Foto: Hai Robotics

Das chinesische Unternehmen Hai Robotics wurde 2016 gegründet, hält inzwischen über 1500 Patente in Sachen Standortbestimmung, Robotersteuerung und Lagerverwaltung und zählt heute 1600 Mitarbeitende. Jetzt wurde eine strategische Partnerschaft mit dem Intralogistik-Anbieter Körber geschlossen.

Die Partnerschaft mit Hai Robotics ist nicht die erste ihrer Art, aber eine sehr wichtige. Seit 2016 ist Körber auch Integrator von mobilen Roboterlösungen und hat seitdem mehrere strategische Partnerschaften geschlossen. Durch die Zusammenarbeit mit Hai Robotics will Körber seine Position als Integrator von Robotiksystemen stärken.

In vielen Fällen können autonome mobile Roboter die richtige Kombination aus Flexibilität und Effizienz bieten. «Die Weiterentwicklungen im Bereich der mobilen Roboter erfolgen in der Logistik sehr schnell. Deshalb ist es für Körber wichtig, immer wieder nach neuen Partnern zu suchen», sagt Michiel Veenman, VP Körber Fulfilment Solutions, und ergänzt: «Die Technologie von Hai Robotics unterscheidet sich positiv von anderen Lösungen im Markt und ist eine sehr gute Ergänzung unseres Portfolios.»

Mit den ACR-Systemen von Hai können Unternehmen ihre Lager innerhalb kürzester Zeit automatisieren. Die Robotik-Spezialisten werben damit, dass die Effizienz im Lager mit ihrer Lösung innerhalb kurzer Zeit um das Drei- bis Vierfache und die Lagerdichte um 80 % bis 400 % gesteigert werden könne. Hai Robotics-Lösungen kommen bereits in den Bereichen 3PL, Fashion, E-Commerce, Elektronik, Energie, Fertigung, Pharmazeutik und in zahlreichen anderen Branchen zum Einsatz.

www.koerber-supplychain.com