WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Kontinuität im Kion-Vorstand
12. Januar 2026
Der Aufsichtsrat der Kion Gruppe (Linde MH, Still, Baoli u.a.) hat die Amtszeit von Finanzvorstand Christian Harm bis 2029 verlängert. «Er hat seit 2023 Schlüsselprojekte mit vorangetrieben», so Aufsichtsrats-Chef Mohsen Sohi, «und massgeblich zur resilienten Entwicklung des Unternehmens beigetragen.»
Stabübergabe bei Swiss Logistics
12. Januar 2026
Bereits seit einiger Zeit hat sich Serge Frech in einer erfolgreichen Einführungsphase mit den Geschäften der Swiss Logistics (ASFL SVBL) befasst – nun hat er mit Januar die Geschäftsführung von Beat M. Duerler übernommen. Duerler bleibt vorerst Präsident des Berufsbildungs-Verbandes.
Flexible Automation in Bern
09. Januar 2026
Dematic stellt auf der Logistics & Automation am 28. / 29. Januar in Bern sein flexibles Automations-Portfolio mit Lösungen für Neukunden und zur Erweiterung bestehender Anlagen, seine autonomen mobilen Roboter (AMR)-, AutoStore-Systeme sowie Paletten-Shuttles vor.
«Anpassungen unvermeidlich»
09. Januar 2026
Zalando nennt es «eine schwierige, aber notwendige Entscheidung»: das Logistikzentrum im deutschen Erfurt soll bis Ende September geschlossen werden. Über mehr als zehn Jahre hinweg leisteten dort 2700 Mitarbeitende einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Jetzt wird umstrukturiert.
Flotten-Management in drei Stufen
08. Januar 2026
Staplerhersteller Still ruft Logistikunternehmer – aufgrund breiten Portfolios hauseigener Lösungen für die betreffenden Fälle – zum Auftakt des neuen Jahres dazu auf, ihre Fahrzeugflotten effizient zu betreiben und Einsparungs-Potenziale bestmöglich zu nutzen. Im Fall des Falles natürlich auch gern KI-gestützt.
Beumer baut Produktion in China aus
08. Januar 2026
Das 90jährige Jubiläum des Spezialisten für Materialfluss-Lösungen Beumer und das 20jährige seiner Präsenz in China fallen nicht nur zusammen. Ende 2025 ging im chinesischen Taicang zugleich eine neue, hochmoderne Produktionsstätte in Betrieb, die die Produktionskapazitäten von Beumer global erweitern soll.
Eine in jeder Hinsicht lebendige Branchen-Plattform
07. Januar 2026
Am 28. / 29.Januar präsentiert die «Logistics & Automation» erneut künftige Wege der Unternehmens-Logistik. Veranstalter Easyfairs im Gespräch (Teil 3) mit Peter Spycher, Präsident des Verbands Intralogistik, über die führende Schweizer Plattform für (Intra-)Logistik, Fördertechnik und Lagerautomation.
2900 Produktkanäle im Griff
07. Januar 2026
SSI Schäfer realisiert für den französischen Pharmahändler CERP als Greenfield-Projekt mit hohem Automatisierungsgrad ein hochdynamisches Lager mit einem Shuttle System und über 90.000 Lagerplätzen als Herzstück, zwei Piece Picking Robots, drei Pick Stations und über 2900 Produktkanälen.
Bruno Jacques neuer Healthcare-Chef
22. Dezember 2025
Bruno Jacques ist neuer CEO von Yusen Logistics Healthcare (Europe) sowie Vize-Geschäftsführer von Yusen Logistics Europe. Er kam 2018 als Geschäftsführer von Yusen Logistics Benelux und Nordics zu Yusen Logistics, anfang 2024 wurde sein Aufgabenbereich auf Deutschland und die Schweiz ausgeweitet.
Seefracht mit Biokraftstoff
22. Dezember 2025
Auf «Ucome» (Used Cooking Oil Methylester) lautet die Formel für Rest- und abfallstoffbasierten Biodiesel, der von namhaften Anbietern mit einem CO₂-Einsparungspotenzial von über 90% gegenüber fossilem Diesel angegeben wird. DHL und CMA CGM wollen den Einsatz des Biokraftstoffs nun forcieren.
