WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
AutoStore für belgische Krankenhäuser
22. November 2025
Dematic richtet für Maria Middelares, eine gemeinnützige medizinische Organisation in Belgien, ein erstes AutoStore-System für vier Krankenhäuser in Gent und Deinze sowie medizinische Zentren in Gentbrugge und Aalter in Ostflandern, rund 60 km westlich von Brüssel ein.
Belastbare Daten statt Floskeln
21. November 2025
Der Logistikcluster Basel der Handelskammer beider Basel (HKBB) hat mit den Kantonen Basel-Stadt und Basel Landschaft, Branchenverbänden und Infrastruktur-Betreibern einen Leitfaden für nachhaltige Logistik am Rheinknie herausgegeben. Supply Chain-Experte Daniel Bubendorf erklärt, warum es einen solchen braucht.
Im Doppel mit Exyz die Nase vorn
21. November 2025
Mit doppeltiefen Lastaufnahmemitteln schaffen sechs Regalbediengeräte des Typs SSI Exyz in einem beim dänischen Non-Food-Händler Schou realisierten sechsgassigen Hochregallager mit 42 m Höhe bis zu 28 Doppelspiele pro Stunde. In Spitzenzeiten sind bis zu 2520 Transporteinheiten pro Tag verarbeitbar.
Zukunftspreis für Brennstoffzellen-Lkw
20. November 2025
Ein Brennstoffzellen-System von Bosch, dessen drei Entwickler Christoffer Uhr, Kai Weeber und Pierre Andrieu am Mittwochabend in Berlin mit dem Zukunftspreis für Technik und Innovation ausgezeichnet wurden, wiegt rund 4 t weniger als ein vergleichbares batterieelektrisches Antriebssystem. Ein entscheidender Vorteil.
Entwarnung für den Export?
20. November 2025
Die Schweizer Exportwirtschaft litt seit August extrem unter dem 39% Zollhammer, den ihr die USA auferlegt hatten. Jetzt soll der Satz wieder auf 15% gesenkt werden. Dafür sollen über die nächsten Jahre hinweg mindestens 200 Mrd. US-Dollar an Investitionen in die Vereinigten Staaten fliessen.
KI-Steuerung ersetzt den Realitätssinn nicht
19. November 2025
Gute Karten hatte beim Kälteforum des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti) und des Verbands Deutscher Kühllogistik-Unternehmen VDKL, wer in Köln unter Anwesenheit von Experten aus der Schweiz und dem gesamten D-A-CH-Raum über die Kappung von Lastspitzen, Ki und intelligente Batteriesysteme sprach.
Shuttle-Technik für den Frischsalat
17. November 2025
Da haben wir den Salat – in der modernsten Salatfabrik der nördlichen Hemisphäre. Dabei hat in der hochautomatisierten Lagerlösung, die SSI Schäfer für «Fresh Servant», den Marktführer verzehrfertiger Gemüse-Mischungen im finnischen Edsevö realisiert hat, alles seine Ordnung. Sogar weit mehr als das.
Punktlandung in der Parallelwelt
17. November 2025
«Wer von Ihnen hat schon mal ein AGV in Betrieb genommen?», fragt Linde MH-Softwarechef Christoph Hock vor rund 75 Anwesenden in die Runde – bis sich ein junger Consultant aus Lugano als Freiwilliger meldet. Er darf den aufgerüsteten L-Matic per Mausklick an einem bereitstehenden Monitor ins Rennen schicken.
Coop beliefert Zürich per Bahn
12. November 2025
Die Coop hat einen neuen Eisenbahn-Umschlagplatz im Herzen von Zürich eröffnet. Das Unternehmen beliefert die Limmat-Metropole jetzt per Güterzug und erspart dem Ballungszentrum somit voraussichtlich rund 58.000 Lkw-Fahrten pro Jahr. Ein Erfolg für die eigene «Railcare».
Den Rollwiderstand senken
12. November 2025
Über die Diskussion um neue Antriebssysteme könnte fast in Vergessenheit geraten, dass es auch noch andere Fahrzeug-Komponenten gibt, die entscheidend zur Senkung von CO2-Werten beitragen. Reifenhersteller Goodyear bietet bis zu 13 % geringeren Rollwiderstand mit einem «Kmax Gen-3».
AutoStore für belgische Krankenhäuser
WAGNER Schweiz AG
AutoStore für belgische Krankenhäuser
22. November 2025
Dematic richtet für Maria Middelares, eine gemeinnützige medizinische Organisation in Belgien, ein erstes AutoStore-System für vier Krankenhäuser in Gent und Deinze sowie medizinische Zentren in Gentbrugge und Aalter in Ostflandern, rund 60 km westlich von Brüssel ein.

