es darum geht, Werkstücke bis 50 Kilogramm zu bewegen. Dass immer noch Luft nach oben ist, beweist Schmalz mit dem Re-Design des Vakuum-Schlauchhebers. Er ist jetzt noch intuitiver bedienbar und ergonomischer gestaltet – der Griff liegt perfekt in jeder Hand. Seine flexible Handhabung sorgt für den optimalen Einsatz in der modernen Fertigung. Besucherinnen und Besucher können die Vielseitigkeit des JumboFlex in verschiedenen Anwendungen am Stand live erleben.
Schmalz an der LogiMAT: Halle 7, Stand C05
Wer ist online
Aktuell sind 3616 Gäste und keine Mitglieder online