WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
In der Speisekammer des Küchenchefs
02. Dezember 2025
SSI Schäfers Flexi Shuttle System wurde speziell für hochdynamische Kleinteillager konzipiert. Beim finnischen Fertiggericht-Hersteller Kokkikartano kombiniert das modulare System Shuttles, Heber und Regalsysteme für 40.000 Behälterstellplätze und brachte eine Erhöhung der Lagerkapazität um über 50 %.
Verpackungsbranche unter Druck
02. Dezember 2025
Am 28. / 29. Januar 2026 stehen in Bern wieder die «Logistics & Automation» und die «Empack» im Doppelpack vor der Tür. Die Verpackungsbranche steht durch neue EU-Regulierungen, steigende Kundenerwartungen und wachsende Ansprüche an den Klimaschutz unter Druck. Ein Interview über die Hintergründe.
Weitere 42 eActros für Lidl OE
01. Dezember 2025
Lidl Österreich hat zusätzlich zu 14 bereits ausgelieferten batterie-elektrischen eActros 600 einen weiteren Rahmenvertrag über 42 elektrische Einheiten unterzeichnet, die bis Mitte 2027 in Betrieb gehen sollen. Parallel dazu entsteht das bisher leistungsstärkste reine Lkw-Ladenetz Österreichs für den Einzelhandel.
Affenschnell im Hochregal
01. Dezember 2025
Affenschnell soll der AirRob, ein automatisiertes Roboter-Behältersystem, an zwei Schienen die Regalwand emporklettern. Persönlich gesehen haben wir ihn leider noch nicht. Im tschechischen Ostrava-Poruba wurde das System von Libiao Robotics beim Logistikdienstleister Geis erstmal als «Proof-of-Concept» installiert.
Personalbedarf nahezu halbiert
27. November 2025
Die US-Genossenschaft Associated Wholesale Grocers hält mithilfe eines von Witron hochautomatisierten Vollsortiment-Logistikzentrums 54.600 Trocken-, Frische- und Tiefkühlartikel für ihre 1100 Teilhaber parat. Die Anlage ist auf eine tägliche Pickleistung von mehr als 460.000 Handelseinheiten ausgelegt.
Wissenstransfer auf den Seychellen
26. November 2025
Naturgefahren treten weltweit zunehmend in Form von Überschwemmungen, Erdrutschen, Waldbränden, Stürmen, Erdbeben und Steinschlägen auf. Akute Krisenbewältigung ist gefragt. Aber auch langfristige Strategien für Verkehrswege, bei denen Gasser Felstechnik auf den Seychellen Hilfe leistet.
German Design Award für Traigo-i
26. November 2025
Nach dem Red Dot Design Award 2025 ist der neue 48-Volt-Gegengewichtsstapler Traigo_i von Toyota Material Handling nun auch mit dem German Design Award 2026 in der Kategorie Excellent Product Design – Industry ausgezeichnet worden. Im Mittelpunkt: Die vollständige Integration der Li-Ion-Technik.
Langfristige Verträge bei SBB Cargo
25. November 2025
Zahlreiche Transportkunden von SBB Cargo Schweiz wie die Migros haben neue Verträge im Einzelwagenladungsverkehr (EWLV) mit Laufzeiten bis zu zehn Jahren unterzeichnet. Neuverträge, so wird gemeldet, konnten auch mit der fenaco, Stahl Gerlafingen und den Schweizer Salinen abgeschlossen werden.
Kooperation mit Capra Robotics
25. November 2025
Frei Fördertechnik meldet die künftige Zusammenarbeit mit dem dänischen Robotic-Spezialisten Capra. «Damit erweitern wir unser Portfolio um mobile Roboter-Plattformen, die noch mehr Flexibilität und Effizienz in Produktion und Logistik bringen», so Michael Schüpbach, Leiter Automation & Robotik. Die AMRs sind vielseitig einsetzbar.
SSI-Tochter setzt weiter konsequent auf SAP
25. November 2025
Seit 2021 sind die Software-Spezialisten von SWAN Teil der SSI Schäfer-Gruppe, verantworten die SAP-Projekte der global tätigen Intralogistik-Experten und begleiten Unternehmen bei der Umsetzung zukunftsfähiger Lösungen – vom hochautomatisierten Distributionszentrum bis zur integrierten Produktionslogistik. Der Kurs passt.
