Der Räder- und Rollenhersteller Blickle belegt mit seinem elektrischen Antriebssystem ErgoMove 1000 nun auch den
Ersten Platz des Industrial Production handling award 2021 in der Kategorie «Produktionslogistik». Die Auszeichnung wird seit 2014 vergeben.

Mit dem Preis würdigt eine fünfköpfige Jury aus Experten aus der Praxis, Wissenschaftlern und Journalisten sowohl Unternehmen als auch Einzelpersonen für herausragende Produkte und Systemlösungen.

Der Wettbewerb richtet sich an Hersteller im Bereich mechanischer, elektrischer und mechatronischer Lösungen für die industrielle Automatisierung und zur Optimierung innerbetrieblicher Abläufe. Die Technologien müssen aktuell betriebsbereit und einsetzbar sein.

Insgesamt werden Preise ausgelobt für Handhabung und Montage, Robotik, Elektrische Automatisierung und Produktionslogistik. Entscheidend für die Bewertung sind die Kriterien Innovation, Marktfähigkeit und Nutzerversprechen. Das elektrische Antriebssystem ErgoMove 1000 der Firma Blickle überzeugte die Jury vor allem durch seinen praktischen Nutzen und die physische Entlastung für den Werker sowie die Flexibilität in der Anwendung.

Bei der virtuellen Preisverleihung Ende Oktober 2021 freuten sich Martin Wiest, Leiter Business Unit ErgoMove bei Blickle, und Timo Sieber, Vertriebsleiter Business Unit ErgoMove über die Auszeichnung. «Diese Auszeichnung bestärkt uns darin, unsere Aktivitäten im Bereich E-Mobilitätslösungen weiter auszubauen», so Wiest. Anfang Oktober war die ErgoMove Serie bereits mit dem Innovationspreis Ergonomie 2021 des Instituts für Gesundheit und Ergonomie (IGR) ausgezeichnet worden.

www.blickle.com