In Altdorf ist als neues Forschungs- und Innovationszentrum das «Logistikum Schweiz» im Entstehen begriffen. Ausgestaltung und Projekte nehmen langsam Form an. Die Initiatoren sehen einen neuen «Logistikknoten» im Kommen. Ab 2022 sei ein Masterstudiengang geplant.

Selbst im hintersten Winkel der Welt ist es heute kein Problem mehr, online einzukaufen. Für beinahe alles wird nur noch ein Klick auf dem Smartphone gebraucht - und die Ware wird direkt vor die Haustüre geliefert. Dazu bedarf es allerdings erheblicher Organisation und funktionierender Abläufe im Hintergrund. Die Anforderungen an die Logistik steigen mit zunehmender Digitalisierung und Globalisierung.

Um optimale und nachhaltige Logistiklösungen für die Zukunft zu entwickeln, entsteht gegenwärtig das neue Kompetenz- und Innovationszentrum: Die Logistikum Schweiz GmbH wurde im Herbst 2019 vom VNL Schweiz, der Fachhochschule Oberösterreich und dem Kompetenzzentrum für transporteffizentes Wirtschaften Detranz gegründet. Eine enge Zusammenarbeit besteht mit dem Kanton Uri und der Hochschule Luzern. Der Aufbau wird zusätzlich aus Mitteln der Neuen Regionalpolitik des Kantons Uri und des Bundes (NRP) finanziert. Die vielfach interdisziplinären Forschungs- und Entwicklungsprojekte sollen durch Beiträge der Wirtschaft, öffentliche Hand und Stiftungen finanziert werden. Neben anderen habe auch die Dätwyler-Stiftung die Unterstützung für ein aktuelles Forschungsprojekt zugesichert.

Gegenwärtig arbeitet ein dreiköpfiges Team in den Räumlichkeiten des Working Points an der Dätwylerstrasse in Altdorf an der Ausgestaltung. Es gehe um die Erforschung von Wertschöpfungssystemen und innovative Lösungen – unter besonderer Berücksichtigung von Aspekten der Nachhaltigkeit, Globalisierung und Technologieentwicklung in einer zunehmend vernetzten Welt. Gleichzeitig soll Logistikum Schweiz die Innovationsfähigkeit in den Bereichen Einkauf, Logistik und Supply Chain Management fördern und damit zur Gestaltung wettbewerbsfähiger, regionaler und internationaler Logistik- und Wertschöpfungsnetzwerke beitragen.

Herbert Ruile, Geschäftsführer der Logistikum Schweiz GmbH.

Inzwischen sind am Standort Altdorf die ersten Industrie-, Forschungs- und Innovationsprojekte angelaufen. «Nun nehmen wir Fahrt auf», sagt Geschäftsführer Herbert Ruile. Um die Forschungstätigkeit voranzutreiben, schaffe das Innovationszentrum weitere qualifizierte Arbeitsplätze.

Der Kanton Uri als Forschungsstandort und als Forschungsobjekt sei nicht zufällig gewählt: «Uri ist ein wichtiger Logistik-Knoten Europas», so Ruile. «Seine Lage und seine Geschichte als Verbindungskanton von Nord und Süd sind dazu prädestiniert, Wertschöpfungsketten zu analysieren und zukunftsfähig zu gestalten.» Der Wirtschafts- und Kulturraum Gotthard sei exemplarisch für die ökologischen, ökonomischen und geographischen Herausforderungen – als logistisches Schloss des Nord-Süd-Warentransits, mit einem wachsenden regionalen Binnenmarkt, internationalem Anschluss und als Herausforderung für die Raumplanung bei zugleich stark begrenztem Raum für Verkehrs- und Transportinfrastrukturen.

Herausforderungen seien Regionalisierung, Decarbonisierung und die digitale Transformation. Die Möglichkeiten neuer Technologien wie 3D Druck, künstliche Intelligenz oder Internet der Dinge sollen nutzbar gemacht werden, um mit innovativen Lösungen zukunftsfähige, ressourcenschonende und effiziente Wertschöpfungsnetzwerke zu entwickeln. Ihre Anwendung finden sich in der Landwirtschaft, im Gewerbe, in Industrie, Handel oder Dienstleitung. Daher haben sich bereits zahlreiche namhafte Schweizer Firmen den FE-Programmen angeschlossen.

Eines der nun aktuellen Forschungsprojekte trägt den Arbeitstitel «Chancen und Herausforderungen nachhaltiger alpiner Wertschöpfungssysteme: gestern – heute – morgen». Das Projekt untersucht am Beispiel des Kantons Uri, wie sich Wertschöpfungssysteme, ihre Logistik sowie ihr Energiebedarf über die Jahrhunderte verändert haben.

Vorgesehen sind jährliche «Logistics Vision Days», um zum Think Tank zu werden. In Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern soll ab 2022 ein Masterstudiengang Logistik sowohl in Altdorf als auch in Luzern durchgeführt werden. Das künftige Aus- und Weiterbildungsprogramm werde das Logistikum, die Hochschule Luzern und den Kanton Uri als Forschungs- und Bildungsstandort weiter stärken.

www.logistikum.ch