WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Coop beliefert Zürich per Bahn
12. November 2025
Die Coop hat einen neuen Eisenbahn-Umschlagplatz im Herzen von Zürich eröffnet. Das Unternehmen beliefert die Limmat-Metropole jetzt per Güterzug und erspart dem Ballungszentrum somit voraussichtlich rund 58.000 Lkw-Fahrten pro Jahr. Ein Erfolg für die eigene «Railcare».
Den Rollwiderstand senken
12. November 2025
Über die Diskussion um neue Antriebssysteme könnte fast in Vergessenheit geraten, dass es auch noch andere Fahrzeug-Komponenten gibt, die entscheidend zur Senkung von CO2-Werten beitragen. Reifenhersteller Goodyear bietet bis zu 13 % geringeren Rollwiderstand mit einem «Kmax Gen-3».
Der kleine Bruder des FM-X
11. November 2025
Kraftvoll, leistungsstark und stets zur Stelle, wenn er gebraucht wird. Dem Hersteller zufolge wäre der neue FXR 14C-16C nicht nur der Traum jeder Schwiegermutter, sondern auch der Mitarbeitenden im Lager. Der kompakte Schubmaster macht auch in kleinen Lagern und engen Gängen eine gute Figur.
Emissionsfreies Paket gebündelt
11. November 2025
«Kompromisslos in einem emissionsfreien Paket gebündelt» hat Hyster laut Produktmanagerin Eva Nachtergaele die neuen XLTG-Modelle des Stapler-Herstellers von 4 bis 7 t Tragkraft. Der Verbrennungsmotor wurde durch eine Li-Ion-Batterie und einen Permanent-Magnet-Motor ersetzt.
Die Ultimative Kommissionier-Lösung
11. November 2025
Er könnte auch «RoboCap» heissen oder «RoCapture». Nun aber ist es der «RoCaP», mit dem Linde MH und Rossmann, eine der grössten Drogeriemarktketten Europas, ein neuartiges Robotik-Fahrzeug mit einem mehrachsigen Greifarm für das autonome Kommissionieren im Lager lancieren.
Anlagenservice mit Spassfaktor
10. November 2025
Dass bei vielen Unternehmen der Service rund 40 % zum Erfolg beisteuert, ist bekannt. Zur transport.ch an der Bernexpo rückten Werkstatt- und Service-Fahrzeuge als E-Mobil an, die auch zur humorvollen Optimierung der Work-Life-Balance beitragen: Mit dem Surfbrett auf dem Dach – zum Wellenreiten vor der Arbeit.
Frauen in der Männerdomäne
10. November 2025
Zum mittlerweile 3. Treff der «Young Ladies», junger Frauen im Transportbereich, kamen unter Moderation durch Monika Erb und Ramona Felder mit Unterstützung durch Urs Gerber, CEO von Volvo Schweiz, rund 65 weibliche Nachwuchs-Talente, wie auch erfahrene Logistikerinnen an der transport.ch zusammen.
Was eigentlich zusammengehört
09. November 2025
Keiner der namhaften Hersteller liess es sich in der Sparte der Flurförder-Fahrzeuge nehmen, bei der diesjährigen transport.ch in Bern dabei zu sein. Allen voran Jungheinrich als Premium-Partner der Messe mit den «Dunking Devils» aus Slowenien, die artistische Einlagen am Basketballkorb lieferten.
Was uns morgen antreibt
09. November 2025
«Was uns morgen antreibt» war eine durchaus nicht einfach zu beantwortende Frage im Rahmen des «Mobility-Forums», das bei der diesjährigen transport.ch im Congress Center der Bernexpo eine ganze Reihe prominenter Teilnehmer zählte. Die Fährte führt klar zum E-Antrieb – aber auch zu weiteren Alternativen.
Fulminanter Start in Bern
06. November 2025
Einen fulminanten Start nach der von mehreren Hundert Teilnehmern besuchten Eröffnung am ersten Tag legte die Nutzfahrzeug-Messe transport.ch in der Bundeshauptstadt hin. Ein vielbeachtetes Mobility-Forum zeigte den aktuellen Stand der technischen Entwicklungen auf.
Swiss Logistics Campus in Zofingen offiziell eröffnet
WAGNER Schweiz AG
Swiss Logistics Campus in Zofingen offiziell eröffnet
29. Oktober 2025
Zahlreiche Besucher, Freunde und die gesamte Besatzung des neuen Swiss Logistics Campus der Schweizerischen Vereinigung für die Berufsbildung in der Logistik, Swiss Logistics by SVBL ASFL, fanden am Wochenende ihren Weg zur offiziellen Eröffnung des beeindruckenden neuen Standorts in Zofingen.
Der neue Campus in Zofingen. Luftbild: SVBL ASFL
Auf den fünf Etagen des Ausbildungszentrums herrscht durchgehend Hochbetrieb. Nach Monaten des Bauens, Planens,Mitfieberns und dem folgenden Umzug ist es endlich so weit. Zahlreiche Kurse sowie das Qualifikationsverfahren der Logistiker/-innen EBA und EFZ sind hier in diesem Jahr bereits erfolgreich über die Bühne gegangen. Logistische Grundbildung, Weiterbildung und Höhere Berufsbildung treffen hier unter einem Dach aufeinander.
Alles unter einem Dach
Wer wollte, hatte nun Gelegenheit einen Blick in den Bürokomplex im ersten Obergeschoss zu werfen und eine Erkundung des neuen Standorts, den sich Swiss Logistics by SVBL ASFL – mit einem komplett eigenen Gebäudetrakt - mit einer stolzen Anzahl hier gut versorgter Gewerbebetriebe als Adresse im Industriegebiet teilt – im zweiten Obergeschoss fortzusetzen.
