WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Hohes Zerstörungs-Potenzial
30. Oktober 2025
Wie befürchtet, lassen die US-Zölle Exporte der Tech-Industrie einbrechen. Laut Swissmem entfalteten die daraus resultierenden Negativ-Effekte im dritten Quartal innerhalb von sieben Wochen ihre volle Wirkung. Die Exporte der Schweizer Tech-Industrie in die USA brachen gegenüber dem Vorjahresquartal um -14,2 % ein.
Swiss Logistics Campus in Zofingen offiziell eröffnet
29. Oktober 2025
Zahlreiche Besucher, Freunde und die gesamte Besatzung des neuen Swiss Logistics Campus der Schweizerischen Vereinigung für die Berufsbildung in der Logistik, Swiss Logistics by SVBL ASFL, fanden am Wochenende ihren Weg zur offiziellen Eröffnung des beeindruckenden neuen Standorts in Zofingen.
Intralogistik bei Robotern führend
29. Oktober 2025
Rund 102.900 Roboter für Transport- und Logistikaufgaben wurden 2024 laut dem Jahresreport «World Robotics 2025 - Service Robots» der International Federation of Robotics (IFR) weltweit verkauft. Die Verkäufe legten 2024 um 14 Prozent zu. Mehr als Dreiviertel kommen aus Asien – 11 Prozent aus Europa.
«Bio» mit High Tech verknüpft
29. Oktober 2025
High-Tech und auf natürlichen Grundlagen verarbeitete Produkte sind kein Widerspruch. Denn «Bio» heisst nicht, dass alles manuell vor sich geht, sondern auf hohen ökologischen Standards beruht. So auch beim Bio-Grosshändler Weiling, bei dem seit einiger Zeit ein AutoStore-Sytem logistische Höchstleistung erlaubt.
Bereit zum «Grossen Sprung»
28. Oktober 2025
Die 1943 in Xuzhou gegründete Konzern Xuzhou Construction Machinery Group (XCMG) macht mit weltweit 13000 Mitarbeitenden rund 13 Mrd. Euro Umsatz. Zum Portfolio gehören Baumaschinen, Krane, Nutzfahrzeuge - und ein zunehmendes Portfolio an Flurförderzeugen und Hafenumschlags-Maschinen.
Komplett unbemannte Logistik?
28. Oktober 2025
Der Spezialist für Lagerrobotik Geekplus lanciert seine neue Kommissionierstation «Geek+ Brain», und läutet damit eine neue Ära zur Gänze ohne menschliche Beschäftigte funktionierender Lager ein. Für CEO Yong Zheng «ein grosser Schritt von der Teilautomatisierung zur vollständigen Prozessintelligenz».
Start für den IFOY-Countdown
28. Oktober 2025
Noch sind Bewerbungen für den IFOY Award 2026 möglich. Die Einreichungsfrist befindet sich in der entscheidenden Phase. Noch bis 30. Oktober können Hersteller und Anbieter von Intralogistiklösungen Produkte und Systeme für die renommierte Auszeichnung anmelden.
55 Prozent mehr Aufträge
24. Oktober 2025
Der Umsatz des Intralogistik-Spezialisten TGW, der hochautomatisierte Logistikzentren plant, errichtet und betreut, übertraf im Geschäftsjahr 2024 / 2025 mit 1,07 Mrd. Euro leicht das Allzeit-Hoch des Vorjahres. Die Auftrags-Eingänge erreichten 1,5 Mrd. Euro, die Zahl der Beschäftigten stieg auf 4645.
Mit Grips zur Stelle
24. Oktober 2025
Robotik-Anbieter German Bionic präsentiert auf der diesjährigen A+A–Weltleitmesse für Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit und Ergonomie ein neues KI-gestütztes Exoskelett namens «Exia». Laut Unternehmens-Angaben das weltweit erste Exoskelett, das mit hoher Auffassungsgabe von Augmented AI gesteuert wird.
Zugsicherung am Rochers-de-Naye
23. Oktober 2025
Die Transports Montreux-Vevey-Riviera (MVR) modernisiert ihre Bahninfrastruktur auf der Strecke, die Montreux mit dem Rochers-de-Naye verbindet und eine spektakuläre Aussicht auf die Waadtländer Alpen und den Genfersee bietet, mithilfe von Stadlers CBTC-Signaltechnik.
The show must go on
WAGNER Schweiz AG
The show must go on
11. Februar 2021
Foto: Viastore Software
«Jeder, der ein Tablet oder iPhone hat, der soll damit auch unser System steuern können», sagt Harald Göbel, COO der Software-Sparte von Viastore. Um dann verständnisvoll hinzuzufügen: «Es gibt ja immer die eine oder andere Hemmschwelle». Die versuchen die Stuttgarter Intralogistik-Experten nach Kräften zu senken.
Rund 400 Teilnehmer informierten sich beim Software-Tag von Viastore über Transparenz in Logistik und Produktion. Ursprünglich hätten Besucher die Wahl zwischen einer Teilnahme vor Ort und «online» gehabt. Jetzt wurde die Veranstaltung live aus den Wagenhallen in Stuttgart gestreamt und über eine eigens für diesen Tag eingerichtete, virtuelle Plattform übertragen.
In mehreren Vorträgen und Best Practices veranschaulichte Viastore Software gemeinsam mit Kunden und Partnern, welchen Anteil die IT-Programme am Erfolg eines Unternehmens haben und wie sie dabei unterstützt werden können, Lager- und Umlaufbestände sowie Logistikkosten zu reduzieren sowie zugleich Produktivität und Lieferfähigkeit zu erhöhen. Als Best Practice mit dabei war unter anderem das Unternehmen Häcker, das an seinem Standort in Venne auf rund 200.000 Quadratmetern individuelle Küchen in Losgrösse 1 produziert. Das Warehouse Management System viadat managt hier nicht nur das Lager, sondern auch den Transport und die Produktion. Darüber hinaus hatten Hummel, Peri und die viastore-Partner MPDV, proALPHA, prismat und PureLoX Solutions einen aktiven Part.
Auch beim digitalen Veranstaltungsmodell des Software-Tags standen der Austausch mit den Referenten und Partnern sowie den anderen Anwendern im Mittelpunkt: Über die Online-Plattform konnten sich die Teilnehmer in virtuellen Räumen einfinden und in den direkten Dialog mit den Experten und Anwesenden treten.