Foto: HBC

Als Produktionsstätte wird HBC Radiomatic in dem Erzgebirgs-Städtchen auf 850 Quadratmetern mehrere Produktlinien der bekannten Funkfernsteuerungen für Krane und Maschinen herstellen und damit als eine von drei Stützen die deutsche Fertigung weiter ausbauen.

Seit Mitte Juni ist bei HBC Radiomatic der Neubau der Betriebsstätte mit Bürogebäude im Erzgebirge im Gange. Der neue Standort soll auch als lokale Anlaufstelle für den Kundendienst und die Ersatzteil-Versorgung dienen. Beim Spatenstich waren OB Marcel Schmidt mit Architekt  Jochen Fessel, Dorothee Roels (Kaufmännische HBC-Geschäftsführerin), die Technische HBC-Geschäftsführerin Friederike Brendel, Silvio Zahn (Geschäftsführer der Baugesellschaft), und Jan Kammerl (Geschäftsbereichsleiter der Wirtschaftsförderung Erzgebirge) dabei.

Neue Funkfernsteuerung technos C

Die neue Betriebsstätte soll die bisherigen angemieteten Räumlichkeiten im Gewerbehof Zwönitz / Erzgebirge ersetzen. Neben Kundendienst und Produktion ist auch die Software-Entwicklung eingeschlossen. Die derzeit in Zwönitz beschäftigten 13 Kolleginnen und Kollegen werden komplett an den neuen Standort umziehen und dürfen sich dort auf grosszügige Räumlichkeiten und moderne, komfortable Arbeitsplätze auf dem neuesten Stand der Technik freuen.

Mit der Errichtung der neuen Betriebsstätte, heisst es, sei eine Verdopplung der heutigen Produktions- und Servicearbeitsplätze möglich. Der Abschluss des Projekts ist für Mitte 2024 geplant.

www.hbc-radiomatic.com