Beim Logistik-Dienstleister Arvato entlädt ein von Boston Dynamics ausgerüsteter Robot namens «Stretch» bodenbeladene Lkw und erspart den Mitarbeitenden damit die körperlich anstrengende Arbeit. Er kann Kartons bis zu 23 kg handhaben und bis zu 16 Stunden lang arbeiten. Die Sache ist ausbaufähig. 

Um den gezielten Einsatz von Robotern in seinen Logistikzentren weiter voranzutreiben, will Arvato in Zukunft enger mit Boston Dynamics, einem der weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung von hochmobilen autonomen Geräten kooperieren. Im Rahmen einer Partnerschaft wurde die Anschaffung von zehn dieser Stretch-Roboter vereinbart.

Die ersten beiden Roboter werden am Arvato-Standort in Louisville, Kentucky, eingesetzt, wo der Supply-Chain- und E-Commerce-Dienstleister für mehrere Kunden einen Logistikcampus mit einer Gesamtfläche von 225 000 Quadratmetern in mehreren Vertriebszentren betreibt. In der Folge sei geplant, Stretch auch in Europa einzuführen, beginnend mit den niederländischen Standorten von Arvato.  

Stretch ist mit einem leichten Roboterarm ausgestattet, der auf einer mobilen Plattform montiert ist. Seine volle Mobilität, unabhängig von Strom- oder Luftleitungen, ermöglicht es dem Roboter, an verschiedenen Arbeitsplätzen im Lager oder im gesamten Logistiknetzwerk eingesetzt zu werden. Per Bildverarbeitungssystem und einem leistungsstarken Vakuumgreifer mit pneumatischer Steuerung und Sensorik erkennt und greift Stretch alle möglichen Kartontypen und -grössen.

Laut Hersteller trifft der Robot seine Entscheidungen in Echtzeit, so dass keine Vorprogrammierung von Kartoninformationen erforderlich sei. «Stretch ist derzeit die einzige Lösung auf dem Markt, die das Entladen auf diese Weise durchführen kann», sagt Bernhard Lembeck, Leiter der Abteilung «Future Warehouse» bei Arvato.

Arvato, eine Bertelsmann-Tochter, konzentriert sich mit rund 17000 Mitarbeitenden weltweit auf die Bereiche Consumer Products, Tech, Healthcare, Automotive und Verlagswesen.

www.arvato.com.