Dematic hat im Logistikzentrum des Spezialisten für Gebäude-Kommunikation S.Siedle in Furtwangen ein kompaktes Stückgut-Kommissionierungssystem automatisiert. Aufbewahrt werden die Artikel in einem Lagerblock bestehend aus 12500 Behältern auf sparsamstem Raum: Lediglich 480 Quadratmetern.
Bedient werden sie von sieben Robotern, die automatisch auf die darin enthaltene Ware zugreifen, wenn diese angefordert wird. Anschliessend wird sie zu den Arbeitsstationen transportiert, an denen die Artikel gepickt und für den Versand vorbereitet, beziehungsweise der Produktion zugeführt werden. Die Steuerung und Bedienung der Anlage erfolgt direkt über die Lagerverwaltung SAP WM, die mit dem Dematic-Modul SubSuite, ein eigens entwickeltes Template zur Steuerung des Materialflusses und der Leitstandtätigkeiten, erweitert wurde und an die sämtliche Subsysteme angeschlossen sind. Siedle hat dadurch seine IT-Landschaft deutlich vereinfacht.
Fotos: Dematic
Seit 270 Jahren produziert das Unternehmen in Furtwangen im Schwarzwald und erzielt mehr als 80 Prozent der Wertschöpfung im eigenen Haus. Nachdem das bestehende, in die Jahre gekommene Automatische Kleinteilelager (AKL) an seine Kapazitätsgrenzen gestossen war, hatte Siedle sich auf die Suche nach einer Lösung begeben, die idealerweise keine grösseren baulichen Veränderungen erfordert.
www.dematic.com
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch