Verpassen Sie keine Meldung

Zum Hauptinhalt springen

WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt


31. Januar 2026

Besondere Aufmerksamkeit wurde bei der diesjährigen Logistics & Automation in Bern den von GS1  organisierten LogisticsTalks zuteil. Von der jüngsten Auflage der Logistikmarktstudie bis hin zu geführten  Touren über 2D-Codes und Ausbildungsfragen mit SVBL ASFL-Chef Serge Frech reichte das Spektrum.

30. Januar 2026

Um rund 10 %, sagt Messeleiterin Kristina Nadjarian, könnten die Messen «Logistics & Automation» und die  «Empack» 2027 noch wachsen. 179 Ausstellende und 3121 Fachbesucher wurden diesmal in Bern gezählt. Während die reine Anzahl der Teilnehmenden regional natürlich begrenzt ist, punktet Easyfairs mit Professionalität.

29. Januar 2026

13 Produkte und Lösungen aus acht Nationen ziehen beim Intralogistik-Wettbewerb IFOY ins Finale 2026 ein. Vier Unternehmen werden sich als «Start-up of the Year» beim Test Camp Intralogistics in der  Dortmunder Westfalenhalle dem Urteil der internationalen Jury und dem Audit der Experten stellen. 

27. Januar 2026

In mehrfachem Sinne betrachtet Johannes Meißner, technischer Geschäftsführer des  Automatisierungs-Anbieters Witron, die Funktion moderner Warenlager als «integralen Bestandteil» der Supply Chain des Kunden. Und zielt wie bei Jumbo in Nieuwegein zugleich auf harmonische Abläufe.

26. Januar 2026

Neue Projekte entschlossener angehen – nicht zielführende schneller beenden. Auf diesen Nenner lassen sich die vorläufigen Zahlen für 2025 des Technologiekonzerns ZF Friedrichshafen am Bodensee bringen. Im  Zuge der Restrukturierung bei Elektro-Antrieben sollen mehrere Projekte vorzeitig beendet werden.

26. Januar 2026

Die Nürnberger Messe, eine der 15 grössten Plattformen der Welt und in der Logistik vor allem durch die  «Fachpack», die im Turnus erst in 2027 wieder an der Reihe ist, eine bekannte Hausnummer, hat 2025 mit  350 Mio. Euro ein überraschendes Plus eingefahren. Ein gutes Zeichen für eine Trendwende in Krisenzeiten?

25. Januar 2026

Einen überaus reichhaltigen Fundus an Einschätzungen und Erfahrungswerten hat das DLR-Cargobike- und Leichtfahrzeug-Projekt, dessen Ergebnisse – wie angekündigt - am Donnerstag in Berlin vorgestellt wurden, für den Einsatz von  Lastenrädern und elektrischen Leichtfahrzeugen in der Citylogistik zutage gebracht.

24. Januar 2026

Wertvolle Ergänzung zur «Logistics & Automation», die am 28. / 29. Januar wieder in Bern stattfindet, sind  die «Logistics Talks», die am ersten Tag der Messe traditionell mit dem Gewinner des Swiss Logistics  Award (in 2025 die Shiptec AG) starten, und sich mit zahlreichen Fachbeiträgen fortsetzen.

22. Januar 2026

In der Westfalenhalle bildet das «Test Camp Intralogistics» den Rahmen für den IFOY-Award und den Materialfluss-Kongress 2026. Dazu gehören Staplertests, Exoskelette, Lagertechnik, Logistikroboter und  Systeme auf dem Prüfstand. Und jetzt auch ein «Go-To Market-Programm» der Wirtschaftsförderung.

21. Januar 2026

Bereits 2008 hatte Kardex Mlog für Moers Frischeprodukte ein automatisches Hochregallager errichtet. Jetzt musste aufgrund der weiter steigenden Nachfrage ein weiteres Mal ausgebaut werden. Mit einem weiteren, 44 m hohen HRL für mehr als 17.000 Palettenstellplätze sowie einem Kommissionier- und Versandzentrum. Und nicht nur das.



Auch für «Outdoor» zertifiziert


WAGNER Schweiz AG






Auch für «Outdoor» zertifiziert

21. Januar 2021

Die neuen fahrerlosen Traktoren von AGVR sind hybrid. Sie können bei Bedarf auch manuell gesteuert werden. Mit einem einfachen Schalter lässt sich alles umstellen. Ein vollwertiges Führerhaus bietet Komfort für den Fahrer. Und für die Sicherheit sorgen die neuen Laserscanner «outdoorScan3» von Sick.

«Zunächst entwickelten wir Dreirad-Traktoren mit einer Zugkraft von 4 bis 10 t als eine Art Standardlösung, erklärt Wim Luijendijk, Vertriebschef bei Spijkstaal. Bis sich ein grosser Automobilkunde meldete. Der wollte einen Traktor, der 20 t ziehen und auf einer nassen Rampe im Aussenbereich fahren kann. Ein Wettbewerber schlug einen Traktor mit 25 Tonnen Zugkraft vor. «Aber wenn eine solche Konstruktion die Rampe runterfährt», sagt Luijendijk, «ist sie wirklich nicht mehr zu bremsen».

Luijendijk stand noch einer weiteren Herausforderung gegenüber: Wie kann die Sicherheit in der Aussenumgebung gewährleistet werden? «Anfänglich gab es noch keine zertifizierten Sicherheitsscanner für den Aussenbereich. Bis dahin haben wir das Problem mit Sicherheitsstossfängern und Ultraschallsensoren umgangen, aber diese Lösung war alles andere als ideal».

Als ein Ansprechpartner von Sick bei einem Besuch erwähnte, dass der Anbieter aus Waldkirch auch an Sicherheits-Laserscannern für den Aussenbereich arbeite, meldete Spijkstaal sofort Interesse an. Sick hielt das Versprechen – und die Aussenscanner machen einen guten Job», so Luijendijk.

Fotos: Sick / Spijkstaal

Auch in Bezug auf die Navigation standen Luijendijk und sein Team vor einer Herausforderung: «Wir haben immer RF-Tags verwendet, die wir in den Boden eingebracht haben. Anhand der Daten aus der Leseeinheit unter dem Traktor konnten wir dann die genaue Route bestimmen. Im Inneren haben wir es jedoch mit Stahlböden zu tun. Ausserdem war der Kunde nicht erpicht auf RF-Tags im Boden». Sick hatte den 2D-LiDAR-Sensor NAV3xx parat. Luijendijk: Der schneidet auch draussen gut ab.»

www.sick.com

 




Wer ist online

Aktuell sind 3745 Gäste und keine Mitglieder online