Verpassen Sie keine Meldung

Zum Hauptinhalt springen

WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt


24. September 2025

Fördertechnik-Anbieter Frei feiert die Modernisierung & Erweiterung der Gebindeförderanlage bei der Migros-Genossenschaft Luzern – mit Fokus auf Leistung, Automatisierung und Zukunftssicherheit. Die neuen Förderstrecken schaffen bis zu 2400 Gebinde pro Stunde.

24. September 2025

Zambelli, ein Anbieter von Lösungen für Gebäudehüllen, Regale, industrielle Metallbearbeitung und  Heiztechnik, zählt auch zu den führenden Herstellern von Dachentwässerungs-Systemen. Allein hier umfasst das Sortiment 17.500 Artikel. Im neuen Logistikzentrum in Grafenau ein klarer Fall für SSI Schäfer.

23. September 2025

Die gemeinsam mit der Verpackungsmesse «Empack» Anfang 2025 in Zürich im Duo veranstaltete «Logistics & Automation» wird 2026 am 28. und 29. Januar wieder in Bern ihre Tore öffnen. Im zurückliegenden Januar waren es über 4000 Besucher, die kamen.

23. September 2025

Unter dem Dach der Kion steht Baoli für solide und robuste Flurförderzeuge zu wettbewerbsfähigen Preisen. Auch der neue KBP 14H, ein Niederhubwagen mit Lithium Ionen Batterie, macht die innerbetriebliche Materialhandhabung einfach und unkompliziert.

22. September 2025

Nur noch wenige Wochen sind es bis zur transport.ch 2025. Von 5. bis 8. November ist der bedeutendste Schweizer Event für leichte und schwere Nutzfahrzeuge, mechanische und Karosserie-Werkstätten wieder mit 240 Ausstellern und über 800 Marken auf fast 40‘000 m² Fläche in zehn Hallen präsent.

22. September 2025

Prominenten Input von der Vereinfachung von Materialflüssen per KI bis hin zu Anstössen in Richtung Space Logistics holten sich die 350 Teilnehmer des Zukunftskongresses des Fraunhofer IML in Dortmund ab. Darunter auch Gilgen Logistics, wo Innovationen zum erklärten Treiber der Geschäfts-Tätigkeit zählen.

21. September 2025

«Wir haben bereits heute jede Menge Assistenzsysteme, Kameras und Sensoren im Einsatz», erklärt Rolf  Huber am Innovation Day von Staplerhersteller Still vor Fachpublikum, Kunden und Besuchern in Otelfingen. Jetzt perfektioniert eine KI das Ganze. Mit neuen LiDAR Scannern und bevorzugt in Echtzeit.

19. September 2025

Stefan Hohm, Entwicklungs-Chef von Dachser, wurde von 70 internationalen Juroren aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zum «Logistics Leader of the Year 2025» gewählt. Vor allem wegen des @ILO-Projekts, einem hocheffizienten Digitalen Zwilling für Packstücke, Assets und Prozesse im Stückgutlager.

19. September 2025

Gebrüder Weiss feiert dieser Tage einen «Jubiläums-Container» in Deutschlands einzigem Tiefwasserhafen Wilhelmshaven. Gemeinsam mit dem dortigen Terminalbetreiber Eurogate und Hapag-Lloyd wurde der millionste Seefracht-Container (TEU) des Jahres 2025 umgeschlagen.

16. September 2025

Rund 1100 junge Talente aus allen Sprachregionen der Schweiz stellen ab heute bei den SwissSkills in Bern in mehr als 90 Berufen ihre Professionalität unter Beweis und ermitteln ihre Schweizermeister. Mit dabei auch die Schweizerische Vereinigung für Berufsbildung in der Logistik, die Swiss Logistics by ASFL SVBL.



Combilift fördert neue Berufswege


WAGNER Schweiz AG





Combilift fördert neue Berufswege

28. Dezember 2020

Simon Harris zeichnete kurz vor Weihnachten den Staplerhersteller in der Kategorie »Grossunternehmen» als Arbeitgeber des Jahres 2020 im Ausbildungsbereich aus. Der irische Bildungs- und Wissenschaftsminister hebt die Beteiligung des Unternehmens an neuen Ausbildungswegen hervor.

Combilift sieht sich als weltweit grössten Hersteller von Mehrwegestaplern und Marktführer für Lösungen zur Handhabung langer Lasten. Seit der Gründung von Combilift im Jahr 1998 wurden mehr als 50000 Einheiten in über 85 Ländern verkauft. Derzeit sind mehr als 600 Mitarbeitende vor Ort beschäftigt.

Combilift hat derzeit Auszubildende in einer Reihe von Ausbildungsprogrammen wie Elektrotechnik, Metallverarbeitung und «The Original Engineering Manufacturing Apprenticeship» (OEM).

Kein «Limerick» im humorvollen Sinne als «Bonmot» bekannt, sondern eine ausgesprochene Anerkennung kam zwei Tage vor Weihnachten mit der Überreichung durch Martin O'Brien, CEO des Limerick Clare Education and Training Board (LMETB) und Mitglied des Apprenticeship Council zustande. O'Brien räumte ein, er sei «sehr beeindruckt von der Einrichtung von Combilifts und dem Umfeld, in dem sich die Auszubildenden befinden. Ich bin sehr beeindruckt von den Fortschritten bei der OEM-Ausbildung.»

Das Consortium Steering Committee (CSG) in Zusammenarbeit mit dem Cavan Monaghan Education and Training Board (CMETB), dem LMETB und weiteren berufsbildenden Vereinigungen verwies auf Combilift CEO Martin Mc Vicar´s Engagement bei der Entwicklung des neuen OEM-Ausbildungsprogramms.

Fotos: Combilift

Sinead Mc Kenna, CMETB Training Services Manager: «Combilift zeigt kontinuierliches Engagement und Führungsstärke für das Lehrlingsausbildungsprogramm.»

McVicar über das neue «OEM Engineering Apprenticeship»: «Die Ausbildung wurde in Zusammenarbeit mit Cavan / Monaghan ETB und der OEM Consortium Group entwickelt Diese Anerkennung nach vier Jahren Engagement für diese Ausbildung zu erhalten, ist eine grossartige Leistung. Ich möchte insbesondere den Combilift-Auszubildenden, ihren Mentoren, Tutoren, CMETB, LCETB, SOLAS und anderen Ingenieurbüros im ganzen Land für ihre Unterstützung und Teilnahme danken».

Die OEM-Ausbildung liefert Module wie Automatisierung, Robotik, Mechatronik und technische Zeichnungen, die für die sich ständig ändernden Anforderungen in diesen High-Tech-Sektoren für Fertigung, Installation und Service in ganz Irland von Bedeutung sind. Für das Wachstum von Ingenieurbüros sei es entscheidend, sagt McVicar, die Verfügbarkeit von Fachkräften auf nationaler Ebene und insbesondere in ländlichen Gemeinden zu erhöhen.

Combilift hat – ganz nebenbei - auch einen Weg gefunden, Kunden bei der Entwicklung von Lösungen unmittelbar am Arbeitsplatz zu unterstützen, die nicht nur die Produktivität verbessern und die Lagerung optimieren, sondern auch das «social distancing» erleichtern. Denn das werde gleichzeitig im Rahmen des angebotenen Warehouse-Design-Service im Auge behalten und nach Möglichkeit bereits im Planungsstadium integriert.

 

www.combilift.com