Der Vorarlberger Logistikdienstleister Gebrüder Weiss unterstützt das Forscherteam «Swissloop Tunneling» der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich bei der technischen Weiterentwicklung des Hyperloop mit dem Transport eines Hightech-Bohrroboters aus Dübendorf zum «Bohr-Contest» nach Las Vegas.

Der Wettbewerb soll im September stattfinden. Es wird darum gehen, möglichst schnell und präzise eine Röhre zu bohren, die dem schweizerischen Cargo sous Terrain verwandt ist. Damit der Tunnelbau finanzierbar wird, müssen die erforderlichen Bohrroboter möglichst schnell, kompakt und automatisiert sein.

Die von Elon Musk vorgegebenen Bedingungen für das wissenschaftliche Hightech-Wettrennen in Las Vegas, heisst es, seien herausfordernd. Als Referenz für den Vortrieb hat er das Tempo einer Schnecke vorgegeben, das möglichst übertroffen werden sollte.

«Das Hyperloop-Projekt mag uns heute noch exotisch erscheinen, verspricht aber für die Mobilitätsanforderungen der Zukunft realisierbare Lösungen», sagt Lothar Thoma, Geschäftsführer Air & Sea bei Gebrüder Weiss.

Hartes Konkurrenzumfeld: Auch ein Team vom MIT tritt in Las Vegas an.

Stefan Kaspar, Gründer und Ko-Präsident von Swissloop Tunneling: «Unsere Vision ist nicht mehr und nicht weniger, als den Tunnelbau zu revolutionieren . Mit der logistischen Unterstützung durch Gebrüder Weiss kommt unsere Vision der Realität einen Schritt näher.»

www.swisslooptunneling.ch

www.boringcompany.com/competition

www.gw-world.com