WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Personalbedarf nahezu halbiert
27. November 2025
Die US-Genossenschaft Associated Wholesale Grocers hält mithilfe eines von Witron hochautomatisierten Vollsortiment-Logistikzentrums 54.600 Trocken-, Frische- und Tiefkühlartikel für ihre 1100 Teilhaber parat. Die Anlage ist auf eine tägliche Pickleistung von mehr als 460.000 Handelseinheiten ausgelegt.
Wissenstransfer auf den Seychellen
26. November 2025
Naturgefahren treten weltweit zunehmend in Form von Überschwemmungen, Erdrutschen, Waldbränden, Stürmen, Erdbeben und Steinschlägen auf. Akute Krisenbewältigung ist gefragt. Aber auch langfristige Strategien für Verkehrswege, bei denen Gasser Felstechnik auf den Seychellen Hilfe leistet.
German Design Award für Traigo-i
26. November 2025
Nach dem Red Dot Design Award 2025 ist der neue 48-Volt-Gegengewichtsstapler Traigo_i von Toyota Material Handling nun auch mit dem German Design Award 2026 in der Kategorie Excellent Product Design – Industry ausgezeichnet worden. Im Mittelpunkt: Die vollständige Integration der Li-Ion-Technik.
Langfristige Verträge bei SBB Cargo
25. November 2025
Zahlreiche Transportkunden von SBB Cargo Schweiz wie die Migros haben neue Verträge im Einzelwagenladungsverkehr (EWLV) mit Laufzeiten bis zu zehn Jahren unterzeichnet. Neuverträge, so wird gemeldet, konnten auch mit der fenaco, Stahl Gerlafingen und den Schweizer Salinen abgeschlossen werden.
Kooperation mit Capra Robotics
25. November 2025
Frei Fördertechnik meldet die künftige Zusammenarbeit mit dem dänischen Robotic-Spezialisten Capra. «Damit erweitern wir unser Portfolio um mobile Roboter-Plattformen, die noch mehr Flexibilität und Effizienz in Produktion und Logistik bringen», so Michael Schüpbach, Leiter Automation & Robotik. Die AMRs sind vielseitig einsetzbar.
SSI-Tochter setzt weiter konsequent auf SAP
25. November 2025
Seit 2021 sind die Software-Spezialisten von SWAN Teil der SSI Schäfer-Gruppe, verantworten die SAP-Projekte der global tätigen Intralogistik-Experten und begleiten Unternehmen bei der Umsetzung zukunftsfähiger Lösungen – vom hochautomatisierten Distributionszentrum bis zur integrierten Produktionslogistik. Der Kurs passt.
Arne Sturm wird neuer CEO in Hirschthal
25. November 2025
Jungheinrich Schweiz bekommt zum 1. Januar 2026 einen neuen Geschäftsführer. Arne Sturm folgt auf Martin Weber, der das Unternehmen nach 18 Jahren – davon elf Jahre als Geschäftsführer – auf eigenen Wunsch verlässt, um sich künftig neuen Themen und Aufgaben zu widmen.
Weitere 50 Mio. für neuen TGW-Hauptsitz
24. November 2025
TGW Logistics steckt dieser Tage bereits 100 Mio. Euro in den Ausbau der Produktionskapazitäten am Hauptsitz in Österreich. Jetzt entsteht für rund 50 Mio. Euro und mit der Erweiterung des Bürogebäudes am Standort bis zur zweiten Jahreshälfte 2028 ein fünfstöckiges Office mit 14.000 m² Nutzfläche.
AutoStore für belgische Krankenhäuser
22. November 2025
Dematic richtet für Maria Middelares, eine gemeinnützige medizinische Organisation in Belgien, ein erstes AutoStore-System für vier Krankenhäuser in Gent und Deinze sowie medizinische Zentren in Gentbrugge und Aalter in Ostflandern, rund 60 km westlich von Brüssel ein.
Belastbare Daten statt Floskeln
21. November 2025
Der Logistikcluster Basel der Handelskammer beider Basel (HKBB) hat mit den Kantonen Basel-Stadt und Basel Landschaft, Branchenverbänden und Infrastruktur-Betreibern einen Leitfaden für nachhaltige Logistik am Rheinknie herausgegeben. Supply Chain-Experte Daniel Bubendorf erklärt, warum es einen solchen braucht.
Hersteller zahlt Differenz zurück
WAGNER Schweiz AG
Hersteller zahlt Differenz zurück
07. April 2021

Bis zu 30 Prozent sparsamer als der Marktdurchschnitt und volle Transparenz über den Kraftstoffverbrauch? Da könnte ja jeder kommen. Sagt der Marktführer bei den Transportkältemaschinen, und bietet an, die Differenz zurückzuzahlen, wenn das Einsparungsziel nicht erreicht wird.
Kühlaggregate wie der Advancer Hybrid ermöglichen den vollen Zugang zu lärm- oder emissionsbeschränkten Stadtgebieten. Im Hybrid-Modus schaltet sich der Advancer automatisch ein und reduziert laut Herstellerangaben den Kraftstoffverbrauch um bis zu 5000 Liter pro Gerät und Jahr. Es gibt sogar eine «Flüsterversion». Dort aktiviert sich auf der Grundlage von Geo-Fencing-Daten automatisch der «Whisper»-Modus und stellt sicher, dass lokale Vorschriften eingehalten werden.
Vorteil ist die relativ einfache Nachprüfbarkeit. Bei Geräten der Advancer A-Serie werden die Kraftstoffverbrauchsdaten aufgezeichnet, angezeigt und über Telematik aus der Ferne verfügbar gemacht. Eine gute Ausrede wäre für den Händler, dass – wenn´s nicht klappt - die Gesamteinsparungen eben «von den individuellen Tätigkeiten des betreffenden Kunden» abhängen.Also gibt es doch noch ein wenig Rechnerei.
Aber versprochen ist versprochen. Denn, so sagt Donal Cox, Verkaufs-Chef bei Thermo King für Europa, den Nahen Osten und Afrika: «Durch das Ausfüllen von Schlüsselinformationen in der TK SmartSaver-Anwendung können unsere Händler die genauen Einsparungen berechnen, die die Kunden durch den Einsatz des Advancer-Geräts erzielen werden. Wenn die Höhe der Kraftstoffeinsparung in der vorgegebenen Zeit nicht erreicht wird, zahlt Thermo King die Differenz zurück.»

Das Ziel basiert auf dem spezifischen Betriebsprofil des Kunden, das die Betriebsstunden, die durchschnittliche Umgebungstemperatur oder die Tatsache berücksichtigt, ob er hauptsächlich Tiefkühl- oder Frischwaren transportiert.
Die Thermo King Advancer A-Serie ist in drei verschiedenen Versionen erhältlich, dem A-360, dem A-400 und dem A-500, und soll zugleich bis zu 40 Prozent schnellere Abkühlung bieten, einen vollständig variablen Luftstrom, der für jeden Transport und jede Ladung angepasst werden kann und nicht von der Motordrehzahl der Maschine abhängig ist, und bis zu 50 Prozent geringere Emissionen als die Höchstgrenzen der neuesten NRMM Stufe V Emissionsvorschriften. Zudem wird eine verbesserte Wartungsfreundlichkeit als beim Vorgängermodell in Aussicht gestellt, da die Sensoren mehr Einblick in die Daten von Motor, Kraftstoff, Batterie und die Leistung anderer wichtiger Bauteile bieten.
www.tranetechnologies.com