Was eigentlich zusammengehört
WAGNER Schweiz AG
Was eigentlich zusammengehört
09. November 2025
Keiner der namhaften Hersteller liess es sich in der Sparte der Flurförder-Fahrzeuge nehmen, bei der diesjährigen transport.ch in Bern dabei zu sein. Allen voran Jungheinrich als Premium-Partner der Messe mit den «Dunking Devils» aus Slowenien, die artistische Einlagen am Basketballkorb lieferten.

Dass in der Transportbranche betriebsinterner Materialfluss, Firmenlogistik und speditive Strassenverkehrs- Aufgaben ineinander greifen ist nicht gerade ein Geheimnis. Diesmal zeigten die bekannten Staplerhersteller und Importeure am Gelände und in den Hallen der Bernexpo stärker die Flagge, als in zurückliegenden Jahren.
Alles greift ineinander
HKS aus Marthalen mit deutlichem Hinweis auf die Rolle des Swisslifter-Verbands, die Bamag aus Regensdorf mit Kalmar und Hyundai, Gabelstaplern ab 1,0 t, Geländestaplern, Teleskopladern, Leercontainer-Staplern bis hin zum grossen ReachStacker für bis zu 72 t Nutzlast (wahlweise konventionell oder elektrisch bis 45 t Tragkraft), Still diesmal mit einem vergleichsweise kleinen Stand, Toyota Material Handling mit einem Gemeinschaftsstand beträchtlicher Grösse, auf dem sowohl Pws, als auch Pick-Ups und Flurförderzeuge gezeigt wurden, Linde Material Handling mit starker personeller und Beratungs-Präsenz, die Arbor AG mit ihrer breiten Palette an Geräten von Baumann, Cesab, Combilift, Dieci, Haulotte, Svetruck und Terberg.

Jungheinrich brillierte mit den täglich wiederkehrenden aber allen im Gedächtnis haften bleibenden Auftritten der jungen Sportlergruppe der «Dunking Devils». Ehrfürchtig standen bei jeder der Vorführungen die Schaulustigen Schlange, um das Versenken des Basketballs mit Anlauf, meterweite Sprünge und die akrobatische Koordination am Trampolin zu verfolgen.
Alle Stapler-Varianten
Die aus Slowenien stammende Truppe ist quer über den ganzen Kontinent sowie in Übersee unterwegs und neben dem zweifachen Weltmeister-Titel im akrobatischen Dunking auch schon mit zwei Weltrekordtiteln im Guinness-Book der Rekorde vertreten: einem für den höchsten Front-Flip-Slam-Dunk und dem zweiten für den längsten Slam-Dunk von einem Trampolin.
«AntOn» für Einsteiger
Der Weg zum Erfolg begann im Jahr 2004, als eine Gruppe von vier Freunden, die sich für akrobatisches Dunking begeisterten, beschloss, ihre Liebe zu diesem Sport mit der Welt zu teilen. Trotz eines schwierigen Anfangs und zahlreicher Hindernisse wurde der Traum nie aufgegeben. Im Laufe der Jahre wuchsen sie zu einem Team von über 70 Akrobaten, von denen 25 professionelle Performer sind. Im Jahr 2013 wurde sogar ein eigenes Akrobatikzentrum eröffnet, in dem die Akrobaten jüngere Generationen unterrichten und inspirieren.
Unkomplizierte Lösungen
Passend zur jungen Generation und natürlich kein Zufall die Kombination mit dem neuen Portfolio an Fahrzeugen für das Einstiegssegment unter der Marke «AntOn by Jungheinrich» mit den Elektrostaplern CBH 2.5 und 3.0 sowie einem Hubwagen PTL 1.5. «Mit der Marke ‚AntOn by Jungheinrich‘ sprechen wir gezielt Unternehmen an, die kosteneffiziente und unkomplizierte Lösungen für typische Lager- und Transportaufgaben suchen,» lässt sich Jungheinrich-Vertriebsvorständin Nadine Despineux zitieren.
Swisslifter bei HKS
Die Produktlinie «AntOn by Jungheinrich» wird im Rahmen einer Partnerschaft zwischen Jungheinrich und EP Equipment entworfen, die beide Unternehmen im Mai 2025 bekannt gegeben haben. Jungheinrich-Fahrzeuge mit jeweiligen Hinweisen auf die Stände in den Hallen 3.2 und 5.1 wiesen geschickt über das gesamte Expo-Areal und an allen Eingängen verteilt auf die Anwesenheit und Präsentationen der Crews aus Hirschthal und Slowenien hin.
Wer ist online
Aktuell sind 4300 Gäste und keine Mitglieder online