WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Personalbedarf nahezu halbiert
27. November 2025
Die US-Genossenschaft Associated Wholesale Grocers hält mithilfe eines von Witron hochautomatisierten Vollsortiment-Logistikzentrums 54.600 Trocken-, Frische- und Tiefkühlartikel für ihre 1100 Teilhaber parat. Die Anlage ist auf eine tägliche Pickleistung von mehr als 460.000 Handelseinheiten ausgelegt.
Wissenstransfer auf den Seychellen
26. November 2025
Naturgefahren treten weltweit zunehmend in Form von Überschwemmungen, Erdrutschen, Waldbränden, Stürmen, Erdbeben und Steinschlägen auf. Akute Krisenbewältigung ist gefragt. Aber auch langfristige Strategien für Verkehrswege, bei denen Gasser Felstechnik auf den Seychellen Hilfe leistet.
German Design Award für Traigo-i
26. November 2025
Nach dem Red Dot Design Award 2025 ist der neue 48-Volt-Gegengewichtsstapler Traigo_i von Toyota Material Handling nun auch mit dem German Design Award 2026 in der Kategorie Excellent Product Design – Industry ausgezeichnet worden. Im Mittelpunkt: Die vollständige Integration der Li-Ion-Technik.
Langfristige Verträge bei SBB Cargo
25. November 2025
Zahlreiche Transportkunden von SBB Cargo Schweiz wie die Migros haben neue Verträge im Einzelwagenladungsverkehr (EWLV) mit Laufzeiten bis zu zehn Jahren unterzeichnet. Neuverträge, so wird gemeldet, konnten auch mit der fenaco, Stahl Gerlafingen und den Schweizer Salinen abgeschlossen werden.
Kooperation mit Capra Robotics
25. November 2025
Frei Fördertechnik meldet die künftige Zusammenarbeit mit dem dänischen Robotic-Spezialisten Capra. «Damit erweitern wir unser Portfolio um mobile Roboter-Plattformen, die noch mehr Flexibilität und Effizienz in Produktion und Logistik bringen», so Michael Schüpbach, Leiter Automation & Robotik. Die AMRs sind vielseitig einsetzbar.
SSI-Tochter setzt weiter konsequent auf SAP
25. November 2025
Seit 2021 sind die Software-Spezialisten von SWAN Teil der SSI Schäfer-Gruppe, verantworten die SAP-Projekte der global tätigen Intralogistik-Experten und begleiten Unternehmen bei der Umsetzung zukunftsfähiger Lösungen – vom hochautomatisierten Distributionszentrum bis zur integrierten Produktionslogistik. Der Kurs passt.
Arne Sturm wird neuer CEO in Hirschthal
25. November 2025
Jungheinrich Schweiz bekommt zum 1. Januar 2026 einen neuen Geschäftsführer. Arne Sturm folgt auf Martin Weber, der das Unternehmen nach 18 Jahren – davon elf Jahre als Geschäftsführer – auf eigenen Wunsch verlässt, um sich künftig neuen Themen und Aufgaben zu widmen.
Weitere 50 Mio. für neuen TGW-Hauptsitz
24. November 2025
TGW Logistics steckt dieser Tage bereits 100 Mio. Euro in den Ausbau der Produktionskapazitäten am Hauptsitz in Österreich. Jetzt entsteht für rund 50 Mio. Euro und mit der Erweiterung des Bürogebäudes am Standort bis zur zweiten Jahreshälfte 2028 ein fünfstöckiges Office mit 14.000 m² Nutzfläche.
AutoStore für belgische Krankenhäuser
22. November 2025
Dematic richtet für Maria Middelares, eine gemeinnützige medizinische Organisation in Belgien, ein erstes AutoStore-System für vier Krankenhäuser in Gent und Deinze sowie medizinische Zentren in Gentbrugge und Aalter in Ostflandern, rund 60 km westlich von Brüssel ein.
Belastbare Daten statt Floskeln
21. November 2025
Der Logistikcluster Basel der Handelskammer beider Basel (HKBB) hat mit den Kantonen Basel-Stadt und Basel Landschaft, Branchenverbänden und Infrastruktur-Betreibern einen Leitfaden für nachhaltige Logistik am Rheinknie herausgegeben. Supply Chain-Experte Daniel Bubendorf erklärt, warum es einen solchen braucht.
Grossauftrag aus Riga
WAGNER Schweiz AG
Grossauftrag aus Riga
11. März 2021
Foto: Amber Beverage
Jekaterina Stuģe, Chefin der Amber Beverage Group, ist 2020 zur herausragenden Unternehmensleiterin des Baltikums unter den «Global 100 Awards» gekürt worden. Grund zum Anstossen sind bei Jungheinrich auch die 15,5 Mio. Euro, die der Spirituosenhersteller in ein automatisches Lagersystem steckt.
Die Komplettlösung umfasst ein Hochregallager mit 35000 Palettenstellplätzen in acht Gassen einschliesslich Fahrerlosem Transportsystem und ein zweigassiges Automatisches Kleinteilelager mit 22 m Einsatzhöhe.
«Für uns ist es sehr wichtig, unseren Partnern in mehr als 185 Ländern ein effizientes Fracht- und Palettenmanagement zu gewährleisten sowie die Geschwindigkeit der Entwicklung von Investitionsprojekten beizubehalten, die für unser Unternehmen charakteristisch sind», erklärt Stuģe. «Der grösste Teil unserer Investitionen wird in die Hightech-Ausstattung für unser neues Lager fliessen. Das unterstützt einmal mehr unseren ehrgeizigen Plan, zu einem der zehn einflussreichsten und modernsten Akteure in der weltweiten Spirituosenindustrie zu werden».
Abb.: Jungheinrich
«Wir freuen uns, dass die Amber Beverage Group ein Logistik-Automatisierungsprojekt dieser Grösse umsetzt. Aufgrund seiner Komplexität und seines Automatisierungsgrades ist dieses Projekt nicht nur für den baltischen Markt, sondern auch europaweit von Bedeutung. Wir werden moderne Regalbediengeräte für Paletten und Kleinteile, Fördertechnik, automatische Order-Picking-Systeme wie Pick-by-Light und Put-by-Light sowie Fahrerlose Transportfahrzeuge installieren und mit einem leistungsfähigen Warehouse Management System verbinden», sagt Māris Supe, Jungheinrich-Vertriebs-Chef im Baltikum.
Insgesamt investiert die Gruppe über 33 Mio. Euro in das Projekt, das in Zusammenarbeit mit Spezialisten für Künstliche Intelligenz realisiert wird. Für die erste Bauphase werden mehr als 24.000 Quadratmeter Baufläche erworben, um auf dieser Fläche automatisierte Auftragslager, Montage- und Ausgabebereiche sowie einen Verwaltungsbereich zu schaffen.
In dem Hochregalbereich können vollautomatisiert Paletten auf neun Regalebenen übereinandergelagert werden. Damit erreicht das Lager eine Gesamthöhe von 24 m. Während die derzeitige Lagerkapazität des Unternehmens 25000 Palettenstellplätze beträgt, wird das neue Lager Platz für noch einmal Paletten dazu bieten. Die Lagerkapazität, heisst es, könne bei Bedarf auch auf 45000 Stellplätze erhöht werden. Durch den Bau des neuen Lagers werden die drei bisher bestehende Lagerhäuser zusammengelegt.
Abb.: Jungheinrich
Die Amber Beverage Group ist ein führender Distributor, Logistikanbieter und Einzelhändler mit über 600 Marken, die von Premium-Wodka über Sekt bis hin zu mexikanischen Tequila-Spezialitäten reichen. Der Konzern wurde im Jahr 1900 gegründet und war ursprünglich auf die Produktion spezialisiert. Heute ist die Amber Beverage Group ein Global Player in der Spirituosenindustrie, der 2000 Mitarbeitende in fast 20 Unternehmen in den baltischen Staaten, Österreich, Australien, Russland, Mexiko und dem Vereinigten Königreich beschäftigt.
Das Video zum Projekt hier ![]()