WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
«007» im Visier der Lagertechnik
06. Februar 2026
Thilo Jörgl, Manager des Test Camp Intralogistics, erläutert im Gespräch, was die Veranstaltung am 15. und 16. April in der Westfalenhalle von Messen unterscheidet, welche Highlights geboten werden und warum der 33. Deutsche Materiafluss-Kongress aus Bayern in den Ruhrpott verlagert wurde.
Rekordwerte in Parkstein
05. Februar 2026
Automatisierungs-Spezialist Witron meldet ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2025. Aufgrund neuer Projekte mit Lebensmittel-Einzelhändlern aus Europa und Nordamerika sei mit mehr als 2 Mrd. Euro der bislang höchste Auftragseingang der Firmen-Historie verzeichnet worden.
«Eyecatcher» und Robotrebellen
05. Februar 2026
Die Autonome Intralogistik mit fahrerlosen Systemen, Shuttles und autonomen mobilen Robotern (AMR) entwickelt sich rasant weiter bis hin zu humanoiden Systemen. An der LogiMAT 2026 sollen als «Eyecatcher» bereits die nächsten Entwicklungsstufen zu sehen sein.
«Raum für weiteren Sachverstand»
04. Februar 2026
In einer Sitzung des deutschen Bundeskabinetts wurde heute Grünes Licht für die Besetzung des Aufsichtsrates der Deutschen Bahn gegeben. Von seiten des Verkehrministeriums hiess es, man schaffe «Raum für weiteren (externen) Sachverstand» – mit Christoph Franz, Birgit Bohle und Elisabeth Lepique.
Stadlerrail besetzt Verwaltungsrat neu
04. Februar 2026
Im Mai werden bei der Generalversammlung des Bahnherstellers Christoph Franz und Wojciech Kostrzewa nicht mehr zur Wahl antreten. Sabrina Soussan und Michael Schöllhorn, die im Bereich der Mobilität und des Projektmanagements als sehr erfahren gelten, sollen nachrücken.
Ferag: Überkopf im Mittelpunkt
04. Februar 2026
Anlässlich der LogiMAT (24. bis 26. März, Stuttgart) zeigen die Fördertechnik-Spezialisten der Ferag Sortiersysteme, die gleichzeitig als Pufferlager dienen, energieeffiziente Anlagen für die Warenbeförderung über längere Strecken und weitere Software-Lösungen über das hauseigene «ferag.doWarehouse» hinaus.
Schallprognosen für die Nachtlogistik
03. Februar 2026
Bei einem Anwendertag des Fraunhofer IML ging es im zurückliegenden Herbst um «Geräuscharme Logistik». Jetzt befasste sich ein Think Tank für Mobilität, Transport & Logistik, ein Innovations-Zirkel der Logistik-Initiative Bayern, noch einmal speziell mit «Geräuscharmer Nachtlogistik».
Dreigeschossiger Pick-Tower
03. Februar 2026
In Kozomín bei Prag kombiniert SSI Schäfer für Rossmann verschiedene Technologien in einer teilautomatisierten Lagerlösung mit Picktower, Pick by Light-Kommissionierung und ergonomischen Arbeitsstationen für die 200 Drogeriefilialen und den E-Commerce in Tschechien.
Schlag auf Schlag by Clark
03. Februar 2026
Clark Europe baut weiterhin konsequent das Netz seiner Vertriebs-Partnerschaften in Europa aus. Dieser Tage kommt in Slowenien die Kooperation mit Arko als offiziellem strategischem Partner hinzu. Der Vertrag wurde in der Europazentrale von Clark in Duisburg unterzeichnet.
Herstellerunabhängig steuern
02. Februar 2026
Regalbediengeräte unterschiedlicher Hersteller in ein und derselben Anlage auf einheitlicher Basis steuern oder die Palettenfördertechnik neuesten Anforderungen anpassen: Mit projektspezifisch massgeschneiderten Konzepten steigert Telogs die Leistung und Verfügbarkeit von Intralogistiksystemen.
Zentrale Steuerung mit «Hirn»
WAGNER Schweiz AG
Zentrale Steuerung mit «Hirn»
10. Februar 2025

Automatisierungs-Anbieter Dematic rückt auf der diesjährigen LogiMAT die zentrale Bedeutung seiner Software in den Fokus und lädt zu Entdeckungsreisen durchs Lager ein. Live-Demonstrationen reichen bis hin zu Produktschulungen, Techniker-Trainings und der Problemsuche mithilfe von Drohnen.
«In der Branche wird oft hervorgehoben, dass resiliente und flexible Prozesse entscheidend für nachhaltige Lieferketten sind. Wir sind überzeugt, dass Dematic in der Lage ist, die jeweils besten Lösungen der Branche zu vereinen», erklärt Rene Sickler, Geschäftsführer von Dematic D-A-CH.
Ob durch die enge Zusammenarbeit mit anderen Marken der Kion Group, strategische Partnerschaften mit Unternehmen wie AutoStore oder die kürzlich angekündigte Kooperation zwischen Kion und NVIDIA – Besucherinnen und Besucher haben am 284 Quadratmeter grossen Dematic-Stand die Gelegenheit, die Vorteile der nahtlosen Integration von Automatisierung, Software, Flurförderzeugen und weiteren fortschrittlichen Technologien live zu erleben.

Besonderes Highlight ist beispielsweise das innovative, autonome Shuttle für hochdichte Palettenlagerlösungen, das aus der Partnerschaft mit EuroFork hervorgegangen ist. Bei der interaktiven Drohnensimulation können die Teilnehmenden mithilfe von Flugsimulatoren die zehn wichtigsten Wartungsprobleme in einem Lager identifizieren. «Unsere hausintern entwickelte Drohnenlösung, die wir vor einigen Jahren auf der LogiMAT erstmals präsentiert haben, etabliert sich weiterhin als führende Wartungslösung», betont Sickler.
Die zentrale Funktion der Dematic-Software als «Gehirn» der Anlagensteuerung können Besucherinnen und Besucher in mehreren Showcase-Szenarien hautnah erleben. Ein Beispiel ist die Dematic Bin-to-Picker-Lösung, bei der autonome mobile Roboter (AMR) nahtlos zusammenarbeiten, während ein neu integrierter Roboterarm das Kommissionieren übernimmt. Weiteres ausgestelltes Highlight ist das Dematic Condition Monitoring System, das den Zustand von Maschinen und Anlagen in Echtzeit überwacht. Auch in diesem Fall ist die intelligente Software der Treiber für präzise Analysen und eine vorausschauende Wartungsplanung.
Bilder: Dematic
Neben den Lösungsvorführungen erwartet die Besucherinnen und Besucher ausserdem die Dematic Innovation Stage. Dort geben Expertinnen und Experten spannende Einblicke in die Zukunft der Logistik, die Rolle von KI in Lagerprozessen und innovative Ansätze für nachhaltige Lösungen. Am gesamten Stand können die Gäste nachvollziehen, wie das Dematic-Geschäftsziel Nachhaltigkeit in die Entwicklung der Lösungen integriert wird. Ein Carbon-Footprint-Calculator berechnet und visualisiert den CO2-Fussabdruck des Messestands. Zudem können Interessierte über einen Touchscreen ihren eigenen CO2-Footprint analysieren und erhalten wertvolle Tipps zur Verringerung desselben.
An der LogiMAT: Halle 1, Stand H61
www.dematic.de
Wer ist online
Aktuell sind 2644 Gäste und keine Mitglieder online
