Verpassen Sie keine Meldung

Zum Hauptinhalt springen

WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt


06. Februar 2026

Thilo Jörgl, Manager des Test Camp Intralogistics, erläutert im Gespräch, was die Veranstaltung am 15. und 16. April in der Westfalenhalle von Messen unterscheidet, welche Highlights geboten werden und warum der 33. Deutsche Materiafluss-Kongress aus Bayern in den Ruhrpott verlagert wurde.

05. Februar 2026

Automatisierungs-Spezialist Witron meldet ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2025. Aufgrund neuer Projekte  mit Lebensmittel-Einzelhändlern aus Europa und Nordamerika sei mit mehr als 2 Mrd. Euro der bislang höchste Auftragseingang der Firmen-Historie verzeichnet worden.

05. Februar 2026

Die Autonome Intralogistik mit fahrerlosen Systemen, Shuttles und autonomen mobilen Robotern (AMR)  entwickelt sich rasant weiter bis hin zu humanoiden Systemen. An der LogiMAT 2026 sollen als «Eyecatcher» bereits die nächsten Entwicklungsstufen zu sehen sein.

04. Februar 2026

In einer Sitzung des deutschen Bundeskabinetts wurde heute Grünes Licht für die Besetzung des  Aufsichtsrates der Deutschen Bahn gegeben. Von seiten des Verkehrministeriums hiess es, man schaffe «Raum für weiteren (externen) Sachverstand» – mit Christoph Franz, Birgit Bohle und Elisabeth Lepique.

04. Februar 2026

Im Mai werden bei der Generalversammlung des Bahnherstellers Christoph Franz und Wojciech  Kostrzewa nicht mehr zur Wahl antreten. Sabrina Soussan und Michael Schöllhorn, die im Bereich der  Mobilität und des Projektmanagements als sehr erfahren gelten, sollen nachrücken.

04. Februar 2026


Anlässlich der LogiMAT (24. bis 26. März, Stuttgart) zeigen die Fördertechnik-Spezialisten der Ferag Sortiersysteme, die gleichzeitig als Pufferlager dienen, energieeffiziente Anlagen für die Warenbeförderung über längere Strecken und weitere Software-Lösungen über das hauseigene «ferag.doWarehouse» hinaus.

03. Februar 2026

Bei einem Anwendertag des Fraunhofer IML ging es im zurückliegenden Herbst um «Geräuscharme  Logistik». Jetzt befasste sich ein Think Tank für Mobilität, Transport & Logistik, ein Innovations-Zirkel der Logistik-Initiative Bayern, noch einmal speziell mit «Geräuscharmer Nachtlogistik».

03. Februar 2026

In Kozomín bei Prag kombiniert SSI Schäfer für Rossmann verschiedene Technologien in einer teilautomatisierten Lagerlösung mit Picktower, Pick by Light-Kommissionierung und ergonomischen Arbeitsstationen für die 200 Drogeriefilialen und den E-Commerce in Tschechien.

03. Februar 2026

Clark Europe baut weiterhin konsequent das Netz seiner Vertriebs-Partnerschaften in Europa aus. Dieser Tage kommt in Slowenien die Kooperation mit Arko als offiziellem strategischem Partner hinzu. Der Vertrag wurde in der Europazentrale von Clark in Duisburg unterzeichnet.

02. Februar 2026

Regalbediengeräte unterschiedlicher Hersteller in ein und derselben Anlage auf einheitlicher Basis steuern  oder die Palettenfördertechnik neuesten Anforderungen anpassen: Mit projektspezifisch massgeschneiderten  Konzepten steigert Telogs die Leistung und Verfügbarkeit von Intralogistiksystemen.



DHL stärkt humanitäre Hilfe


WAGNER Schweiz AG







DHL stärkt humanitäre Hilfe

26. Februar 2025

 DHL humanitäre Hilfe

 

Ein GoHelp-Programm von DHL konzentriert sich auf Katastrophenmanagement, indem es Logistik-Expertise und Unterstützung für von Naturkatastrophen betroffene Gemeinschaften bereitstellt. DHL hat auf diesem Wege eine Partnerschaft mit der Internationalen Organisation für Migration geschlossen.

DHL und die Internationale Organisation für Migration (IOM) haben die Unterzeichnung eines neuen globalen Partnerschaftsvertrags bekanntgegeben, der einen Meilenstein in den fortlaufenden gemeinsamen Bemühungen von DHL Group und IOM zur Verbesserung lebensrettender Hilfsprojekte weltweit setzen soll.

Die Zusammenarbeit zwischen DHL und IOM umfasst Initiativen in verschiedenen Regionen, mit Projekten in Kenia, Libanon, Sudan und der Türkei sowie geplanten Kapazitätsaufbauprogrammen für Griechenland und Panama. Der neue Vertrag schafft einen formalen rechtlichen Rahmen für die Zusammenarbeit, minimiert potenzielle Hürden und ermöglicht eine nahtlose Koordination bei verschiedenen Projekten.

«Diese Partnerschaft stärkt unser Engagement für humanitäre Logistik, verbessert unsere Fähigkeit, Reaktionen zu koordinieren und zu verwalten, und stellt sicher, dass kritische Hilfe diejenigen erreicht, die sie benötigen», sagte Mayyada Ansari, Global Head of GoHelp – Disaster Preparedness & Response. «Aufbauend auf dem Erfolg des DHL- und IOM-Pilotprojekts in Kenia streben wir an, die Katastrophenvorsorge und Hilfsmaßnahmen weltweit auszubauen, um Gemeinschaften zu unterstützen und die Resilienz zu stärken.»

 

Logistik koordinieren

 

 

«Unsere Partnerschaft mit DHL veranschaulicht unser gemeinsames Engagement, Menschen in Krisenzeiten zu unterstützen», sagte Catalina Devandas, IOM Generaldirektorin und Senior Director für Partnerschaften, Advocacy und Kommunikation. «Indem wir unser Fachwissen bündeln, können wir die Effizienz steigern und unsere Wirkung erweitern, um eine effektivere Unterstützung für Menschen in Krisensituationen zu gewährleisten.»

Ein Beispiel für diese Zusammenarbeit ergab sich im Jahr 2024, als Überschwemmungen in Kenia Tausende von Menschen vertrieben und den Zugang zu sauberem Wasser gefährdeten. Als Reaktion darauf stellte DHL GoHelp durch effiziente Koordination sicher, dass 1000 gespendete Wasserfilter aus den USA nach Kenia gelangten. Die Filter halfen Tausenden von Überschwemmungen betroffenen Personen, die keinen Zugang zu sicherem Trinkwasser hatten. Durch pro bono Logistikexpertise koordinierte GoHelp das Projekt, während ihr Disaster Response Team in Kenia bei der Montage und Verteilung der Filterkits an die betroffenen Gemeinschaften half.

www.dhl-group.com




Wer ist online

Aktuell sind 2633 Gäste und keine Mitglieder online