WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
«007» im Visier der Lagertechnik
06. Februar 2026
Thilo Jörgl, Manager des Test Camp Intralogistics, erläutert im Gespräch, was die Veranstaltung am 15. und 16. April in der Westfalenhalle von Messen unterscheidet, welche Highlights geboten werden und warum der 33. Deutsche Materiafluss-Kongress aus Bayern in den Ruhrpott verlagert wurde.
Rekordwerte in Parkstein
05. Februar 2026
Automatisierungs-Spezialist Witron meldet ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2025. Aufgrund neuer Projekte mit Lebensmittel-Einzelhändlern aus Europa und Nordamerika sei mit mehr als 2 Mrd. Euro der bislang höchste Auftragseingang der Firmen-Historie verzeichnet worden.
«Eyecatcher» und Robotrebellen
05. Februar 2026
Die Autonome Intralogistik mit fahrerlosen Systemen, Shuttles und autonomen mobilen Robotern (AMR) entwickelt sich rasant weiter bis hin zu humanoiden Systemen. An der LogiMAT 2026 sollen als «Eyecatcher» bereits die nächsten Entwicklungsstufen zu sehen sein.
«Raum für weiteren Sachverstand»
04. Februar 2026
In einer Sitzung des deutschen Bundeskabinetts wurde heute Grünes Licht für die Besetzung des Aufsichtsrates der Deutschen Bahn gegeben. Von seiten des Verkehrministeriums hiess es, man schaffe «Raum für weiteren (externen) Sachverstand» – mit Christoph Franz, Birgit Bohle und Elisabeth Lepique.
Stadlerrail besetzt Verwaltungsrat neu
04. Februar 2026
Im Mai werden bei der Generalversammlung des Bahnherstellers Christoph Franz und Wojciech Kostrzewa nicht mehr zur Wahl antreten. Sabrina Soussan und Michael Schöllhorn, die im Bereich der Mobilität und des Projektmanagements als sehr erfahren gelten, sollen nachrücken.
Ferag: Überkopf im Mittelpunkt
04. Februar 2026
Anlässlich der LogiMAT (24. bis 26. März, Stuttgart) zeigen die Fördertechnik-Spezialisten der Ferag Sortiersysteme, die gleichzeitig als Pufferlager dienen, energieeffiziente Anlagen für die Warenbeförderung über längere Strecken und weitere Software-Lösungen über das hauseigene «ferag.doWarehouse» hinaus.
Schallprognosen für die Nachtlogistik
03. Februar 2026
Bei einem Anwendertag des Fraunhofer IML ging es im zurückliegenden Herbst um «Geräuscharme Logistik». Jetzt befasste sich ein Think Tank für Mobilität, Transport & Logistik, ein Innovations-Zirkel der Logistik-Initiative Bayern, noch einmal speziell mit «Geräuscharmer Nachtlogistik».
Dreigeschossiger Pick-Tower
03. Februar 2026
In Kozomín bei Prag kombiniert SSI Schäfer für Rossmann verschiedene Technologien in einer teilautomatisierten Lagerlösung mit Picktower, Pick by Light-Kommissionierung und ergonomischen Arbeitsstationen für die 200 Drogeriefilialen und den E-Commerce in Tschechien.
Schlag auf Schlag by Clark
03. Februar 2026
Clark Europe baut weiterhin konsequent das Netz seiner Vertriebs-Partnerschaften in Europa aus. Dieser Tage kommt in Slowenien die Kooperation mit Arko als offiziellem strategischem Partner hinzu. Der Vertrag wurde in der Europazentrale von Clark in Duisburg unterzeichnet.
Herstellerunabhängig steuern
02. Februar 2026
Regalbediengeräte unterschiedlicher Hersteller in ein und derselben Anlage auf einheitlicher Basis steuern oder die Palettenfördertechnik neuesten Anforderungen anpassen: Mit projektspezifisch massgeschneiderten Konzepten steigert Telogs die Leistung und Verfügbarkeit von Intralogistiksystemen.
Neuer Clark-Händler in Spanien
WAGNER Schweiz AG
Neuer Clark-Händler in Spanien
05. Februar 2025
S.Budweit, A.L.Esteban,J.Real
Auf den schwungvollen Namen «Areca Manutención» lautet der neue Partner von Clark Europe für den Verkauf in Spanien. Der Flurförderzeugspezialist mit Sitz in San Fernando de Henares übernimmt den Vertrieb und Service von Clark Flurförderzeugen im Grossraum Madrid.
Mit diesem strategischen Schritt will Clark nicht nur die Präsenz in Europa, sondern explizit auf dem spanischen Markt weiter ausbauen. Das junge Unternehmen wurde erst im September 2024 von Alberto López Esteban, Jaime Real und Ester López gegründet. Die drei erfahrenen Manager blicken auf mehr als 35 Jahre Know-how im Flurförderzeugbereich zurück. Ihr Fachwissen sammelten sie im Verkauf, der Vermietung sowie der Wartung und Reparatur von Industrie-Ausrüstungen und Flurförderzeugen.

Am Firmensitz in San Fernando de Henares befinden sich auf einer Gesamtfläche von 1450 m2 Büros, eine Werkstatt, das Ersatzteillager sowie ein Trainingsraum. Insgesamt hat Areca Manutención zehn Mitarbeitende – davon allein drei im Verkauf und Service.
«Die strategische Kooperation mit Clark Europe stellt für Areca Manutención einen grossen Schritt nach vorn dar und unterstreicht unsere Mission, innovative und qualitativ hochwertige Lösungen im Bereich Flurförderzeuge anzubieten», erklärt Jaime Real, CEO von Areca Manutención. «Für ein junges Unternehmen wie das unsere ist es eine Ehre von einer führenden Marke wie Clark unterstützt zu werden. Dieser Meilenstein ermöglicht uns auch, unseren Kunden umfassende Lösungen anzubieten, die sich an jede Anwendung und jedes Budget anpassen lassen.»
Gut aufgestellt im Grossraum Madrid
«Mit seinem engagierten Team und einem breiten Netzwerk an Kontakten ist Areca Manutención gut aufgestellt, um unseren Kunden die bestmögliche Unterstützung zu bieten», erklärt Stefan Budweit, Präsident und CEO von Clark Europe. «Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.»
Areca Manutención vertreibt die gesamte Clark Produktpalette an Gabelstaplern und Lagertechnikfahrzeugen in ihrem Verkaufsgebiet und stellt auch die Clark Ersatz- und Zubehörversorgung sicher. Ein umfangreiches Dienstleistungsangebot inklusive der Vermietung und Finanzierung sowie ein flächendeckender Service für Clark Neu- und Gebrauchtflurförderzeuge runden das Leistungsspektrum ab. Die Zusammenarbeit wird durch regelmässige Schulungen und Unterstützung seitens Clark Europe ergänzt.
CEO J.Real, Clark-Sales-Chef H.Schmitz, Regional Manager J.Menzel (v.l.n.r.).
Mit über 1,4 Millionen verkauften Gabelstaplern weltweit ist Clark stolz auf seine Wurzeln in den Vereinigten Staaten von Amerika. Seit 2003 bietet Clark ein komplettes Produktportfolio, bestehend aus Gabelstaplern mit Elektro- oder Verbrennungsmotor und Tragfähigkeiten von 1,5 bis 8 t, Schubmaststaplern, Lagertechnikgeräten, Schleppern und umfangreichem Serviceangebot. Gefertigt wird nach europäischen Qualitätskriterien in Werken in Korea, den USA, Vietnam und China. Clark Europe mit Sitz in Duisburg ist eine von vier Tochtergesellschaften und betreut mit rund 170 Händlern in 50 Staaten die EMEA-Region Europa, den Nahen Osten und Afrika.
Wer ist online
Aktuell sind 2556 Gäste und keine Mitglieder online
