Verpassen Sie keine Meldung

Back to Top

Vom Detail zum Multi-Channel

Die Coop-Tochter Fust, Experte für Elektrohaushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik und Computer, hat ihr im Kern auf die Filialbelieferung ausgerichtetes Logistikkonzept in Oberbüren mtihilfe von SSI Schäfer nach zweijähriger Bauzeit in eine effiziente Multi-Channel-Lösung überführt.

Auch hier ist das die Konsequenz auf das anhaltende E-Commerce-Wachstum. Ziel war es die Lagerkapazitäten zu zentralisieren und zu verdoppeln, um bestehende Aussenlager auflösen zu können. Es galt das Produktangebot auszubauen, die Warenverfügbarkeit zu verbessern und eine flexible Anpassung an neue Durchsatzanforderungen vorzunehmen. Das System erwies sich trotz des hohen Automatisierungsgrades als äusserst flexible Logistiklösung in Bezug auf die sich rasant geänderten Anforderungen an Auftragsstrukturen (B2B vs. B2C). Mit dem für Fust umgesetzten Projekt setzte SSI Schäfer die langjährige Zusammenarbeit mit der Coop-Gruppe fort.

Bei der Modernisierung des seit 2003 bestehenden Lagers zum Multi-Channel-Logistikzentrum wurde auch das komplexe Management der verschiedenen, aufwändig zu koordinierenden Zulieferer vereinfacht. Dem kam SSI Schäfer per Behälterlager mit dem Einebenen-Shuttle-System SSI Cuby, Hochregallager, Lösungen für manuelle Bereiche sowie die hoch performante Wamas-Software nach.

Fotos: SSI Schäfer

«Wir profitieren von optimierten Prozessen in der Kleinteilekommissionierung – einer der wesentlichen Vorteile der realisierten Lösung. Das SSI Cuby leistet hier einen wichtigen Beitrag durch die passgenaue und effiziente Bereitstellung der Kommissionierbehälter. Wir konnten dadurch eine Produktivitätssteigerung von beachtlichen 40 Prozent realisieren», sagt Daniel Marbach, Logistikleiter bei Fust. Bei der Auftragsvergabe mal wieder ausschlaggebend: Das Argument, alles aus einer Hand zu bekommen.

www.ssi-schaefer.com



Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten.