Foto: Robominds/Hörmann

Materialfluss und Produktionslogistik wurden in zurückliegenden Jahren zunehmend automatisiert. Doch in der Kommissionierung überwiegt nach wie vor der manuelle Griff in die Kiste. «Robominds» hat eine praktische Pick-by-Robot-Lösung entwickelt.

Damit wurde eine modulare Plattform für Prozessintelligenz geschaffen, die auf Basis «echter Künstlicher Intelligenz» operiert. Modernste Hardwarekomponenten und smarte Software-Module wurden zusammengeführt. Hardware-Herzstück ist ein flexibler Cobot-Arm. Mit mechanischer Kraft, Geschwindigkeit, einfacher Programmierung, ergonomischem Design und integriertem Sensor übernimmt der Cobot sämtliche Kommissionier-Handgriffe.

Unterschiedliche Greif-Tools (Parallel-Pick) oder ein Vakuum-Picker garantieren vielseitigste Einsatzmöglichkeiten. Die visuelle Erfassung übernimmt das robobrain eye: Die preisgekrönte Lösung robobrain.vision befähigt den Cobot mit der industrialisierten 3D Kamera zur Hand-Auge Koordination ohne vorheriges Einlernen – das Smart Picking System der Zukunft.

In Kombination mit AutoStore bietet Robo-Pick hohe Effizienz. Hörmann-Logistik, Teil der bekannten Hörmann-Gruppe, offizieller Distributor bietet das Kleinteilelager AutoStore mit dem dafür massgeschneiderten Warehouse Management System HiLIS AS an.

Auf der Logistics & Automation: Stand D16

www.hoermann-logistik.de