Irgendwie sind natürlich alle «die Grössten, die Schönsten und die Besten». Die internationale Fachmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management, die «transport logistic» in München, bilanzierte diesmal 2722 Aussteller und 77.000 Besucher aus über 130 Ländern. Auch mal wieder ein Branchenrekord.

transport logistic abschluss waggon 310 

 

Somit also nicht nur Freude darüber, dass der neue Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder die Messe eröffnet hatte. Stefan Rummel, Geschäftsführer der Messe München: «Logistik ist die Lebensader der globalen Wirtschaft. Ohne reibungslose Lieferketten würde unser Alltag zum Erliegen kommen.» In den Panels, Fachvorträgen und Workshops des Konferenzprogramms spiegelten sich aktuelle Herausforderungen und Innovationspotenziale wider. Cybersicherheit, künstliche Intelligenz und Digitalisierung beherrschten die Agenda. Tobias Jerschke, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Kühne+Nagel: «Ein gelungener Push für die Branche.»

 

transport logistic abschluss waggon 310Fotos: Messe München

 

Die integrierte «air cargo Europe» erlebte einen deutlichen Bedeutungszuwachs. Aufgrund des grossen Interesses belegte dieser Bereich erstmals zwei volle Hallen. Ein klarer Beleg dafür, dass die Luftfracht systemrelevant ist und bleibt – etwa für Medizingüter, eCommerce oder zeitkritische Lieferungen.

Die nächste transport logistic findet von 26. bis 29. April 2027 in München statt.

www.messe-muenchen.de