Verpassen Sie keine Meldung

Zum Hauptinhalt springen

WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt


30. Januar 2026

Um rund 10 %, sagt Messeleiterin Kristina Nadjarian, könnten die Messen «Logistics & Automation» und die  «Empack» 2027 noch wachsen. 179 Ausstellende und 3121 Fachbesucher wurden diesmal in Bern gezählt. Während die reine Anzahl der Teilnehmenden regional natürlich begrenzt ist, punktet Easyfairs mit Professionalität.

29. Januar 2026

13 Produkte und Lösungen aus acht Nationen ziehen beim Intralogistik-Wettbewerb IFOY ins Finale 2026 ein. Vier Unternehmen werden sich als «Start-up of the Year» beim Test Camp Intralogistics in der  Dortmunder Westfalenhalle dem Urteil der internationalen Jury und dem Audit der Experten stellen. 

27. Januar 2026

In mehrfachem Sinne betrachtet Johannes Meißner, technischer Geschäftsführer des  Automatisierungs-Anbieters Witron, die Funktion moderner Warenlager als «integralen Bestandteil» der Supply Chain des Kunden. Und zielt wie bei Jumbo in Nieuwegein zugleich auf harmonische Abläufe.

26. Januar 2026

Neue Projekte entschlossener angehen – nicht zielführende schneller beenden. Auf diesen Nenner lassen sich die vorläufigen Zahlen für 2025 des Technologiekonzerns ZF Friedrichshafen am Bodensee bringen. Im  Zuge der Restrukturierung bei Elektro-Antrieben sollen mehrere Projekte vorzeitig beendet werden.

26. Januar 2026

Die Nürnberger Messe, eine der 15 grössten Plattformen der Welt und in der Logistik vor allem durch die  «Fachpack», die im Turnus erst in 2027 wieder an der Reihe ist, eine bekannte Hausnummer, hat 2025 mit  350 Mio. Euro ein überraschendes Plus eingefahren. Ein gutes Zeichen für eine Trendwende in Krisenzeiten?

25. Januar 2026

Einen überaus reichhaltigen Fundus an Einschätzungen und Erfahrungswerten hat das DLR-Cargobike- und Leichtfahrzeug-Projekt, dessen Ergebnisse – wie angekündigt - am Donnerstag in Berlin vorgestellt wurden, für den Einsatz von  Lastenrädern und elektrischen Leichtfahrzeugen in der Citylogistik zutage gebracht.

24. Januar 2026

Wertvolle Ergänzung zur «Logistics & Automation», die am 28. / 29. Januar wieder in Bern stattfindet, sind  die «Logistics Talks», die am ersten Tag der Messe traditionell mit dem Gewinner des Swiss Logistics  Award (in 2025 die Shiptec AG) starten, und sich mit zahlreichen Fachbeiträgen fortsetzen.

22. Januar 2026

In der Westfalenhalle bildet das «Test Camp Intralogistics» den Rahmen für den IFOY-Award und den Materialfluss-Kongress 2026. Dazu gehören Staplertests, Exoskelette, Lagertechnik, Logistikroboter und  Systeme auf dem Prüfstand. Und jetzt auch ein «Go-To Market-Programm» der Wirtschaftsförderung.

21. Januar 2026

Bereits 2008 hatte Kardex Mlog für Moers Frischeprodukte ein automatisches Hochregallager errichtet. Jetzt musste aufgrund der weiter steigenden Nachfrage ein weiteres Mal ausgebaut werden. Mit einem weiteren, 44 m hohen HRL für mehr als 17.000 Palettenstellplätze sowie einem Kommissionier- und Versandzentrum. Und nicht nur das.

21. Januar 2026

Ein neuer Traigo80 Elektro-Gegengewichtsstapler mit bis zu 5 t Tragfähigkeit, eine neue Tracto-Baureihe (elektrischer Fahrersitz-Schlepper) mit bis zu 10 t Zuglast, und weiterentwickelte Optio Niederhub-Kommissionierer sollen bei Toyota Material Handling zur LogiMAT (24. bis 26.März) im Mittelpunkt stehen.



Erdbebensichere Lagertechnik


WAGNER Schweiz AG






Erdbebensichere Lagertechnik

17. März 2021

Bild: AutoStore

In einem Testzentrum zum Prüfen und Replizieren risikogefährdeter Supply Chain-Umgebungen will AutoStore in Karmøy, Norwegen, heisse und kalte Wetterbedingungen abbilden und Erdbeben simulieren, um unterschiedliche Geschäfts- und Lagerumgebungen zu erproben und zu meistern.

Als Anbieter von automatischer Lager- und Fulfillment-Technologie für Puma, Gucci, Best Buy und viele andere globale Marken verzeichnet AutoStore laut CEO Karl Johan Lier ein kontinuierliches Wachstum. In anderen Teilen der Welt könnte eine schnelle Anpassung der Systeme für Kunden erforderlich sein, die in die Situation kommen könnten, kritischen Umgebungen standhalten zu müssen.
Die in nur sieben Monaten gebaute Anlage ist mit einer Kombination aus Robotertechnologie und Infrastruktur für Supply Chain-Umgebungen und Einzelhandelsgeschäften ausgestattet, die sonst nirgendwo auf der Welt zu finden
seien.

Die Umgebung der Anlage kann so angepasst werden, dass die Roboter sowohl bei Hitze als auch bei Kälte getestet werden können, um zu analysieren, wie sich der Sauerstoffgehalt ändert, wenn Waren in Lagersystemen gestapelt werden. Der Hub simuliert auch Erdstösse, um zu sehen, wie Lager- und Ladeneinrichtungen beziehungsweise -technologien auf potenziell schädliche Situationen sowie eine Reihe anderer Funktionen reagieren würden.
«Wir haben die Notwendigkeit erkannt, dass Lösungen in verschiedenen Situationen getestet werden müssen, aber wir konnten nicht ein Testzentrum für kalte und eins für warme Umgebungen einrichten sowie gleichzeitig eins für moderne Einzelhandelskonzepte oder für die Lagerung medizinischer Produkte und so weiter. Deshalb haben wir ein Zentrum eingerichtet, in dem wir verschiedene Situationen und Bedürfnisse simulieren können. Dieser agile Ansatz bietet unseren Kunden einen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt und stellt sie in den Mittelpunkt neuer Innovationen in der Branche, die sie voranbringen können», sagt Lier.
«In der Robotic-Branche haben wir keine Zeit, die Prozesse in die Länge zu ziehen. Als Technologieunternehmen müssen wir Bedürfnisse identifizieren und gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden gute Lösungen entwickeln, die sofort funktionieren können. Wir leben in den meisten Bereichen in einer Zeit exponentieller Entwicklung, und daher müssen wir in der Lage sein, Lösungen zu entwickeln, die nicht veraltet sind, wenn sie verwendet werden».
Am 18. März diskutieren Experten im Rahmen der Innovation Days
des Einzelhandels-Forschungs- und Bildungsinstitutes EHI Fragen wie «Wieviel KI, Robotik und Automatisierung braucht der Handel?“. Peter Bimmermann, Business Development Manager D/A/CH & CEE und Geschäftsführer der AutoStore System GmbH, gibt in einem Pitch «Klein, kleiner, Autostore – Microfulfillment in action“ um 11:30 Uhr einen Einblick in die Zukunft des Handels.

www.autostore.com




Wer ist online

Aktuell sind 6865 Gäste und keine Mitglieder online