WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
In der Speisekammer des Küchenchefs
02. Dezember 2025
SSI Schäfers Flexi Shuttle System wurde speziell für hochdynamische Kleinteillager konzipiert. Beim finnischen Fertiggericht-Hersteller Kokkikartano kombiniert das modulare System Shuttles, Heber und Regalsysteme für 40.000 Behälterstellplätze und brachte eine Erhöhung der Lagerkapazität um über 50 %.
Verpackungsbranche unter Druck
02. Dezember 2025
Am 28. / 29. Januar 2026 stehen in Bern wieder die «Logistics & Automation» und die «Empack» im Doppelpack vor der Tür. Die Verpackungsbranche steht durch neue EU-Regulierungen, steigende Kundenerwartungen und wachsende Ansprüche an den Klimaschutz unter Druck. Ein Interview über die Hintergründe.
Weitere 42 eActros für Lidl OE
01. Dezember 2025
Lidl Österreich hat zusätzlich zu 14 bereits ausgelieferten batterie-elektrischen eActros 600 einen weiteren Rahmenvertrag über 42 elektrische Einheiten unterzeichnet, die bis Mitte 2027 in Betrieb gehen sollen. Parallel dazu entsteht das bisher leistungsstärkste reine Lkw-Ladenetz Österreichs für den Einzelhandel.
Affenschnell im Hochregal
01. Dezember 2025
Affenschnell soll der AirRob, ein automatisiertes Roboter-Behältersystem, an zwei Schienen die Regalwand emporklettern. Persönlich gesehen haben wir ihn leider noch nicht. Im tschechischen Ostrava-Poruba wurde das System von Libiao Robotics beim Logistikdienstleister Geis erstmal als «Proof-of-Concept» installiert.
Personalbedarf nahezu halbiert
27. November 2025
Die US-Genossenschaft Associated Wholesale Grocers hält mithilfe eines von Witron hochautomatisierten Vollsortiment-Logistikzentrums 54.600 Trocken-, Frische- und Tiefkühlartikel für ihre 1100 Teilhaber parat. Die Anlage ist auf eine tägliche Pickleistung von mehr als 460.000 Handelseinheiten ausgelegt.
Wissenstransfer auf den Seychellen
26. November 2025
Naturgefahren treten weltweit zunehmend in Form von Überschwemmungen, Erdrutschen, Waldbränden, Stürmen, Erdbeben und Steinschlägen auf. Akute Krisenbewältigung ist gefragt. Aber auch langfristige Strategien für Verkehrswege, bei denen Gasser Felstechnik auf den Seychellen Hilfe leistet.
German Design Award für Traigo-i
26. November 2025
Nach dem Red Dot Design Award 2025 ist der neue 48-Volt-Gegengewichtsstapler Traigo_i von Toyota Material Handling nun auch mit dem German Design Award 2026 in der Kategorie Excellent Product Design – Industry ausgezeichnet worden. Im Mittelpunkt: Die vollständige Integration der Li-Ion-Technik.
Langfristige Verträge bei SBB Cargo
25. November 2025
Zahlreiche Transportkunden von SBB Cargo Schweiz wie die Migros haben neue Verträge im Einzelwagenladungsverkehr (EWLV) mit Laufzeiten bis zu zehn Jahren unterzeichnet. Neuverträge, so wird gemeldet, konnten auch mit der fenaco, Stahl Gerlafingen und den Schweizer Salinen abgeschlossen werden.
Kooperation mit Capra Robotics
25. November 2025
Frei Fördertechnik meldet die künftige Zusammenarbeit mit dem dänischen Robotic-Spezialisten Capra. «Damit erweitern wir unser Portfolio um mobile Roboter-Plattformen, die noch mehr Flexibilität und Effizienz in Produktion und Logistik bringen», so Michael Schüpbach, Leiter Automation & Robotik. Die AMRs sind vielseitig einsetzbar.
SSI-Tochter setzt weiter konsequent auf SAP
25. November 2025
Seit 2021 sind die Software-Spezialisten von SWAN Teil der SSI Schäfer-Gruppe, verantworten die SAP-Projekte der global tätigen Intralogistik-Experten und begleiten Unternehmen bei der Umsetzung zukunftsfähiger Lösungen – vom hochautomatisierten Distributionszentrum bis zur integrierten Produktionslogistik. Der Kurs passt.
Swiss Logistics Award 2025 im Endspurt
WAGNER Schweiz AG
Swiss Logistics Award 2025 im Endspurt
01. April 2025

Ein dynamischer Micro-Hub für eine auf Level 4 automatisierte innerstädtische Citylogistik von Loxo & Planzer, ein EcoShip-Projekt für innovative Assistenzsysteme in der Schifffahrt und die «Galliker Academy World» sind für den diesjährigen Swiss Logistics Award nominiert, der am 4.Juni in Bern ins Finale geht.
Planzer und LOXO führen ihr Branchenwissen mit einem selbstfahrenden Pilotfahrzeug auf Level 4 der Automatisierung, sprich ohne lenkende Person im Anwendungsfall, in der Innenstadt von Bern ins Feld. Mit dem «Planzer – Dynamic Micro-Hub with LOXO» testen sie hochautomatisiertes Fahren bei der Feinverteilung von Paketen, in eine neue Nachhaltigkeitsdimension.

