Simon Harris zeichnete kurz vor Weihnachten den Staplerhersteller in der Kategorie »Grossunternehmen» als Arbeitgeber des Jahres 2020 im Ausbildungsbereich aus. Der irische Bildungs- und Wissenschaftsminister hebt die Beteiligung des Unternehmens an neuen Ausbildungswegen hervor.
Combilift sieht sich als weltweit grössten Hersteller von Mehrwegestaplern und Marktführer für Lösungen zur Handhabung langer Lasten. Seit der Gründung von Combilift im Jahr 1998 wurden mehr als 50000 Einheiten in über 85 Ländern verkauft. Derzeit sind mehr als 600 Mitarbeitende vor Ort beschäftigt.
Combilift hat derzeit Auszubildende in einer Reihe von Ausbildungsprogrammen wie Elektrotechnik, Metallverarbeitung und «The Original Engineering Manufacturing Apprenticeship» (OEM).
Kein «Limerick» im humorvollen Sinne als «Bonmot» bekannt, sondern eine ausgesprochene Anerkennung kam zwei Tage vor Weihnachten mit der Überreichung durch Martin O'Brien, CEO des Limerick Clare Education and Training Board (LMETB) und Mitglied des Apprenticeship Council zustande. O'Brien räumte ein, er sei «sehr beeindruckt von der Einrichtung von Combilifts und dem Umfeld, in dem sich die Auszubildenden befinden. Ich bin sehr beeindruckt von den Fortschritten bei der OEM-Ausbildung.»
Das Consortium Steering Committee (CSG) in Zusammenarbeit mit dem Cavan Monaghan Education and Training Board (CMETB), dem LMETB und weiteren berufsbildenden Vereinigungen verwies auf Combilift CEO Martin Mc Vicar´s Engagement bei der Entwicklung des neuen OEM-Ausbildungsprogramms.
Fotos: Combilift
Sinead Mc Kenna, CMETB Training Services Manager: «Combilift zeigt kontinuierliches Engagement und Führungsstärke für das Lehrlingsausbildungsprogramm.»
McVicar über das neue «OEM Engineering Apprenticeship»: «Die Ausbildung wurde in Zusammenarbeit mit Cavan / Monaghan ETB und der OEM Consortium Group entwickelt Diese Anerkennung nach vier Jahren Engagement für diese Ausbildung zu erhalten, ist eine grossartige Leistung. Ich möchte insbesondere den Combilift-Auszubildenden, ihren Mentoren, Tutoren, CMETB, LCETB, SOLAS und anderen Ingenieurbüros im ganzen Land für ihre Unterstützung und Teilnahme danken».
Die OEM-Ausbildung liefert Module wie Automatisierung, Robotik, Mechatronik und technische Zeichnungen, die für die sich ständig ändernden Anforderungen in diesen High-Tech-Sektoren für Fertigung, Installation und Service in ganz Irland von Bedeutung sind. Für das Wachstum von Ingenieurbüros sei es entscheidend, sagt McVicar, die Verfügbarkeit von Fachkräften auf nationaler Ebene und insbesondere in ländlichen Gemeinden zu erhöhen.
Combilift hat – ganz nebenbei - auch einen Weg gefunden, Kunden bei der Entwicklung von Lösungen unmittelbar am Arbeitsplatz zu unterstützen, die nicht nur die Produktivität verbessern und die Lagerung optimieren, sondern auch das «social distancing» erleichtern. Denn das werde gleichzeitig im Rahmen des angebotenen Warehouse-Design-Service im Auge behalten und nach Möglichkeit bereits im Planungsstadium integriert.
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch