Foto: Kasto

Bei aller Digitalisierung wäre es doch «gelacht», wenn sich nicht auch der Hallenkran mit einer App steuern liesse. Zur LogiMAT hat Kasto deshalb unter anderem eine Anwendung im Gepäck, die per Smartphone die Vorbereitung, Ein- und Auslagerung schwergewichtiger Lasten erlaubt.

Dabei beauftragt der Anwender den per App angebundenen Hallenkran, der dann die gewünschten Ein- und Auslagervorgänge Drucktaster-gesteuert mithilfe der entsprechenden Koordinaten positioniert.

Die Spezialisten aus Achern richten in Halle 1 (Stand 16) eigens einen separaten Bereich ein, um in einer «Smart Solutions Corner» solche Anwendungen, aber auch Komponenten der bewährten Turmlagersysteme Unitower und KASTOecostore für Langgut und Blech zu demonstrieren. Denn auch die sind inzwischen mit «smart Features» erweitert worden.

So können Anwender mit KASTOlogic nicht nur die Prozesse im Lager, sondern auch die Logistik- und Bearbeitungsschritte davor und danach einheitlich steuern und überwachen. Selbst manuell bediente Bereiche lassen sich mithilfe der mobilen App integrieren. Wer das im Griff hat, kann sämtliche Vorgänge wie Ein- und Umlagerungen, Kommissionierungen, Versand- und Bestandsinformationen per Smartphone oder Tablet an das WMS übermitteln.

www.kasto.com