Weltklasse der Intralogistik
WAGNER Schweiz AG
Weltklasse der Intralogistik
28. März 2025
Test the Best. Foto: Th. Willemsen
Im Rahmen des Testcamps und International Intralogistics and Forklift Truck of the Year (IFOY) Award wurden in Dortmund die «Best in Intralogistics»-Zertifikate 2025 vergeben. 15 Unternehmen nahmen ihre Urkunden in Dortmund aus den Händen von VDMA-Fachverbands-Chef Jan Drömer entgegen.
In Kontrast zu sonst oft regelrecht überrannten Präsentationen auf internationalen Messen haben Anbieter von innerbetrieblichen Transportsystemen, fördertechnischen Anlagen und neuen Anstössen für die Automatisierung und in Zeiten des Fachkräftemangels dringender Robotisierung kontinuierlich wiederkehrender Aufgaben dort Gelegenheit zur eingehenden Prüfung und versuchsweisen Inbetriebnahme aktueller Innovationen.

Diesmal waren es an zwei Tagen mehr als 1050 Teilnehmende und 100 Innovationen, die in Halle 3 der Messe Dortmund auf Herz und Nieren getestet werden konnten. In professionell geführten Fachtouren wurden Besucher und von ihren jeweiligen Firmen entsandte Spezialisten von Entwicklern und Produktingenieuren auf den Stand der Dinge gebracht.
Im Rahmen einer in die fünfte Auflage des zweitägigen Geschehen eingebundenen Logistics & Robotics Conference berichteten 40 Refrenten und Referentinnen über Vorteile und Anwendungsbeispiele von Gabelstaplern und automatisierten Lagertechnikgeräten über Drohnen bis hin zu mobilen Robotern, Software und Hightech-Specials aus Europa, China und den («noch») Vereinigten Staaten.
Doppelkufen statt Zinken. Foto: klk.
Im Rahmen der Gesamtveranstaltung, zu der als «Logistik-Fan» auch Dortmunds OB Thomas Westphal anrückte, fanden auch die 21 nominierten Lösungen und Geräte breite Beachtung, die hier unter streng am jeweiligen Nutzen orientierter wissenschaftlicher Begleitung im Vorfeld der Endausscheidungen für den international beachteten IFOY-Award ein dreistufiges Audit und einen gründlichen Geräte-Check absolvieren.
Projekt von Geek
Die Vertreter von 15 beteiligten Unternehmen, die ihre Urkunden aus den Händen von Jan Drömer entgegennahmen, dürfen unabhängig vom letztlichen Sieger in den jeweiligen Kategorien das Siegel jetzt schon mal als Auszeichnung und Prädikat für gute und zielführende Forschungs- und Entwicklungsarbeit nutzen. Die Fachwelt blickt gespannt auf die nach einer anonymen Abstimmung der Jury erst am 3. Juli im Phoenix des Lumières in Dortmund bekanntzugebenden Gewinner in den unterschiedlichen Kategorien. In die Endrunde wurden aluco, Blickfeld, ecoro, enabl, EP Equipment Germany, Exotec, Filics, Geekplus Europe, Hubtex, Interroll, Jungheinrich, Logitrans, Plancise, Still und Verity nominiert.
Projekt Ecoro: CST-affin. Foto: klk.
Der International Intralogistics and Forklift Truck of the Year (IFOY) Award zeichnet die besten Intralogistikprodukte und Systemlösungen des Jahres aus. Ziel ist es, die Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der Intralogistik zu dokumentieren sowie zur Wettbewerbsfähigkeit und zur Imageverbesserung der gesamten Branche in der Öffentlichkeit beizutragen. Vergeben wird der IFOY Award jährlich von einer unabhängigen Jury internationaler Fachjournalisten (darunter auch das Online-Magazin LogisticsInnovation.org Switzerland) in Trägerschaft der Fachverbände Fördertechnik und Intralogistik sowie Robotik + Automation im VDMA.
Zertifikate für die IFOY-Nominierten. Foto: Th. Willemsen
Partner sind die Messe Dortmund und der weltweit führende Stapleranbaugerätehersteller Cascade. Logistikpartner ist LTG. Eventpartner ist das Phoenix des Lumières. Sitz der IFOY Organisation ist Ismaning bei München. Der IFOY AWARD steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft und Klimaschutz. Im Jahr 2024 erzielte die Berichterstattung über den IFOY Award mit 2599 Berichten in 738 Medien aus 45 Ländern rund 886,6 Millionen Leser.
www.testcamp-intralogistics.com