Verpassen Sie keine Meldung

Zum Hauptinhalt springen

WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt


06. Februar 2026

Thilo Jörgl, Manager des Test Camp Intralogistics, erläutert im Gespräch, was die Veranstaltung am 15. und 16. April in der Westfalenhalle von Messen unterscheidet, welche Highlights geboten werden und warum der 33. Deutsche Materiafluss-Kongress aus Bayern in den Ruhrpott verlagert wurde.

05. Februar 2026

Automatisierungs-Spezialist Witron meldet ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2025. Aufgrund neuer Projekte  mit Lebensmittel-Einzelhändlern aus Europa und Nordamerika sei mit mehr als 2 Mrd. Euro der bislang höchste Auftragseingang der Firmen-Historie verzeichnet worden.

05. Februar 2026

Die Autonome Intralogistik mit fahrerlosen Systemen, Shuttles und autonomen mobilen Robotern (AMR)  entwickelt sich rasant weiter bis hin zu humanoiden Systemen. An der LogiMAT 2026 sollen als «Eyecatcher» bereits die nächsten Entwicklungsstufen zu sehen sein.

04. Februar 2026

In einer Sitzung des deutschen Bundeskabinetts wurde heute Grünes Licht für die Besetzung des  Aufsichtsrates der Deutschen Bahn gegeben. Von seiten des Verkehrministeriums hiess es, man schaffe «Raum für weiteren (externen) Sachverstand» – mit Christoph Franz, Birgit Bohle und Elisabeth Lepique.

04. Februar 2026

Im Mai werden bei der Generalversammlung des Bahnherstellers Christoph Franz und Wojciech  Kostrzewa nicht mehr zur Wahl antreten. Sabrina Soussan und Michael Schöllhorn, die im Bereich der  Mobilität und des Projektmanagements als sehr erfahren gelten, sollen nachrücken.

04. Februar 2026


Anlässlich der LogiMAT (24. bis 26. März, Stuttgart) zeigen die Fördertechnik-Spezialisten der Ferag Sortiersysteme, die gleichzeitig als Pufferlager dienen, energieeffiziente Anlagen für die Warenbeförderung über längere Strecken und weitere Software-Lösungen über das hauseigene «ferag.doWarehouse» hinaus.

03. Februar 2026

Bei einem Anwendertag des Fraunhofer IML ging es im zurückliegenden Herbst um «Geräuscharme  Logistik». Jetzt befasste sich ein Think Tank für Mobilität, Transport & Logistik, ein Innovations-Zirkel der Logistik-Initiative Bayern, noch einmal speziell mit «Geräuscharmer Nachtlogistik».

03. Februar 2026

In Kozomín bei Prag kombiniert SSI Schäfer für Rossmann verschiedene Technologien in einer teilautomatisierten Lagerlösung mit Picktower, Pick by Light-Kommissionierung und ergonomischen Arbeitsstationen für die 200 Drogeriefilialen und den E-Commerce in Tschechien.

03. Februar 2026

Clark Europe baut weiterhin konsequent das Netz seiner Vertriebs-Partnerschaften in Europa aus. Dieser Tage kommt in Slowenien die Kooperation mit Arko als offiziellem strategischem Partner hinzu. Der Vertrag wurde in der Europazentrale von Clark in Duisburg unterzeichnet.

02. Februar 2026

Regalbediengeräte unterschiedlicher Hersteller in ein und derselben Anlage auf einheitlicher Basis steuern  oder die Palettenfördertechnik neuesten Anforderungen anpassen: Mit projektspezifisch massgeschneiderten  Konzepten steigert Telogs die Leistung und Verfügbarkeit von Intralogistiksystemen.



Der «böse Finger» ist nur Zufall.


WAGNER Schweiz AG







Der «böse Finger» ist nur Zufall.

14. Februar 2025

 Gebrüder Weiss Arizona

 

Hört sich gefährlich an, ist aber ein einträgliches Geschäft für Gebrüder Weiss: Der Transport- und Logistik-Dienstleister aus Vorarlberg ergänzt seine Standorte in El Paso und Laredo (Texas), die auf den grenzüberschreitenden Transport von Waren von und nach Mexiko spezialisiert sind, um einen weiteren Standort in Phoenix.

In Phoenix sollen Luft- und Seefracht-Transporte inklusive Verzollung sowie Landtransporte von Teil- und Komplettladungen durchgeführt werden. Im Jahr 2023 wurden allein zwischen Arizona und Mexiko Waren im Wert von fast 20 Milliarden US-Dollar transportiert.

 

Gebrüder Weiss ArizonaM.McCullough

 

Die Österreicher erweitern ihre Aktivitäten in Nordamerika kontinuierlich, um insbesondere der Nachfrage im Handel zwischen den USA und Mexiko gerecht zu werden. Arizona, heisst es, sei der wichtigste Bundesstaat für Transporte von und nach Mexiko. Vor allem Phoenix gewinne als zentraler Umschlagplatz für den Handel über die Südgrenze der USA zunehmend an Bedeutung.

«Unsere Logistikdienstleistungen in Phoenix stärken unsere Position in dieser wirtschaftsstarken Region. Damit können wir unseren Kunden mehr Flexibilität bei ihren Transporten und zuverlässigere Lieferketten anbieten», sagt Mark McCullough, Landesleiter von Gebrüder Weiss in Nordamerika.

 

Gebrüder Weiss ArizonaBilder: GW-World

 

Gebrüder Weiss betreibt in den Vereinigten Staaten mittlerweile ein Netz von 17 Standorten. Neben Phoenix eröffnete das Unternehmen kürzlich auch ein Logistikterminal in Elgin (Illinois) sowie Niederlassungen in Miami (Florida), Denver (Colorado) und Dallas (Texas). In Salt Lake City erwarb das Unternehmen 2024 die ansässige Speditionsfirma Cargo-Link.

www.gw-world.com




Wer ist online

Aktuell sind 2069 Gäste und keine Mitglieder online