WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Personalbedarf nahezu halbiert
27. November 2025
Die US-Genossenschaft Associated Wholesale Grocers hält mithilfe eines von Witron hochautomatisierten Vollsortiment-Logistikzentrums 54.600 Trocken-, Frische- und Tiefkühlartikel für ihre 1100 Teilhaber parat. Die Anlage ist auf eine tägliche Pickleistung von mehr als 460.000 Handelseinheiten ausgelegt.
Wissenstransfer auf den Seychellen
26. November 2025
Naturgefahren treten weltweit zunehmend in Form von Überschwemmungen, Erdrutschen, Waldbränden, Stürmen, Erdbeben und Steinschlägen auf. Akute Krisenbewältigung ist gefragt. Aber auch langfristige Strategien für Verkehrswege, bei denen Gasser Felstechnik auf den Seychellen Hilfe leistet.
German Design Award für Traigo-i
26. November 2025
Nach dem Red Dot Design Award 2025 ist der neue 48-Volt-Gegengewichtsstapler Traigo_i von Toyota Material Handling nun auch mit dem German Design Award 2026 in der Kategorie Excellent Product Design – Industry ausgezeichnet worden. Im Mittelpunkt: Die vollständige Integration der Li-Ion-Technik.
Langfristige Verträge bei SBB Cargo
25. November 2025
Zahlreiche Transportkunden von SBB Cargo Schweiz wie die Migros haben neue Verträge im Einzelwagenladungsverkehr (EWLV) mit Laufzeiten bis zu zehn Jahren unterzeichnet. Neuverträge, so wird gemeldet, konnten auch mit der fenaco, Stahl Gerlafingen und den Schweizer Salinen abgeschlossen werden.
Kooperation mit Capra Robotics
25. November 2025
Frei Fördertechnik meldet die künftige Zusammenarbeit mit dem dänischen Robotic-Spezialisten Capra. «Damit erweitern wir unser Portfolio um mobile Roboter-Plattformen, die noch mehr Flexibilität und Effizienz in Produktion und Logistik bringen», so Michael Schüpbach, Leiter Automation & Robotik. Die AMRs sind vielseitig einsetzbar.
SSI-Tochter setzt weiter konsequent auf SAP
25. November 2025
Seit 2021 sind die Software-Spezialisten von SWAN Teil der SSI Schäfer-Gruppe, verantworten die SAP-Projekte der global tätigen Intralogistik-Experten und begleiten Unternehmen bei der Umsetzung zukunftsfähiger Lösungen – vom hochautomatisierten Distributionszentrum bis zur integrierten Produktionslogistik. Der Kurs passt.
Arne Sturm wird neuer CEO in Hirschthal
25. November 2025
Jungheinrich Schweiz bekommt zum 1. Januar 2026 einen neuen Geschäftsführer. Arne Sturm folgt auf Martin Weber, der das Unternehmen nach 18 Jahren – davon elf Jahre als Geschäftsführer – auf eigenen Wunsch verlässt, um sich künftig neuen Themen und Aufgaben zu widmen.
Weitere 50 Mio. für neuen TGW-Hauptsitz
24. November 2025
TGW Logistics steckt dieser Tage bereits 100 Mio. Euro in den Ausbau der Produktionskapazitäten am Hauptsitz in Österreich. Jetzt entsteht für rund 50 Mio. Euro und mit der Erweiterung des Bürogebäudes am Standort bis zur zweiten Jahreshälfte 2028 ein fünfstöckiges Office mit 14.000 m² Nutzfläche.
AutoStore für belgische Krankenhäuser
22. November 2025
Dematic richtet für Maria Middelares, eine gemeinnützige medizinische Organisation in Belgien, ein erstes AutoStore-System für vier Krankenhäuser in Gent und Deinze sowie medizinische Zentren in Gentbrugge und Aalter in Ostflandern, rund 60 km westlich von Brüssel ein.
Belastbare Daten statt Floskeln
21. November 2025
Der Logistikcluster Basel der Handelskammer beider Basel (HKBB) hat mit den Kantonen Basel-Stadt und Basel Landschaft, Branchenverbänden und Infrastruktur-Betreibern einen Leitfaden für nachhaltige Logistik am Rheinknie herausgegeben. Supply Chain-Experte Daniel Bubendorf erklärt, warum es einen solchen braucht.
AutoStore auch für die Kleinen
WAGNER Schweiz AG
AutoStore auch für die Kleinen
07. März 2025

Die «Zauberwürfler» gehen zur LogiMAT in Stuttgart (11. bis 13.März), wie versprochen, mit neuer Technik auch für kleinere Unternehmen in die Offensive. Angesagt sind eine robotgestützte Einzelstück-Kommissionierung, eine neuen Arbeitsstation, eine «Essentials»-Software Suite, aber auch Ergänzungen im Pio-Bereich und ein Service-Tower.
«CarouselAI» nennt sich die erste KI- und robotgestützte Einzelstück-Kommissionierung von AutoStore, die in Zusammenarbeit mit Berkshire Grey, einem führenden Unternehmen im Bereich der Robotik entwickelt wurde. Angekündigt sind erstklassige Durchsatzleistungen im 24/7 Betrieb, wodurch die Effizienz im Fulfillment erheblich gesteigert werde. Bestandskunden von AutoStore, heisst es, können mit CarouselAI Upgrade einfach nachrüsten – ein Retrofit ermögliche den nahtlosen Übergang von CarouselPort 4.0 ohne größere infrastrukturelle Änderungen. Unterstützt durch das Partnernetzwerk von AutoStore werde CarouselAI ab Sommer 2025 in EMEA und Nordamerika verfügbar sein.

Ein weiteres System namens «VersaPort», ein «revolutionäres Upgrade» für Lagerhäuser, passe sich dynamischen Arbeitsabläufen von der manuellen Produktzuführung bis hin zu komplexen Kommissionierungsprozessen an, ohne mechanische Änderungen zu erfordern. Dank der Integration in Lagerverwaltungssysteme können Anwender nahtlos zwischen Ein- und Ausgangsprozessen wechseln. VersaPort soll ab Sommer 2025 in Europa und Nordamerika eingeführt werden.
Ein «Essentials Software»-Paket hält künftig neben intelligenten Routing-Algorithmen, Echtzeit-Analysen und detaillierten Berichten kontinuierliche Verbesserungen über die klassische Systemintegration hinaus bereit. Es reduziert Komplexität, steigert Effizienz und ermöglicht es Unternehmen, schnellere und fundiertere Entscheidungen zu treffen. Ab dem 4. März 2025 werden alle neuen AutoStore-Kunden das Software-Paket erhalten.
M.H.Vikse
Das bislang vorhandene Pio-Produktsortiment, eine kostengünstige und vereinfachte Lagerautomatisierung für kleine bis mittlere Unternehmen und kleinere 3PLs, erlaubt es Unternehmen mit niedrigerem Durchsatz, auf AutoStore-Level zu arbeiten. Neuere Versionen (P200, P400 und P600) sollen weitere standardisierte Plug-and-Play-Lösungen für kleinere Räume bieten, eine intuitive App die Integration in bestehende Arbeitsabläufe erleichtern.
Eine pfiffige Lösung soll der neue Service-Tower sein, der teure Plattformen in Zwischengeschossen überflüssig machen könnte. Der Tower ermöglicht den Transport von Robotern über einen Aufzug und bietet gleichzeitig Zugang für das Personal über Stufen. Darüber hinaus dient er als effiziente Notzugangslösung für Lagerhäuser mit hohem Durchsatz.
«In einer Zeit steigender Anforderungen an Geschwindigkeit und Effizienz sind wir bestrebt, transformative Lösungen bereitzustellen, die das Fulfillment optimieren und die digitale Transformation beschleunigen.» erklärt CEO Mats Hovland Vikse. «Besonders stolz bin ich auf CarouselAI, das Automatisierung und KI nutzt, um unsere Kunden besser zu unterstützen, sowie auf unser neues Essentials Software Package, das alle Phasen der Customer Journey unterstützt.»
Fotos: AutoStore Systems
Zur LogiMAT werden auch Chief Revenue Officer Mats Hovland Vikse, Produkt-Chef Parth Joshi und Peter Bimmermann, Director Business Development D/A/CH und Geschäftsführer von AutoStore in Deutschland anwesend sein.
An der LogiMAT: Halle 1, Stand J61