CEO Ulrich Walt

Der Logistik-Dienstleister Fastlog bietet mit rund 300 Mitarbeitenden qualitativ hochstehende Lösungen für internationale ICT- und Technologiefirmen, aus der Konsumgüterbranche, Life Science & Healthcare, Automotive und der Luxusgüterindustrie an. Im Frühjahr geht ein Erweiterungsbau in Betrieb.

Ulrich Walt freut sich auf die neue Herausforderung. «Die vielfältigen Wachstums- und Gestaltungs-Möglichkeiten sowie das dynamische Umfeld von Fastlog machen die Aufgabe reizvoll und gaben den Ausschlag dafür, diese Herausforderung anzunehmen.» Walt hatte in seiner bisherigen Karriere über 20 Jahre Gelegenheit, Erfahrungen in führenden Positionen in der Logistik im In- und Ausland sammeln. Der gebürtige Appenzeller war zuletzt als Geschäftsführer der Alloga AG (ein Unternehmen der Galenica Gruppe) in Burgdorf tätig.

Mit der Credit Suisse als Eigentümerin und Bauherrin und Goldbeck Rhomberg als Totalunternehmung entsteht auf dem Grundstück an der Luterbachstrasse 1 aktuell ein topmodernes Gebäude mit über 4000 m2 Lagerfläche. Der offizielle Spatenstich auf dem ehemaligen Schoeller-Areal in Derendingen und Luterbach erfolgte am 22. Juni.

Mit dem neuen Gebäude gegenüber dem Neubau aus dem Jahr 2016 soll die Lagerkapazität weiter ausgebaut werden. Für die Lagerung von Parfüm ist ein Teil des Gebäudes als Gefahrstofflager konzipiert und mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet. Dazu gehören ein Explosionsschutz für die Elektroanlagen, die Installation von Deckensprinklern und Auffangbecken für Löschwasser. Für den Innenausbau sind Verschieberegallager sowie ein Blocklager vorgesehen.

Hier kommt eine Verschieberegal-Anlage hin.

Zudem wird auf dem Dach eine Fotovoltaikanlage mit einer Fläche von rund 1500 m2 installiert. Zusammen mit der Anlage auf dem bestehenden Logistikgebäude in Derendingen produziert die Fastlog dann mehr als 75 % ihres Stromverbrauchs selbst und geht damit einen weiteren Schritt in Richtung Energiewende.

Verwaltungsratspräsident und Miteigentümer Werner Steiner: «Mit dem neuen Lager werden wir die Auslastung und die Synergien am bestehenden Standort Derendingen noch besser nutzen, indem wir Produkte wie beispielsweise Parfüm im neuen, topmodernen Gebäude verdichtet lagern. Das hilft uns, unser Versprechen, alles unter einem Dach anzubieten, noch besser einzuhalten.»

Auf der Logistics & Automation Stand C 46

www.fastlog.ch