WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt

Da bleibt dem Feuer die Luft weg
08. Oktober 2025
Die Brandschutz-Spezialisten der Wagner-Gruppe sind mit dem «GIT Sicherheits-Award 2026» für ihre «OxyReduct F-Line» ausgezeichnet worden. Das System erweitert das OxyReduct-Verfahren um die H2-basierte Brennstoffzellentechnologie, die gleichzeitig die emissionsfreie Energieversorgung sichert.

Temperaturgeführt am Autobahnkreuz
07. Oktober 2025
Der auf Pharma- und Healthcare spezialisierte Logistikdienstleister Movianto richtet sich ab diesem Monat mit einem neuen Kühllager in Wiesloch-Walldorf ein. Eine Photovoltaik-Anlage produziert dort mit rund 3100 Mwh / Jahr mehr Strom, als am Standort an elektrischer Energie verbraucht wird.

Fusionsreaktor im Kriechmodus
07. Oktober 2025
Trotz aller politischen Wirren, die gegenwärtig die Welt erschüttern, geht – ähnlich wie bei der ISS - die Arbeit am Fusionsreaktor ITER, an dem zahllose Nationen beteiligt sind, weiter. Dieser Tage wurde per Schwertransport ein weiteres der jeweils 15 m hohen Segmente für die künftige Plasmakammer angeliefert.

Nonstop umreifen
06. Oktober 2025
Mosca bietet ein umfangreiches Portfolio an ganzheitlichen End-of-Line-Systemen für Transport-Verpackungen, Umreifungsmaschinen, Stretchwickler sowie zugehöriges Verbrauchsmaterial an. Umreifungsbänder aus Materialien wie PP oder PET werden mit steigendem Recyclinganteilen produziert.

Dynamischer Grossraum
06. Oktober 2025
Standortwechsel sind oft mit erheblichem Aufwand verbunden. Möbel müssen transportiert, Kartons gepackt, nicht mehr benötigtes Material entsorgt werden. Das Unternehmen «Optimal Umzug» aus Lachen SZ bietet auf den Grossraum Zürich zugeschnittene Dienstleistungen an.

Optio L-Serie aktualisiert
06. Oktober 2025
Mit Fokus auf die Anwender entwickelt, setzt die komplett überarbeitete Generation von Niederhub- Kommissionierern der Optio L-Serie von TMHE neue Massstäbe. Erhöhte Plattformhubhöhen, niedriger Einstieg und vielseitige Modellvarianten für Lasten bis zu 2,5 t machen die Geräte zu begehrten Helfern.

Kühlkette im Umbruch: Ehrgeizige Ziele
02. Oktober 2025
Die Temperaturgeführte Logistik steht vor einer Energiewende: batterieelektrische Trucks, Wasserstoff-Fahrzeuge mit grosser Reichweite und Cryo-Kühlung mit Stickstoff verändern die Branche. «Stoff» genug für den SVTL, um bei Galliker in Altishofen künftige Verfahren und Alternativen zu diskutieren.

DLR baut Drohnen-Abwehr aus
02. Oktober 2025
Während russische Drohnen längst deutsche Stützpunkte und kritische Infrastrukturen als potentielle Ziele für ihre «asymmetrische Kriegführung» vermessen, nimmt jetzt am DLR ein Projekt CUSTODIAN (Counter-UAS Technologies for Detection, Interception and Neutralization) langsam Fahrt auf.

ASTAG und GS1 künftig gemeinsam «green»
01. Oktober 2025
Der Schweizerische Nutzfahrzeugverband und GS1 Switzerland verbündeln ihre Initiativen «Lean & Green» und «We go green!». ASTAG wie auch GS1 berufen sich dabei auf Nachhaltigkeit als Dreiklang von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt.

Interoperabilität bewiesen
01. Oktober 2025
Bei einem «Automation Day» von Agilox gab es Einblicke in den Stand und die künftige Ausrichtung des Robotikanbieters, abgerundet durch Workflows, die - echten Praxisabläufen nachempfunden - gemeinsam mit einem Fanuc-Roboterarm und einem Palomaten die Interoperabilität mit den AMRs demonstrierten.
Umgebungslärm ausblenden
WAGNER Schweiz AG
Umgebungslärm ausblenden
27. Januar 2021
Bluetooth-Headsets haben Vorteile. Ungeachtet gegenteiliger Beteuerungen war es über Jahre hinweg aber kaum vermeidbar, dass in akustisch stark belasteten Umgebungen – wozu nun mal auch Logistikhallen gehören - mit Qualitätsverlusten bei der Spracherkennung zu rechnen war. Mit dem HS01 BT, heisst es, sei das jetzt «over».
Die sprachgesteuerten Lösungen, die unter der Rubrik «Lydia» bekannt sind, wurden jetzt um das gleichnamige Wireless Headset erweitert. Laut Hersteller sorgt die Kombination auch ohne Kabel für zuverlässige Übertragungsqualität und Spracherkennung. Die Bewegungsfreiheit ist nach dem bewährten «Hands free»- Konzept uneingeschränkt.
«Wir haben in den zurückliegenden Jahren viel Entwicklungsarbeit in die Kombination von Bluetooth-Headsets mit Android-Technologie gesteckt», sagt Tim Just, CEO des Bereichs Voice S
bei Ehrhardt + Partner, unter deren Dach Lydia als Teil der EP-Gruppe rangiert. Die Leistungsfähigkeit der Spracherkennung per Bluetooth-Übertragung sei nun mit der der kabelgebundenen Variante gleichzusetzen.
Der mobile Sprachcomputer läuft mit dem Enterprise-Betriebssystem Android Industrial plus. Elektronikkomponente, Hygieneteile und Tragebügel lassen sich beliebig austauschen und verändern, so dass unterschiedliche Tragepräferenzen für mehr Komfort berücksichtigt werden können. Um den Zeitaufwand für den Akkuwechsel zu minimieren, verfügt das Lydia® Wireless Headset über einen Hot-Swap-Akku. Der ermöglicht eine Laufzeit von bis zu 16 Stunden und kann bei Bedarf im laufenden Betrieb ausgetauscht werden, ohne dass ein neues Pairing nötig wäre.
Das Headset ist mit der HD Voice Technologie (Breitband Audio) und dem integrierten Advanced Noise Cancelling ausgestattet. Das sorgt im Tagesgeschäft für angenehmeres Arbeiten auch bei hohem Lärmpegel in der Umgebungs. Das Headset hat bis zu zehn Meter Reichweite, ist nach IP67 geschützt und laut Hersteller für die Kommissionierung in Tiefkühl-Umgebungen bis - 40 °C einsetzbar.
www.lydia-voice.com
