Der dynamische Micro-Hub versorgt Zustellkleinfahrzeuge der Marke Kyburz, die von Planzers Paketsparte für die Feinverteilung in Innenstädten eingesetzt werden, mit der Ware für die Lieferaufträge. Auf dem mobilen Micro-Hub ist Platz für zwei Wechselboxen, die von Planzer und Kyburz speziell für diesen Anwendungsfall entwickelt wurden. Nachschub holt sich das Fahrzeug mehrmals am Tag selbstfahrend im Bahncenter von Planzer an der Murtenstrasse ab. Damit hält «Planzers Dynamic Micro-Hub with LOXO» die Effizienz der nachhaltigen Zustellung in der Innenstadt auf Touren. Ziel ist die Validierung der Technologie auf 65 km Reichweite, sagt Lara Amini, Mitgründerin & Managing Director von LOXO, und dann ab 2026 die Skalierung auf weitere Städte mit grösseren «Dynamischen Mikrohubs», denen dann jeweils drei bis vier elektrische Kyburzfahrzeuge die Ladung für den «letzten Kilometer» abnehmen.
EcoShip-Projekt
Das Projekt EcoShip realisiert innovative Assistenzsysteme für die professionelle Schifffahrt durch den Einsatz moderner Digitalisierungstechnologien. Ziel ist es, die Sicherheit zu erhöhen und gleichzeitig den Betrieb effizienter und nachhaltiger zu gestalten.
So wurde mit EcoLog ein modularer Datenlogger entwickelt, der sowohl in Neubauten als auch in historischen Schiffen wie der DS URI von 1901 eingesetzt wird. Dank IoT-Sensorknoten und Cloud Anbindung, erläutert Projektleiter Nikolas Schaal, können relevante Daten erfasst und verarbeitet werden. Ein weiterer Baustein von EcoShip ist EcoLive, ein Big-Data-Dashboard, das die Analyse von Wetterbedingungen, Passagierfrequenzen, Strömungs-Verhältnissen und physikalischen Schiffsdaten ermöglicht.
Grösster «Effizienztreiber» in diesem Lösungspaket ist «EcoPilot»: Ein KI- und ML-gestütztes System, das die Kursschifffahrt hinsichtlich Pünktlichkeit und Treibstoffverbrauch optimiert. Es integriert Faktoren wie Fahrpläne, Routen, Langsamfahrzonen, Schiffstypen, Manöverbedingungen sowie Wetterdaten. Eine Kapazitäts-Bedarfsvorhersage berechnet die erwarteten Frequenzen und erwarteten Passagierzahlen an den jeweils nächsten Stationen und prognostiziert dadurch die benötigte Haltezeit.
Die 2024 vorgestellte Produktreihe EcoShip umfasst Systeme, die Treibstoffeinsparungen von über 15 % ermöglichen sollen. Die Lösung ist international angenommen worden, mit bereits erfolgten Installationen in der Schweiz, Italien, den Niederlanden und Deutschland.
Gallikers Academy World
Der Logistik-Dienstleistungs-Anbieter Galliker bündelt die Kräfte im Bereich von Ausbildung und Entwicklung von Talenten künftig zentral unter einem attraktiven Dach. Die «Galliker Academy World» soll sich zu einem Hotspot mit grosser Ausstrahlung für alle Berufszweige der Logistikbranche, nach Möglichkeit auch zu einem Thinktank für zukunftsweisende Ideen entwickeln.
Am Hauptsitz in Altishofen entsteht hierzu ein Campus, der Technologie, Innovation und menschliches Potenzial zusammenführen soll. Damit, sagt Projektleiter Pirmin Trachsel, soll eine neue Ära der Ausbildung geschaffen werden, die Megatrends wie Künstliche Intelligenz (KI) oder Robotertechnik als Chance nutzt und gleichzeitig die individuelle Entwicklung und Kreativität des Einzelnen fördert.
Die Eröffnung der Galliker Academy World ist für Herbst 2025 vorgesehen.

An einen coolen, zentralen Meetingpoint gliedern sich hochmodern ausgestattete, flexibel gestaltbare Schulungsräume für passioniertes, konzentriertes und kreatives Lernen. Der gezielte Einsatz von KI-gestützten E-Learning-Plattformen, interaktiven Whiteboards in Verbindung mit der Wissensplattform Galliker-Wiki ermöglicht massgeschneiderte Ausbildungswege, die sich an die Bedürfnisse der Lernenden und die heutige Zeit adaptieren.
In den Lehrlingswerkstätten stehen modernste Gerätschaften, Modelle, Anlagen, 3D- Drucker, Robotik-Systeme und digitale Tools zur Verfügung, die praxisorientiertes Lernen und Trainieren ermöglichen. Unter Anleitung erfahrener Fachkräfte entstehen innovative Projekte, die Theorie und Praxis miteinander verbinden.

Die Verleihung des 30. Swiss Logistics Awards geht am 4. Juni im Kursaal in Bern über die Bühne. Der bedeutendste Schweizer Logistikpreis geht an Schweizer Unternehmen, die mit ihren innovativen, digitalen und nachhaltigen Lösungen ihren Erfolg steigern. Zudem werden an diesem Abend Unternehmen für das Erreichen ihrer Teilziele auf dem Weg zu Netto-Null bis spätestens 2050 mit dem Lean & Green Award ausgezeichnet. An der festlichen und hoch anerkannten Award Verleihung trifft sich die Logistik- und Supply Chain Management-Branche zum Networking. Die Preisverleihung findet im Anschluss an den Excellence Day von GS1 Switzerland statt.