Zahlreiche Gäste kamen.
Die Deichselgeräte-Ausbildung, ein Praxisparcours Flurförder-Fahrzeuge, ein «Heisser Draht» als Attraktion und eine Live Demo zum Brandschutz sorgen für Aufmerksamkeit. Auf der nächsten Etage gibt es Informationen zu den überbetrieblichen Kursen, einen Hubarbeitsbühnen-Parcour, auf dem Besucher ihre eigenen Fähigkeiten testen können, und auf der obersten Etage schliesslich einen Blick auf die Schulungsräume. Auf demselben Stockwerk sind auch die Cafeteria sowie die Schweizerische Post als Partnerin in der OdA, der Organisation der Arbeitswelt untergebracht.
Hubarbeitsbühne im Gäste-Parcours
Präsident Beat M. Duerler führt in einem humorvollen Abriss durch die Geschichte der Vereinigung. Unter ihrem Dach wurde die im Lauf von bald vier Jahrzehnten seit der Gründung in 1988 zunächst unter «Schweizerische Vereinigung für die Berufsbildung im Lagerwesen» firmierende SVBL durch 68 Unternehmen und sieben Verbände unermüdliche Aufbauarbeit geleistet.
Hartnäckige Entwicklungsarbeit
1989 wurden erste Kurse mit rund 100 Lehrlingen durchgeführt und die Bewilligung zur Durchführung verbandseigener Lehrmeisterkurse erteilt. 1992 folgte die Eröffnung des Ausbildungszentrums in Rupperswil. 718 Kursteilnehmer besuchten dort in diesem Jahr die Kurse. 1995 werden die ersten 14 Lagermeister diplomiert, 1998 das Reglement für die eidg. Berufsprüfung für den Beruf Lagerfachmann/Lagerfachfrau in Kraft gesetzt.
Jahrzehntelang am Ball geblieben
Ab dem Jahr 2000 steht die Abkürzung SVBL für die «Schweizerische Vereinigung für die Berufsbildung in der Logistik».Der Werdegang der sich im Logistik-Umfeld spezialisierenden und jeweils von der SVBL entscheidend vorangetriebenen Ausbildungs-Schwerpunkte ist komplex.
Zahlreiche Phasen durchlaufen
Unterdessen wird ein Center nach dem anderen in Betrieb genommen, 2001 in der Westschweiz das «Centre de formation en Logistique» in Marly, 2002 das Trainingscenter in Gunzgen mit einer Kapazitätsverbesserung für rund 1500 Kurs-Teilnehmer pro Jahr. 2003 befinden sich unter den Fittichen der SVBL schon über 2500 Logistikassistenten/-innen und Logistikpraktiker/-innen in der beruflichen Grundbildung, in 2004 durchlaufen schweizweit bereits 11.000 Personen das Ausbildungsprogramm, das ständig um neue Zweige erweitert wird.
Nachwuchs am Steuer
2005 wird das «Centro di formazione professionale in Logistica» in Giubiasco eingeweiht. Das Reglement für die eidg. Berufsprüfung nach modularem System «Warehouselogistiker/-in» tritt in Kraft. In Kloten wird ebenso ein neues Ausbildungszentrum eröffnet, und laufend wird das Kursangebot für Spezialfahrzeuge wie Teleskopstapler, Hebebühnen und weitere Gerätschaft ausgebaut.
Permanenter Ausbau
2010 nehmen bereits mehr als 16 000 Kursteilnehmer in der ganzen Schweiz das Ausbildungsangebot der SVBL wahr. Im Frühling 2014 wird der Start im Ausbildungszentrum in Chavornay gefeiert und im Herbst öffnet das Zentrum in Goldach seine Türen.
Beim Oda-PArtner - der Post CH
2013 feiert die SVBL ihr 25-jähriges Jubiläum. Als Geburtstagsgeschenk wird das neue AZL in Basel eröffnet und die Planung eines weiteren Ausbildungszentrums in Chavornay in Angriff genommen. Als die SVBL-Logistiker 2018 zum ersten Mal an den Swiss Skills, den Schweizer Berufsmeisterschaften teilnehmen, sind im regulären Kursbetrieb schon über22.000 Teilnehmende (inzwischen sind es über 35.000) registriert.
Enorme Kraftanstrengungen
Insgesamt eine geradezu unglaubliche Erfolgsgeschichte, die weiterhin ihren Fortgang nimmt. Balthasar E.L.Trümpy bestätigt, dass die erforderlichen Kraftanstrengungen erheblich waren, um die Swiss Logistics SVBL ASFL auf den heutigen Stand zu bringen.
Serge Frech
Allein in den letzten zwei Jahren wurden wieder zwei Center in Betrieb genommen, erklärt Beat M. Duerler. Zofingen wird als neuer Standort eher kurzfristig gefunden, weist aber nun grosszügige Dimensionen auf. Nach Monaten des Bauens, Planens und Mitfieberns ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der Swiss Logistics – und ein guter Grund, sich Ende Oktober dem Publikum zu präsentieren.
Hier treffen künftig in der Tat die Grundbildung, Weiterbildung und Höhere Berufsbildung aufeinander. Mit Serge Frech, viele Jahr Geschäftsführer der ICT-Berufsbildung Schweiz, als neuem Direktor der Swiss Logistics by ASFL SVBL, und Christian Pauli als neuem Direktor in der Westschweiz soll es nun weiter vorangehen.