Maria Middelares beschäftigt rund 400 Ärztinnen und Ärzte sowie 2500 Mitarbeitende an ihren Einrichtungen. «Die Implementierung des AutoStore-Systems stellt einen wichtigen Schritt in der Modernisierung unserer Logistikprozesse dar», sagt Isabel Verniers, Projektleiterin bei Maria Middelares und direkt an die Geschäftsführung angebunden. «Mit dem System erwarten wir eine Steigerung unserer operativen Effizienz um rund 30 Prozent». Gleichzeitig ermögliche die hochverdichtete Lagerung, mehr Bestände auf kleinerer Fläche zu verwalten, und unterstütze die strategische Zielsetzung, künftig auch weitere Krankenhäuser zu versorgen.
Hochverdichtete Lagerung
Die Lösung überzeuge durch hohe Skalierbarkeit, ein integriertes Risikominderungs-Konzept mit Back up-Technologie, niedrige Gesamtbetriebskosten sowie ein zuverlässiges Servicepaket. Laut dem Management von Maria Middelares waren diese Faktoren ausschlaggebend für die Entscheidung. Die Zentralisierung der Lagerprozesse, bei der die Integration des AutoStore-Systems eine Schlüsselrolle spielt, werde die Effizienz der Einrichtungen steigern: Durch den Einkauf grösserer Mengen werde sich die Anzahl der Lieferungen reduzieren und die Verkehrsbelastung rund um die Standorte verringern.
Alle Abb.: Dematic
Das neue Logistikzentrum befindet sich auf einem Brownfield-Gelände im Industriegebiet De Prijkels in Nazareth, Ostflandern, und bündelt die Lager- und Apothekenfunktionen der Krankenhäuser in Gent und Deinze sowie der Ambulanzen in Gentbrugge und Aalter.
Das System besteht aus einem 4,5 m hohen Gerüst mit Platz für bis zu sechs Arbeitsstationen und einer Kapazität von über 12.000 Lagerbehältern. In der ersten Ausbaustufe werden 6000 Behälter, drei Arbeitsstationen und elf Roboter installiert. Durch das Hinzufügen weiterer Behälter und Roboter kann die Lager- und Kommissionierkapazität künftig schnell und flexibel erweitert werden.
Kompaktheit entscheidend
Dank des breiten Portfolios an Lösungen für automatische Lagerung und Kommissionierung konnte Dematic ein massgeschneidertes Konzept entwickeln, das exakt den Anforderungen der Krankenhäuser entspricht. Stijn Wouters, Senior Sales Manager bei Dematic: «Nach Analyse der spezifischen Produkteigenschaften und Bestellmuster war klar, dass ein AutoStore-System die beste Wahl ist (...) Entscheidend waren die kompakte Bauweise und die optimale Integration in die bestehenden Gebäudeproportionen». Die Lösung habe zudem in Bezug auf Kosteneffizienz, Zuverlässigkeit und Energie-Einsparungspotenzial überzeugt.
Die Auswahl von Dematic erfolgte im Rahmen eines umfassenden europäischen Ausschreibungsverfahrens, an dem mehrere AutoStore- Partner teilnahmen. Die Angebote wurden anhand vordefinierter Bewertungskriterien geprüft. Verniers betont: «Dematic erzielte eine nahezu perfekte Bewertung – sowohl hinsichtlich der technischen Lösung als auch bei Gesamtbetriebskosten, Projektansatz sowie Service und After-Sales- Support». Für Maria Middelares seien Zuverlässigkeit und Kontinuität besonders für die Standorte in Gent und Deinze entscheidend.

«Für ein Krankenhaus ist es essenziell, dass Störungen sofort behoben werden, da die im AutoStore kommissionierten Produkte für unsere Patientinnen und Patienten lebenswichtig sein können. Lieferverzögerungen dürfen nicht auftreten», ergänzt Verniers.
Farly Orie, Leiter des Benelux-Marktes bei Dematic, unterstreicht: «Dieses Projekt geht weit über reinen technologischen Fortschritt hinaus. Es ist ein strategischer Schritt hin zu einer effizienteren und verlässlicheren Krankenhauslogistik, die unmittelbar zur Gesundheit und zum Wohlbefinden unserer Gesellschaft beiträgt. Gleichzeitig zeigt es, dass wir durch intelligente Automatisierung das Gesundheitswesen auf ein neues Niveau heben können – zum Vorteil von Patienten und medizinischem Personal gleichermassen.»