Nicht womöglich wieder «dampfbetrieben», aber angesichts seiner vielseitigen Verwendbarkeit doch eine Art «Hansdampf in engen Gassen» ist der neue Schmalgang-NXV von Still. In bis zu 13,8 m Höhe sind Aktive Laststabilisierung, Gabelzinkenkamera und ein Kreuzlinienlaser mit von der Partie.
Seine erste Bewährungsprobe hat das neue Fahrzeug innerhalb einer Feldstudie bei einem oberbayrischen Hersteller von Arzneimitteltees bestanden. Überzeugen liessen sich die Testfahrer dem Vernehmen nach vor allem von den ergonomischen Komponenten des Fahrzeugs. Zahlreiche Details wie der ergonomische Fahrersitz mit der optionalen Neigetechnik, die proportionale Sitz- und Fussplattenverstellung oder die Anpassungsmöglichkeit aller Bedienelemente an die Bedürfnisse des Fahrers bzw. der Fahrerin machten das Fahrzeug nicht nur besonders sicher und bequem, sondern sorgten auch für gute Sicht auf die Gabelspitzen. In Kombination mit dem Joystick 4Plus liess sich der Stapler feinfühlig bedienen, was zu einer deutlichen Umschlagssteigerung geführt habe.
Fotos: Still AG
Bei der Aufnahme der Ladungsträger dient der neue Kreuzlinienlaser der sicheren und schnellen Positionierung der Gabelzinken in der Höhe und in der Mitte des Ladungsträgers. Die an der Innenseite der Gabelzinken montierte Kamera mit der Bildübertragung auf den Fahrermonitor biete optimale Sicht. Der optionale Positionslaser am Hubgerüst unterstützt das Anfahren des richtigen Regalplatzes in der Horizontalen. Erreicht der Laserpointer die entsprechende Markierung am Regal, ist die richtige Anfahrstelle erreicht.
Die Schwenkschubgabel des NXV eignet sich für die Aufnahme nahezu aller Paletten und ermöglicht auch die Übergabe der Ladungsträger an eine Fördertechnik. Paletten können damit rechts und links vom Gang feinfühlig und leise aufgenommen werden, ohne den NXV wenden zu müssen. Zusammen mit der Aktiven Laststabilisierung kann mit dem Schwenkschubmechanismus komfortabler, schneller und exakter ein- und ausgelagert werden. Eine spürbare Arbeitserleichterung ist auch der automatische Gabelzyklus, also das automatische Ausschieben, Absetzen und Zurückziehen der Schwenkschubgabel per Tastendruck.
Die technischen Voraussetzungen des NXV werden aber erst durch das OptiSpeed Fahrzeugkonzept bzw. durch das iGo pilot navigation interface voll ausgeschöpft. Dabei kommuniziert der NXV mit dem Lagerverwaltungssystem und verbindet die Prozesse im Lager zu einem intelligenten Ganzen. Erhält der Fahrer bzw. die Fahrerin einen Fahrauftrag, so kennt das Fahrzeug den nächsten anzusteuernden Lagerplatz im Hochregal. Der Stapler findet somit selbstständig seinen Weg durch die Lagergänge – fehlerhafte Auslagerungen sind dadurch ausgeschlossen.
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch