Verpassen Sie keine Meldung

Zum Hauptinhalt springen

WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt


06. Februar 2026

Thilo Jörgl, Manager des Test Camp Intralogistics, erläutert im Gespräch, was die Veranstaltung am 15. und 16. April in der Westfalenhalle von Messen unterscheidet, welche Highlights geboten werden und warum der 33. Deutsche Materiafluss-Kongress aus Bayern in den Ruhrpott verlagert wurde.

05. Februar 2026

Automatisierungs-Spezialist Witron meldet ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2025. Aufgrund neuer Projekte  mit Lebensmittel-Einzelhändlern aus Europa und Nordamerika sei mit mehr als 2 Mrd. Euro der bislang höchste Auftragseingang der Firmen-Historie verzeichnet worden.

05. Februar 2026

Die Autonome Intralogistik mit fahrerlosen Systemen, Shuttles und autonomen mobilen Robotern (AMR)  entwickelt sich rasant weiter bis hin zu humanoiden Systemen. An der LogiMAT 2026 sollen als «Eyecatcher» bereits die nächsten Entwicklungsstufen zu sehen sein.

04. Februar 2026

In einer Sitzung des deutschen Bundeskabinetts wurde heute Grünes Licht für die Besetzung des  Aufsichtsrates der Deutschen Bahn gegeben. Von seiten des Verkehrministeriums hiess es, man schaffe «Raum für weiteren (externen) Sachverstand» – mit Christoph Franz, Birgit Bohle und Elisabeth Lepique.

04. Februar 2026

Im Mai werden bei der Generalversammlung des Bahnherstellers Christoph Franz und Wojciech  Kostrzewa nicht mehr zur Wahl antreten. Sabrina Soussan und Michael Schöllhorn, die im Bereich der  Mobilität und des Projektmanagements als sehr erfahren gelten, sollen nachrücken.

04. Februar 2026


Anlässlich der LogiMAT (24. bis 26. März, Stuttgart) zeigen die Fördertechnik-Spezialisten der Ferag Sortiersysteme, die gleichzeitig als Pufferlager dienen, energieeffiziente Anlagen für die Warenbeförderung über längere Strecken und weitere Software-Lösungen über das hauseigene «ferag.doWarehouse» hinaus.

03. Februar 2026

Bei einem Anwendertag des Fraunhofer IML ging es im zurückliegenden Herbst um «Geräuscharme  Logistik». Jetzt befasste sich ein Think Tank für Mobilität, Transport & Logistik, ein Innovations-Zirkel der Logistik-Initiative Bayern, noch einmal speziell mit «Geräuscharmer Nachtlogistik».

03. Februar 2026

In Kozomín bei Prag kombiniert SSI Schäfer für Rossmann verschiedene Technologien in einer teilautomatisierten Lagerlösung mit Picktower, Pick by Light-Kommissionierung und ergonomischen Arbeitsstationen für die 200 Drogeriefilialen und den E-Commerce in Tschechien.

03. Februar 2026

Clark Europe baut weiterhin konsequent das Netz seiner Vertriebs-Partnerschaften in Europa aus. Dieser Tage kommt in Slowenien die Kooperation mit Arko als offiziellem strategischem Partner hinzu. Der Vertrag wurde in der Europazentrale von Clark in Duisburg unterzeichnet.

02. Februar 2026

Regalbediengeräte unterschiedlicher Hersteller in ein und derselben Anlage auf einheitlicher Basis steuern  oder die Palettenfördertechnik neuesten Anforderungen anpassen: Mit projektspezifisch massgeschneiderten  Konzepten steigert Telogs die Leistung und Verfügbarkeit von Intralogistiksystemen.



«In einer Stunde statt `ner Woche»


WAGNER Schweiz AG






«In einer Stunde statt `ner Woche»

02. Februar 2025

 Still Kompetenzzentrum Antwerpen

 

Aufmerksam wurde seitens der Fachjournalisten im Kompetenzzentrum in Antwerpen ein erstes grösseres Projekt mit 160 Paletten pro Stunde an Pharma-Artikeln im belgischen Gembloux verfolgt, das Gitte Daelemans für einen Anwendungsfall beim international tätigen Logistik-Anbieter Yusen exemplarisch nachzeichnete.

Gemeinsam realisierten Yusen (650 Distributionszentren/Büros in 375 Städten in 46 Ländern und Regionen) und Still auf 40.000 Quadratmetern ein smartes Lager mit einem Schmalgangregalsystem und zehn automatisierten MX-X iGo sowie 18 Hochhubwagen EXV iGo mit sensorgestützter Positionierung. Das Lager arbeitet vollautomatisch: Die EXV iGo´s liefern die Paletten an bestimmte Absetzplätze im Gang, wo die automatischen VNA-Stapler sie aufnehmen und in den Schmalgangregalen einlagern. Die Fahrzeuge müssen sowohl in Umgebungsbedingungen von 15-25°C als auch in kühlen Lagerumgebungen von 2-8°C arbeiten. Bei so grossen Projekten, sagt Daelemans, «ist die Inbetriebnahme natürlich immer noch ein spannender Moment».

 

Still Kompetenzzentrum AntwerpenPodiumsdiskussion mit C. Harnisch, E. Düwel, H. Wabnitz

 

Eine Podiumsdiskussion mit Robotsystem-Entwickler Carsten Harnisch, Automations-Produktmanager Erik Düwel und Design-Entwickler Hubertus Wabnitz verweist auf den Stellenwert der Benutzerfreundlichkeit und schnell implementierbare Lösungen, die selbst in komplexen Umgebungen wie Brownfields zuverlässig funktionieren müssen. Mit einer kurzen Inbetriebnahmezeit («eine Stunde statt einer Woche»), hoher Interoperabilität mit anderen Anbietern dank VDA 5050 und einfacher Integration manueller Fahrzeuge sollen sich die Systeme in bestehende Prozesse einfügen. Anpassungen sollen unkompliziert möglich sein, sodass Änderungen möglichst durch lokale Partner vor Ort oder den Kunden selbst vorgenommen werden können. Wabnitz: «Es geht nicht darum, einfach nur soviele Paletten wie möglich unterzubringen». Harnisch ergänzt: «Wenn ich sehe, dass sich in einem Gang viele Leute aufhalten, ist es nicht die schlaueste Lösung, auch noch eine Maschine reinzuschicken».

 

Fotos: klk.

 

Immerhin habe es inzwischen auch Erleichterungen gegeben, was die Einführung von automatisierten Prozessen und die Mensch-Maschine-Kooperation betreffe. «Früher musste da immer der Betriebsrat dabei sein». Heute sei die Zeit der Grundsatz-Diskussionen weitgehend vorbei.

 

Klaus Koch

www.still.de




Wer ist online

Aktuell sind 2644 Gäste und ein Mitglied online