Verpassen Sie keine Meldung

Zum Hauptinhalt springen

WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt


27. November 2025

Die US-Genossenschaft Associated Wholesale Grocers hält mithilfe eines von Witron hochautomatisierten  Vollsortiment-Logistikzentrums 54.600 Trocken-, Frische- und Tiefkühlartikel für ihre 1100 Teilhaber  parat. Die Anlage ist auf eine tägliche Pickleistung von mehr als 460.000 Handelseinheiten ausgelegt.

26. November 2025

Naturgefahren treten weltweit zunehmend in Form von Überschwemmungen, Erdrutschen, Waldbränden, Stürmen, Erdbeben und Steinschlägen auf. Akute Krisenbewältigung ist gefragt. Aber auch langfristige Strategien für Verkehrswege, bei denen Gasser Felstechnik auf den Seychellen Hilfe leistet.

26. November 2025

Nach dem Red Dot Design Award 2025 ist der neue 48-Volt-Gegengewichtsstapler Traigo_i von Toyota Material Handling nun auch mit dem German Design Award 2026 in der Kategorie Excellent Product Design – Industry ausgezeichnet worden. Im Mittelpunkt: Die vollständige Integration der Li-Ion-Technik.

25. November 2025

Zahlreiche Transportkunden von SBB Cargo Schweiz wie die Migros haben neue Verträge im Einzelwagenladungsverkehr  (EWLV) mit Laufzeiten bis zu zehn Jahren unterzeichnet. Neuverträge, so wird gemeldet, konnten  auch mit der fenaco, Stahl Gerlafingen und den Schweizer Salinen abgeschlossen werden.

25. November 2025

Frei Fördertechnik meldet die künftige Zusammenarbeit mit dem dänischen Robotic-Spezialisten  Capra. «Damit erweitern wir unser Portfolio um mobile Roboter-Plattformen, die noch mehr  Flexibilität und Effizienz in Produktion und Logistik bringen», so Michael Schüpbach, Leiter Automation & Robotik. Die AMRs sind vielseitig einsetzbar.

25. November 2025

Seit 2021 sind die Software-Spezialisten von SWAN Teil der SSI Schäfer-Gruppe, verantworten die SAP-Projekte der global tätigen Intralogistik-Experten und begleiten Unternehmen bei der Umsetzung zukunftsfähiger Lösungen – vom hochautomatisierten Distributionszentrum bis zur integrierten Produktionslogistik. Der Kurs passt.

25. November 2025

Jungheinrich Schweiz bekommt zum 1. Januar 2026 einen neuen Geschäftsführer. Arne Sturm folgt auf Martin Weber, der das Unternehmen nach 18 Jahren – davon elf Jahre als Geschäftsführer – auf eigenen Wunsch verlässt, um sich künftig neuen Themen und Aufgaben zu widmen.

24. November 2025

TGW Logistics steckt dieser Tage bereits 100 Mio. Euro in den Ausbau der Produktionskapazitäten am Hauptsitz in Österreich. Jetzt entsteht für rund 50 Mio. Euro und mit der Erweiterung des Bürogebäudes am Standort bis zur zweiten Jahreshälfte 2028 ein fünfstöckiges Office mit 14.000 m² Nutzfläche.

22. November 2025

Dematic richtet für Maria Middelares, eine gemeinnützige medizinische Organisation in Belgien, ein erstes  AutoStore-System für vier Krankenhäuser in Gent und Deinze sowie medizinische Zentren in Gentbrugge und Aalter in Ostflandern, rund 60 km westlich von Brüssel ein.

21. November 2025

Der Logistikcluster Basel der Handelskammer beider Basel (HKBB) hat mit den Kantonen Basel-Stadt und  Basel Landschaft, Branchenverbänden und Infrastruktur-Betreibern einen Leitfaden für nachhaltige Logistik am Rheinknie herausgegeben. Supply Chain-Experte Daniel Bubendorf erklärt, warum es einen solchen braucht.



Gestochen scharf codieren


WAGNER Schweiz AG





Gestochen scharf codieren

22. März 2021

 

Am Anfang war es die Talstation einer Seilbahn, aus der auf 1000 m Höhe – aus schweizerischer Sicht nicht gar so spektakulär – «die höchstgelegene Privatbrauerei Deutschlands» wurde. Beim Etikettieren kam jetzt eine Patronentechnik hinzu – mit der wird die Kennzeichnung auf die Bierflasche «geschossen».

Bernhard Göhl rief 2014 in der ehemaligen Talstation die Brauerei BernardiBräu ins Leben. Nach und nach erweitert, steht heute eine prächtige Anlage am Fusse des Grünten. Göhl ist begeisterter Brauer, Diplom Braumeister und Getränketechnologe und hat sich im Laufe der Jahre auch als externer Berater für Getränkehersteller aller Art bundesweit einen guten Namen gemacht. Eigene Erfahrungen setzt er in seinem Betrieb liebevoll um.

An der Flaschen-Etikettiermaschine war, wie zurzeit immer noch sehr gebräuchlich, ein Rollenstempler eingebaut. Damit wurde das Mindesthaltbarkeitsdatum aufgebracht. Unterhalt und Wartung sind bei diesen Systemen aber überraschend aufwändig und gar nicht so günstig. Ausserdem braucht es relativ viel Aufmerksamkeit und Pflege durch den Maschinenführer um ein ordentliches Druckergebnis zu erzielen. Auch hier Perfektionist, waren das die Gründe, warum Göhl sich Gedanken über eine Verbesserung machte. Zu den Kennzeichnungsspezialisten von MFG Technik & Service mit Sitz in Kranzberg bei Freising/ München bestand seit Jahren freundschaftlicher Kontakt. Und so setzte sich der Braumeister mit den Experten in Verbindung.

Fotos: MFG

Da die Abfülllinie nur ein- bis zweimal die Woche in Betrieb ist, wurde schnell klar, dass ein zuerst angedachter Continuous Inkjet nicht die ideale Lösung für diese Anwendung war. Lachner schlug den Einsatz eines X1Jet Thermal Inkjet (TIJ) vor, eines Drucksystems, bei dem Tintenpatronen das Herzstück sind. Zeitgleich wurde eine neue Drehgeber-Alternative getestet. Ein von MFG entwickelter «Speedwagon» misst berührungslos an einem drehenden Teil die Geschwindigkeit der Etikettiermaschine und leitet diese Geschwindigkeitsimpulse direkt an den X1Jet. Nach einigen Wochen im Praxisbetrieb erwies sich, dass er für die Kennzeichnung von Flaschenetiketten hervorragend geeignet ist. Das gipfelt sogar in der Möglichkeit, bei Bedarf die genaue Abfüllzeit mit auf das Etikett aufzudrucken. Der Trunk selbst lässt sich dann vermutlich auf einem Bierdeckel «quittieren».

 

www.mfgservice.de